• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lair

InSaNe

Neuling
Mir unbegreiflich wie man bei der Sixaxis only Steuerung bleiben konnte, ich geb zu ich habs noch nicht gespielt, fand aber Warhawk schon mit der Steuerungsoption nervig, aber wie kann man so dämlich sein und Kunden vergraulen die diese Steuerungsoption einfach nicht wollen.

Hat es Factor 5 nicht nötig Geld zuverdienen und bekommen die nen dicken Scheck von Sony?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Ich kenne den Schreiber und weiß, dass er die beiden Leve tatsächlich gespielt hat und gebe was auf seine Meinung...
also was jetzt, vorne schreibste noch "Das habe ich nicht ausgegraben sondern bin in einem anderen Forum darauf gestoßen"...und "Außerdem ist das Preview vom letzten Monat, der Schreiberling dürfte also die Review Version angespielt haben"...

Das klingt nicht gerade so, als ob du mit dem Schreiber groß vertraut wärst.

Lecker

Schleckermäulchen
also was jetzt, vorne schreibste noch "Das habe ich nicht ausgegraben sondern bin in einem anderen Forum darauf gestoßen"...und "Außerdem ist das Preview vom letzten Monat, der Schreiberling dürfte also die Review Version angespielt haben"...

Das klingt nicht gerade so, als ob du mit dem Schreiber groß vertraut wärst.
Nur weil ich ihn kenne heißt das nicht, dass ich ständig überwache was er wann und wo schreibt. Ich wußte nicht mal, dass er bei dieser Seite ist. Ich bin also in einem anderen Forum auf diesen Link gestoßen, habe den Autor gesehen und wußte bescheid. Fertig mit Detektiv spielen?

allgamer

Neuling
EGM Wertung:

lair: 6.0, 5.5, 5.0
crispin says the combat system is confusing, and the sixaxis controls don't always work the way they should. lock-on system is also jacked.
greg ford says the camera is frustrating in ground combat. the wide open levels hold a lot of potential but ultimately don't deliver
garnett says it's a "frustrating disappointment" with a few bright spots
ich kann die wertungen der edge schon lange nicht nachvollziehen und was ich bisher von lair gesehen habe dürfte die wertung ein witz sein (spielerisch kann ichs klar nicht beurteilen aber es sah zumindest mal klasse aus finde ich)

WeedFUX

... ist gerne hier
IGN Review

8.0 Presentation
From the opening movie to the dragon-flying-over-a-map chapter select screen, Lair has you engrossed in its medieval feel, which an interesting story and quality VO perpetuates.

7.5 Graphics
It's the definition of a mixed bag. The FMVs look awesome; the in-game stuff looks great but chugs; and the custscenes using in-game assets look framey.

8.0 Sound
There's a sweeping score that really captures the moment and some quality voice work, but there are moments when you'll be attacking a catapult and it seems like a sound effect is missing.

4.5 Gameplay
A bus-like feel and Sixaxis controls kill this game. In wide-open areas, it's okay, but the moment you need precision, you realize you’re screwed -- you can't corner, target or fight well.

5.5 Lasting Appeal
There are leaderboards to track, medals to earn and movies to unlock, but the frustrating control scheme will probably stop you from coming back for more.

4.9
Poor OVERALL
(out of 10 / not an average)

:bawling:
hatte mich auf das spiel wirklich gefreut, da ich das setting supergeil finde, aber die steuerung scheint ja total verhunzt zu sein. schade eigentlich, bei warhawk klappt die sixaxis steuerung tadellos.

das review liest sich gar nicht sooo übel, aber die steuerung scheint wirklich unterirdisch zu sein. damit hab ichs dann erstmal storniert.

TheVoice

Nafri
Die steuerung ist nicht soo schlecht. Klar, könnte besser sein, aber Gamer mit skill kriegen das hin. Nach einer halben stunde zocken, kam ich sehr gut zurecht mit der steuerung.

Ganymed

pro erderwärmung.
es gab seit einem jahr durchgehend kritik seitens der presse an der steuerung von lair. factor 5 kann dahingehend also nicht so tun, als ob man davon nix gewusst hätte, bzw., was macht denn eigentlich die qualitätssicherung, das muss doch jemandem aufgefallen sein.:confused:

und grafisch ist es auch nicht wirklich umwerfend, viele grobe effektfreie texturen, massen an gleich animierten gegnern, das wasser war imo noch das schönste von dem, was ich gesehen habe...

insgesamt ist das setting aber wirklich bombe, seit panzer dragoon lechze ich nach neuen drachenspielen.:sabber:

