• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Wobei ich anmerken möchte das mir der Schwierigkeitsgrad bisher viel zu niedrig ist. Habe nun vier Tempel hinter mir, hatte noch gar keine Probleme, alle Rätsel sind völlig offensichtlich, das Leveldesign der Dungeons ist für Grundschulkinder, die Obermotze viel zu einfach. Dazu gibts wieder das extrem nervige Rumgeschipper mit dem Boot, kaum Sidequests und gibbet eigentlich Herzviertel zu finden? Habe noch kein einziges

Caesar III

Oh Noes
nein, gibt keine herzviertel! das, und dass es zu einfach ist, wurde auch von allen mags bemängelt.

Übrigens interessant: Die US und die Jap Version sind 64MB Cards, die EUR ist eine 128er ;) Mein Spielstand ist aber kompatibel, ich muss mir die Intro Sequenzen nicht nochmal geben :)

Caesar III

Oh Noes
ja, ist schon klar, aber das wird so viel nicht sein. Vielleicht 500kb bis 1MB pro Sprache. Also ist die US/JAP Version wieder knapp in die 64MB gepresst worden :)

Rune Factory hat das gut gelöst. Die haben eh ne 128er Karte gebraucht, da haben sie den ungenutzten Platz extra für ein fast 3 Minütiges Intro - Video genutzt :)

nur um dem vorzubeugen: ich hab die Spiele alle orginal!

thething

Kackafurz Pipinase

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Der Stundengalstempel ist aber mal sowas von nervig! Wenn man wenigstens nicht immer wieder die Stockwerke neu lösen müsste die man Stunden vorher schon enträtselt hatte ... man kann ein Spiel auch künstlich in die Länge ziehen ...

WeedFUX

... ist gerne hier
das man die schon geschafften stockwerke nicht überspringen kann finde ich auch sehr nervig. vor allem wenn man sich mal nichtmehr ganz genau erinnern kann wie die rätsel von statten gingen und man dadurch am anfang länger braucht, fehlt einem weiter unten die zeit und man darf nochmal komplett von vorne loslegen :dead: .

ansonsten finde ich den schwierigkeitsgrad, gerade für ein handheld spiel, optimal gewählt. es gab schon die ein oder andere stelle an der ich nachdenken musste, was aber meist mit den vielfältigen möglichkeiten der hardware zusammenhing.

stichwort: windräder "anblasen". ich habe unzählige male draufgehaun und bomben dagegengeschleudert bis ich an das mic des DS gedacht habe :lol:

Tabris

Jiyuu Tenshi
Beim Ocean King Tempel gibt's übrigens einen Rücksetzpunkt, sobald man ihn etwa zur Hälfte geschafft hat. Ist immernoch nervig, aber zumindest muss man dann die ersten paar Stockwerke nicht mehr machen.

Caesar III

Oh Noes
ich hab noch gar nicht wieder gespielt, :/ im moment spiel ich eher rune factory auf dem ds :)

und wenn ich daheim bin, spiel ich am pc :/

relikt

winter is coming
Wobei ich anmerken möchte das mir der Schwierigkeitsgrad bisher viel zu niedrig ist. Habe nun vier Tempel hinter mir, hatte noch gar keine Probleme, alle Rätsel sind völlig offensichtlich, das Leveldesign der Dungeons ist für Grundschulkinder, die Obermotze viel zu einfach. Dazu gibts wieder das extrem nervige Rumgeschipper mit dem Boot, kaum Sidequests und gibbet eigentlich Herzviertel zu finden? Habe noch kein einziges
Ich hatte zwar kurzzeitig überlegt mir den DS meiner Freundin zu leihen und das Spiel zu besorgen, nach den Kritiken hier werde ich es aber wohl lassen. Die extrem durchsichtigen Rätsel haben mich schon in den letzten GC/Wii ablegern von Zelda ziemlich enttäuscht bzw. unterfordert. Und zum 10 mal Bogen, Bomben und Boomerang zu ergattern habe ich um ehrlich zu sein noch weniger Lust als auf das unsägliche Gesegel und Passagen die das Spiel künstlich in die Länge ziehen.

