• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rez

Kalliman

REZ-Verückter
das ist schon eine recht schwere stelle mit den ganzen schlangen, aber wenn man glückt hat, hat man vorher ein overdrive freigespielt und das kann man da sehr gut benutzen.

wenn man die lost area schafft, dann kriegt man nichts, nur wenn man dort den highscore bricht kriegt man was, nämlich den ...mission (den anfang habe ich vergessen;) ), die ist aber nichts besonderes.
 

Jongie

DC-Gamer for life
naja a bissl versuch ichs scho noch!!

Wenns mir zu doof wird schau ich mir mal den save an dens gibt! :tongue:

Dann schau ich mal ob sich die Mühe lohnt....
 

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
hm die Stelle mit den Schlangen geht eigentlich.
ich vergeig immer die Sache mit diesen schießenden "Pflanzen". Mich rammt da grundsätzlich die gleiche, und kaum hab ich das mal gepeilt gleich noch ne zweite. jedesmal! :D

Als Morolianer isses allerdings wirklich schwer. Man kann ent Lifeform upgraden und dieses Gedüdel der Pistole bringt einen total ausm Konzept :D
 

Jongie

DC-Gamer for life
Strike!!!! :cool:

Die Lost Area hab ich gepackt!!! Jetzt bin ich wieder richtig im Spielfieber!! :eg:

Jetzt ist der Assult dran!!

REZ is so fett..... einmal gefesselt lässts einen nicht mehr los!!
 

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Vielleicht bist du draufgegangen und hast es net gemerkt?
Da kommt nämlich auch schon der Abspann.
 

StefanK

Neuling
eine frage,geht die trance mission eigentlich unendlich lang?hab das gefühl das sich die abschnitte nach ner zeit alle wiederholen :breit:
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
ja,die trancemission (soweit ich das beurteilen kann) hat keinen Anfang und kein Ende... ich glaub auch keinen Sinn ;) außer dicht in der gegend rumzusegeln ;)
 

StefanK

Neuling
man,und ich bin da heute ne viertel stunde rumgesegelt weil ich gedacht hab ich könnte da was freispielen :D

hast du eigentlich jetzt schon die xbox gekriegt?
 

Madruk

Lovemachine
Hier mal ein nettes Interview zu REZ aus Spiegel Online
"MUSIC-SHOOTER

Nicht denken, fühlen!

Von Gregor Wildermann

Es kommt nicht gerade häufig vor, dass ein Videospiel erscheint, das in Konzept und visueller Idee völlig neue Wege geht - so wie "Rez". Wir sprachen mit Tetsuya Mizuguchi, Vater des weltweit ersten "Music-Shooters".


Psychedelisch: "Rez" spielt man laut - und mit Gefühl


Hinter der Idee zum Ausnahmespiel "Rez" steht der Japaner Tetsuya Mizuguchi - ein Spielentwickler der etwas anderen Art. Während andere auf Fachmessen nur über Verkaufszahlen und Polygone reden, hält er Vorträge mit Titeln wie "The Soul of the Game".
In "Rez" fliegt der Spieler mit einer Figur durch einen virtuellen Raum, der von fliegenden Objekten und Farben durchsetzt ist. Im Spielverlauf der sechs Level werden diese Objekte abgeschossen, erzeugen damit einen Ton und füllen die Gitterstrukturen nach und nach mit Farben und Musik aus.

Damit wird die PlayStation 2 und Segas Dreamcast-Konsole zum ersten Mal wie ein audiovisueller Synthesizer eingesetzt und ein komplett anderes Spielerlebnis generiert. Bei der offiziellen Vorstellung des Spiel in Yokohama sprachen wir mit Tetsuya Mizuguchi über Entwicklung und Hintergrund von "Rez".

SPIEGEL ONLINE: Wie kommt man auf eine Idee wie die zu "Rez"?

Tetsuya Mizuguchi: 1995 fuhr ich nach Zürich und sah auf der dortigen Streetparade zum ersten Mal eine größere Technoparty, bei der Menschen synchron zur Musik und zu den Lichtinstallationen tanzten. Die Dynamik und der Sound haben mich sehr inspiriert. Wie auch Kandinsky, der sich viel mit den Zusammenhängen verschiedener Reize auseinander gesetzt hat. Er hat beim Malen Jazz gehört und versucht, die Musik in Bildern umzusetzen. Genau das habe ich auch versucht, nur eben mit meinen aktuellen Mitteln.

SPIEGEL ONLINE: Wurde Ihr Konzept in der Chefetage von Sony verstanden?

Mizuguchi: Ehrlich gesagt hat zunächst niemand das Konzept verstanden. Ein kleines Team meiner Firma blieb aber dran an der Idee und machte verschiedene Experimente. Bei "Rez" war die Programmierung sehr entscheidend, da ja mit jedem abgeschossenen Objekt auch ein Ton ausgelöst wird, aus dem sich dann ein Musiktrack formt. Es war wirklich nicht einfach, das sinnvoll hinzubekommen.