Lecker

Schleckermäulchen
Crap, ganz einfach, das Geld nicht wert. Kauft euch lieber HS und stoßt es bei Ebay wieder an, das Spiel hat nämlich wenigstens einen gewissen Anspruch.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Meine US Fassung sollte nächste Woche kommen, und ich bin gespannt darauf ob die Steuerung wirklich so schlecht ist, oder ob die Welt einfach nur noch nicht bereit war für Lair :D

thething

Kackafurz Pipinase
Das mit der Steuerung hab ich mir schon gedacht - hoffentlich wird ne Alternative nach gepatcht (möglich wär es ja). Setting und die bisher gesehenen Trailer gefallen mir auch... bei meiner Vorbestellung bleibt es... vorerst.

allgamer

Neuling
also ehrlich gesagt halte ich schon lange gar nichts mehr von den ign wertungen denn die bewerten oft wirklich sehr gute games miserabel und schlechte games gut

obwohl wenn man sich so die wertungen ansieht (ich verstehe nicht wie man zu soclh derart unterschiedlichen wertungen kommen kann) - naja ich hoffe doch sehr dass es trotzdem ein gutes game ist (meines kommt als US Version nächste woche), denn wenn die Lair vergeigt haben und auch noch heavenly sword nicht ein knaller wird dann wirds wirklich sehr eng für sony denn die beiden sollten eigentlich systemseller und vorzeige gams werden

LAIR WERTUNGEN BISHER:

PSM Magazine 10/1/2007 5 out of 10 50.0%
Electronic Gaming Monthly 9/1/2007 5.5 out of 10 55.0%
GameZone 8/30/2007 7.5 out of 10 75.0%
GameBrink 8/31/2007 40 out of 100 40.0%
GamePro 9/1/2007 3.75 out of 5 75.0%
Play Magazine 8/1/2007 9 out of 10 90.0%

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
ich kaufs mir im Grunde auch nur wegen des Settings, ich hoffe die Mängel in der Steuerung sind nicht so frappierend, das ich doch Spaß dran haben kann. Ich hatte auch mit Jaws - The Game meinen Spaß und das wurde auch überall zerrissen ;)

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
und der nächste Tiefschlag :D

http://www.gamespot.com/ps3/action/lair/review.html

The Good

* Strong production values.

The Bad

* Abysmal controls and targeting are a constant struggle and crush every aspect of gameplay, from flight to combat
* The cinematic camera causes you to lose your bearings by zooming around every which way
* Timed mission objectives require too much precision
* Action is shallow and unrewarding.

But great visuals and sound mean absolutely nothing in Lair. Factor 5 should have made a movie--not a game. This is the ultimate example of how gameplay suffers when all the work goes into making everything look pretty. There is nothing fun about it, so forget the online leaderboards and don't worry about unlocking a few dragons in the stable or gunning for a high score. Forget Lair entirely. It really seems like the developers forced themselves to stick with a barely-workable control scheme just to make use of the PS3's flashy new tilt sensor support.

Wertung: 4.5 von 10

thething

Kackafurz Pipinase
Bei Gamezone schneidet es ein bisschen besser ab:

Gameplay: 7.0
The game moves along a linear course but you may feel you are playing for medals and scores at the end of the levels and not trying to uncover the plot that brought the Mokai to wage war. You know there is more to the story and there seem to be few surprises when the game’s plot points are revealed. The controls are sometimes hit or miss when it comes to the SIXAXIS controller.
Graphics: 8.0
Review code (not final code) that contains some clipping problems. Perhaps they will be gone in the retail code. The animations, from the flight of the dragons to the aerial grappling combat (which can be very cool) and ground attacks, is great fun. The effects are also very well done.
Sound: 8.0
Great orchestral musical score, and repetitious dialogue.
Difficulty: Medium
Sometimes you may do the right thing through luck, but generally the game provides substantial direction.
Concept: 7.0
Take a decent story and compelling characters (the dragons and their whole flight mechanics) but a vital part of a success game ingredient – the excitement – just seems to be toned down a bit too much.
Overall: 7.5
There are some frustrations and the game lacks a general sense of excitement that propels you forward at a frantic pace. You may experience that feeling that you are playing for a medal with no personal connection to the characters or storyline. This could have been a stronger title.

http://ps3.gamezone.com/gzreviews/r28098.htm
Wobei ich beim Difficulty Punkt (manche Missionsziele sind anscheinend nicht klar und nur durch Zufall zu gewinnen) wahrscheinlich die Grätze krieg.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
ich bin ja schon jetzt gespannt wie sich die deutschen Mags da rausreden werden, denn die Previews klangen ja fast durchgängig nach nem Hitkandidaten :zahn: