• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lair

Superfrog

Madruk
lol @ sofortiger Versuch von Damage Control von TheVoice :D

Aber mal weitere Wertungen abwarten, den anderen potentiellen Hit Blue Dragon hat die EGM in der Ausgabe auch nur mit 6.5, 7.5 und 6.5 bewertet.

Lecker

Schleckermäulchen
Blue Dragon habe ich angespielt und finde es, als RPG-Fan, nicht besonders prickelnd. Es ist spielerisch sehr bodenständig, was ja nichts schlechtes ist, aber die Kämpfe dauern einfach zu lang und die Framerate ist schlecht. Vielleicht ist es im finalen Spiel anders, aber nichtsdesotrotz halte ich die Wertung der EGM für zu gering. Aber das ist ja nichts neues, dass die EGM sich auf diese Art etabliert.

Zurück zu Lair:

Hier noch ein Preview http://playstation3.gamingmedia.de/previews,id171,0,lair.html von einer NICHT PS3-only Seite. Ich schätze die Wertungen von Lair landen am Ende bei einer knappen 8 im Schnitt. Dann wird es gekauft weil die Grafik geil ist. :narr:

Lecker

Schleckermäulchen
Das habe ich nicht ausgegraben sondern bin in einem anderen Forum darauf gestoßen. Kritisiert wird ja offenbar besonders die Steuerung. Und dazu gibt es halt auch Stimmen, die genau das Gegenteil berichten. Ist mir im Endeffekt auch Wurst, wenn das Spiel kacke ist, ist es kacke und wird nicht gekauft. Die EGM ist aber nicht das Blatt, dem man jeden Verriß glauben sollte. Da ich das Setting sehr geil finde würde ich mich halt freuen, wenn die Wertungen noch etwas hoch gehen. Außerdem ist das Preview vom letzten Monat, der Schreiberling dürfte also die Review Version angespielt haben. Steinalt ist das nicht. Die Review-Version von EGM ist wahrscheinlich auch nicht final, die Gold-Meldung kam afaik erst letzte Woche.

Habe in etwa sowas erwartet ... Solide bis gut gelungene Grafik, dafür krankt es dann an der Spielbarkeit. Es ist zum Verzweifeln auf der PS3 :shake:
Allerdings haben mir die Werke von Factor 5 schon seit dem dritten Turrican auf dem Amiga nicht mehr sonderlich gefallen ...

Lecker

Schleckermäulchen
Fakt ist schon mal, dass man aufgrund der EGM-Wertung sagen kann, dass das Spiel deutliche Mängel haben wird. Wie deutlich müssen die anderen Zeitschriften zeigen. ;)

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Weil bestimmte Leute die EGM-Wertung als Bestätigung der Minderqualität von Lair sehen werden.
Ja und?
Das is unter anderem der Sinn von Tests und Wertungen. Euphorische "Previews" dagegen zu halten is jedenfalls ziemlich albern. Wann konnte man schonmal was auf Previews geben?
Sollte Lair wieder erwarten doch was taugen, wird es der Wertungsschnitt in Zukunft schon noch zeigen. Sollte es der, von F5 zu erwartende, maximal Durchschnittstitel werden, werden das die Reviews auch zeigen. Diese "Damage Control" wie Frog das so schön ausdrückt is doch was pubertäre Kiddies.
Oder hängt ihr wirklich emotional so an einem Drachenspiel, das bisher nie wirklich hervorgestochen ist und eigentlich nur davon lebt, dass es auf der PS3 zu wenig echte exclusive Hoffnungsträger gibt?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Außerdem ist das Preview vom letzten Monat, der Schreiberling dürfte also die Review Version angespielt haben.
Es gibt Printmags, die schreiben Previews wenn ihnen nur Screenshots und ne Inhaltsangabe vorliegen. Mal 5 Minuten auf ner Messe mit dem Controller rumfuchteln und nachher ne ausführliche und euphorische Preview is die Regel, das solltest du als alter Hase und Brancheninsider, als den du dich hier ja präsentierst, doch eigentlich wissen. Previews zu möglichen AAA-Hits und/oder Topsellern sind praktisch nie negativ und in der Regel eher Werbetexte.