SPIEGEL ONLINE: Wie viele Personen haben an der Entwicklung gearbeitet?

Mizuguchi: Zuerst waren wir nur zu dritt. Nach ersten Testvorführungen arbeiteten dann zehn Personen an "Rez". Als die Grundidee zum Spiel dann feststand, waren mehr als 60 Programmierer beteiligt.

SPIEGEL ONLINE: In den letzten Jahren ist es immer beliebter geworden, für bestimmte Videospiele auch spezielle Controller einzuführen. Wäre "Rez" dafür nicht ideal gewesen?


Tetsuya Mizuguchi


Mizuguchi: Daran habe nie gedacht, weil der vibrierende Controller eigentlich schon ausreicht. In Japan erscheint zu dem Spiel noch ein separater USB-Vibrator, der die vierfache Stärke des PS2-Controllers hat. Damit wollten wir erreichen
, dass das physische Erlebnis noch verstärkt wird.

SPIEGEL ONLINE: "Rez" ist das erste Spiel, das parallel für PS2 und die - mittlerweile eingestellte - Dreamcast-Konsole erscheint. Auf der diesjährigen Spielzeugmesse in Nürnberg feiert der Gamecube seine deutsche Premiere. Wäre der "Würfel" nicht nahe liegender gewesen?

Mizuguchi: Er ist mit Sicherheit eine gute Konsole, aber jede Maschine bringt auch ihr eigenes Konzept mit sich. Ich würde den Gamecube immer noch einer eher jüngeren Zielgruppe zuordnen - und "Rez" ist eher für ältere Spieler gemacht.

SPIEGEL ONLINE: Woher stammt der Name des Spiels?

Mizuguchi: Sie erinnern sich an den Film "Tron" von 1982? Als der Hauptdarsteller Flynn wieder ins Leben zurückkehrt, wird er "derezed". Daher der Name!

SPIEGEL ONLINE: Welche Empfehlung würden sie Spielern geben, die "Rez" zum ersten Mal ausprobieren?

Mizuguchi: Nicht nachdenken, sondern fühlen! "Rez" würde ich noch nicht einmal als Musikspiel beschreiben. Es geht mehr um den Einklang zwischen Rhythmik und Farben, der in den menschlichen Instinkten tief verwurzelt ist. So don't think, feel it!
"
 

Superfrog

Madruk
Geiler Artikel, Respekt an Spiegel online. :)

In Japan erscheint zu dem Spiel noch ein separater USB-Vibrator, der die vierfache Stärke des PS2-Controllers hat.
:lol: Habenwill!! :D
 

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
den könnte man sich doch glatt beim Spielen dann in die Hose stecken? Dann wär man rundum zufrieden und befriedigt :D

nien,ich bleib bei dem normalen Dreamcast Rumblepack..... das reicht vollkommen.... wenn das 4x so stark rütteln würde,dann kann ich das pad ja nimmer grad halten.
 

Jaro

Doctor Hobel
so, eeendlich hab ichs jetzt auch für 30 EUR (ps2, neu, eingeschweisst) bei ebay ersteigert und heute fliessig gezockt.. konnte bisher nur kurzzocken oder beim ZT letztens gucken :D .. GOIL. .ich weiss das ist ein alter hut, aber jedes posting zählt gell ;) .. nur war ich beim allerersten zocken schon tief in der 5. area.. kann man irgendwo was einstellen, was schwieriegkeit angeht.. genug freizuzocken habe ich ja noch :anim:
 

Jaro

Doctor Hobel
so, eeendlich hab ichs jetzt auch für 30 EUR (ps2, neu, eingeschweisst) bei ebay ersteigert und heute fliessig gezockt.. konnte bisher nur kurzzocken oder beim ZT letztens gucken :D .. GOIL. .ich weiss das ist ein alter hut, aber jedes posting zählt gell ;) .. nur war ich beim allerersten zocken schon tief in der 5. area.. kann man irgendwo was einstellen, was schwieriegkeit angeht.. genug freizuzocken habe ich ja noch :anim:
 
A

André

Guest
hatte zwar schon die Demo gezockt, aber nachdem Syxta auf dem ZT die PS2-Version eingelegt, die Lautstärke bis zum Anschlag eingestellt hat, stand für mich fest, das ich es mir zulegen muss, da es einfach nur ein geniales Spielerlebnis ist!

Gesagt, getan, mcpete hat mir Rez für 30 EUR verkauft, und dürfte morgen ankommen...
 
A

André

Guest
hatte zwar schon die Demo gezockt, aber nachdem Syxta auf dem ZT die PS2-Version eingelegt, die Lautstärke bis zum Anschlag eingestellt hat, stand für mich fest, das ich es mir zulegen muss, da es einfach nur ein geniales Spielerlebnis ist!

Gesagt, getan, mcpete hat mir Rez für 30 EUR verkauft, und dürfte morgen ankommen...
 
Top