Naja Nintendo,.. never change a winning team und so... *gähn*

Tabris

Jiyuu Tenshi
Naja, die bekannten Items sind diesmal ausnahmsweise trotzdem interessant, weil sie nun mit Touchscreen-Einsatz ganz anders eingesetzt werden. Auch die Rätsel sind zwar nicht wirklich schwer, aber abwechslungsreicher und interessanter als in den letzten Zelda-Teilen. Während bei TP die Wii-Steuerung eher aufgesetzt wirkte, sind die Möglichkeiten des DS hier ein essentieller und durchdachter Bestandteil des Gameplays. Dass sie sich nichts neues einfallen lassen, kann man ihnen bei diesem Titel imo nicht vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

relikt

winter is coming
Naja, die bekannten Items sind diesmal ausnahmsweise trotzdem interessant, weil sie nun mit Touchscreen-Einsatz ganz anders eingesetzt werden. Auch die Rätsel sind zwar nicht wirklich schwer, aber abwechslungsreicher und interessanter als in den letzten Zelda-Teilen. Während bei TP die Wii-Steuerung eher aufgesetzt wirkte, sind die Möglichkeiten des DS hier ein essentieller und durchdachter Bestandteil des Gameplays. Dass sie sich nichts neues einfallen lassen, kann man ihnen bei diesem Titel imo nicht vorwerfen.
Das die Steuerung frischen Wind in alte Schemata bringen bezweifle ich ja auch nicht, aber wie gesagt, ich habe wirklich keine Lust das gleiche immer und immer wieder in grün zu spielen, so gut es im Kern auch sein mag, wenn man die Denkweise hinter den Zelda-Rätseln einmal drin hat dann fordern die Spiele einen doch kein Stück mehr abseits der Fleißaufgaben die diesmal scheinbar auch der Schere zum Opfen gefallen sind (imo kein negativer Kritikpunkt), wenn ich dann noch lese das die Kämpfe und Bosse keine Herausforderung sind, man wieder segeln muss UND durch diesen zentralen Tempel noch künstlich gestreckt wird dann fällt es mir nicht sonderlich schwer zu verzichten...womit ich dem Spiel seine Qualitäten natürlich nicht absprechen will, nur ich brauchs eben nicht.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Die Bosskämpfe werden mit der Zeit imo durchaus interessanter und der Einsatz des Touchscreens bei Items ermöglicht völlig neue Einsatzmöglichkeiten.

Gesegelt wird nicht mehr, das Boot fährt komplett alleine, wenn man mal den Kurs eingezeichnet hat. Ist imo bedeutend angenehmer als bei Wind Waker und hinzu kommt, dass es in der Spielwelt wesentlich mehr zu entdecken gibt. Abgesehen davon kann man sich schon ziemlich schnell nach Spielbeginn an bereits besuchte Orte teleportieren.

Den zentralen Tempel finde ich ehrlich gesagt halb so wild. Zur Streckung der Spielzeit taugt er imo nicht wirklich, da jeder Besuch eh nur ein paar Minuten dauert (praktisch mit jedem neuen Item hat man im Tempel Zugang zu neuen Abkürzungen, wodurch man die bereits besuchten Ebenen wesentlich schneller hinter sich bringen kann).

Wenn man ein Zelda haben will, das endlich mal etwas Frische ins angestaubte Gameplay bringt, ist man bei Phantom Hourglass imo an der richtigen Stelle.

relikt

winter is coming
Frischer Wind ist super solange er sich nicht auf die innovative Steuerung beschränkt. Ich will einfach nicht nochmal die ewig gleichen Rätsel abklappern, wie ich dabei bediene ist da erstmal sekundär auch wenn ich durchaus glaube das es spaß macht im wahrsten Sinne des wortes mit den Fähigkeiten des DS zu spielen.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Naja, hier sind die meisten Rätsel halt eine direkte Folge der neuen Steuerung, sie bauen komplett auf den neuen Möglichkeiten auf. ^^

Caesar III

Oh Noes
Hab jetzt mal eine Stunde oder so gespielt. Also zumindest bei mir will der typische Zelda Funke nicht springen. kA, ich hab schon keinen Bock mehr auf das Spiel, wenn es mich 4x darauf hinweist, dass ich unten rechts auf die Insel muss, und die auch noch rot blinkt, und überhaupt. "Südöstliche Insel" und "freikratzen" reicht völlig aus. :shake: Die Steuerung mit Stift-only nervt mich auch. Ich will wenigstens optional mit Tasten laufen können :(

Wenn das Spiel weiter hin so flach ist, werd ichs wohl nie durchspielen.

Aber der MP Modus is genialst geil! Wir haben gestern mal getestet, das macht einen Heiden Spaß!

Tabris

Jiyuu Tenshi
Viermal wurdest du darauf hingewiesen? Daran erinnere ich mich garnicht mehr. ^^'

Ist aber wohl nur am Anfang so.