thething

Kackafurz Pipinase
Auf Wertungen gebe ich mittlerweile nichts mehr, ich denke mal als einigermassen erfahrener Zocker kann man relativ schnell erkennen ob einen ein Titel eher anspricht oder nicht (gut, bei der Vielzahl an Fortsetzungen ist es sowieso nicht mehr schwer :D), das dabei auch mal Reinfälle dabei sind ist leider klar.

Lair sehe ich zumindestens mal eher als angenehme Grafikdemo an die durchaus kurzfristig mal Spass machen könnte. Angetestet wirds - auch wenn die Screenshots mich bis jetzt noch nicht überzeugen konnten, in Bewegung sieht es teilweise wirklich hervorragend aus.

Superfrog

Madruk
GAMEPRO (USA) - 3.75/5 (= 7.5/10)

Pros: Gorgeous graphics, amazing orchestral soundtrack, dragon based action is fun.

Cons: The decision to use a SixAxis only control scheme hurts more than it helps.

Some random quotes from the review...

ON CONTROLS:

"To be fair, the motion sensing is pretty accurate but requiring you to constantly move your hands around while fiddling with buttons over the course of a fairly long game is asking too much. It's unfortunate that the game relies so heavily on a gimmicky feature that no one has been able to get a true grasp of (pun intended)."

"The Sixaxis-only control scheme that plagues the game is noticably absent when you land your dragon on the ground as the analog sticks take over, making it easier to wreak havoc."

ON THE GOOD QUALITIES:

"At it's best, the dragon-based combat of Lair is pretty damn awesome. Soaring around majestically in the sky; raining hot fiery dragon-breath death upon your foes' heads; grappling with other dragons and clawing their eyes out; leaping onto an enemy dragon-rider's back and hacking at him with your weapon; swooping down onto the ground and rampaging around like Godzilla--there's no shortage of thrills to be had."

SOME ADDITIONAL COMMENTS:

"I should point out that we were playing an early review build and Factor 5 will probably make tweaks up to the moment the gold master goes off to the mastering lab, but the core gameply mechanics are already in place and there's no denying that it's flawed. I expect many fans will be disappointed thanks to all of the hype that's built up around the game, but the inevitable complaints about the control scheme will no doubt be warrented. Despite all this, Lair still manages to be a decent title that all PS3 owners should look into but you may want to reserve your true excitement for the day when the other hotly anticipated PS3 titles like Heavenly Sword arrive."

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=7220113&postcount=195

thething

Kackafurz Pipinase
Wahhhh - kann man den Sixaxis Müll nicht abstellen? - *das* könnte für meinen Geschmack tatsächlich das Auskriterium sein. Imo ein Feature das kein Mensch braucht bei der PS3, wirkt aufgesetzt und macht bei den meisten Titeln bei denen man es verwenden kann keine Laune.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Wobei der Controller beim Wii ja wenigstens dafür designt wurde und es nich so ein ergonomischer Krampf ist wie bei der PS3.

Lecker

Schleckermäulchen
Es gibt Printmags, die schreiben Previews wenn ihnen nur Screenshots und ne Inhaltsangabe vorliegen. Mal 5 Minuten auf ner Messe mit dem Controller rumfuchteln und nachher ne ausführliche und euphorische Preview is die Regel, das solltest du als alter Hase und Brancheninsider, als den du dich hier ja präsentierst, doch eigentlich wissen. Previews zu möglichen AAA-Hits und/oder Topsellern sind praktisch nie negativ und in der Regel eher Werbetexte.
Ich kenne den Schreiber und weiß, dass er die beiden Leve tatsächlich gespielt hat und gebe was auf seine Meinung...

EDIT:

Es wird ja eine Demo kommen. Wenn man die Steuerung mag, kann man es sich sicher kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet: