• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lair

Lecker

Schleckermäulchen
Worüber freust du dich denn? Ich habe doch nie was zu Lair gesagt sondern nur dazu, dass du das Tilt-Feature des Sony-Controllers pauschal als "Dreck" bezeichnest, was es nicht ist wenn es sinnvoll eingesetzt wird.

Ich meinte auch nicht direkt das Teil an sich, sondern den ganzen Umstand, dass das Ding der Standard-Controller der PS3 ist. Als optionales Zubehör hätte ich nichts dagegen, da würde es sowieso kaum jemand kaufen.
Moment mal, es ist doch keine Wiimote. Das Ding ist in erster Linie ein stinknormaler Controller mit dem man stinknormale Spiele zocken kann. Und bis auf Lair fällt mir jetzt auch kein Spiel ein, was den SixAxis nicht maximal als Gimmick interpretiert hat. Trotzdem ist es doch schön, dass das Gimmick Standard ist, sonst würde es gar niemand benutzen. Ich hätte auch nichts gegen einen Tilt-Sensor im 360 Contoller, wenn die Entwickler kreativ und gut damit umgehen kann es die Spiele nur bereichern.
Ich glaube der Julian hatte mit einigen Dingen gar nicht so unrecht die er in letzter Zeit von sich gegeben hat... ;)

Hast du denn irgendwelche handfesten Indizien für deine Behauptunge? ;) Dass es schön in dein Weltbild passen würde zählt nicht. :zahn:

Superfrog

Madruk
Worüber freust du dich denn? Ich habe doch nie was zu Lair gesagt sondern nur dazu, dass du das Tilt-Feature des Sony-Controllers pauschal als "Dreck" bezeichnest, was es nicht ist wenn es sinnvoll eingesetzt wird.
Das hab ich aber im Zusammenhang mit Lair gesagt (auch wenn ich es bis auf wenige Ausnahmen IMHO pauschal für alle Spiele gilt). Da solltest du vielleicht zumindest mal Lair testspielen, bevor du erstmal pauschal Sixaxis rechtfertigst.

Moment mal, es ist doch keine Wiimote. Das Ding ist in erster Linie ein stinknormaler Controller mit dem man stinknormale Spiele zocken kann. Und bis auf Lair fällt mir jetzt auch kein Spiel ein, was den SixAxis nicht maximal als Gimmick interpretiert hat. Trotzdem ist es doch schön, dass das Gimmick Standard ist, sonst würde es gar niemand benutzen. Ich hätte auch nichts gegen einen Tilt-Sensor im 360 Contoller, wenn die Entwickler kreativ und gut damit umgehen kann es die Spiele nur bereichern.
Das ist deine Meinung, imo sollte man sowas nur optional anbieten und ausschließlich darauf zugeschnittene Spiele anbieten. Wenn die wirklich gut damit spielbar sind, verkauft sich sowas auch ordentlich.

Ich glaube der Julian hatte mit einigen Dingen gar nicht so unrecht die er in letzter Zeit von sich gegeben hat... ;)
Ich schon (mal abgesehen von den Aussagen zum Thema Videospiele und Kunst auf der GCDC), das ist Damage Control auf Maximalniveau. Natürlich fallen Casual Gamern die Steuerungsunzulänglichkeiten von Lair nicht so auf wie Freaks, das macht sie aber nicht besser. Und dass auch bei ihm der Looping nur "8 von 10" Malen klappt und er das damit rechtfertigt, dass Wii Sports Tennis (wohlgemerkt ein Gratis-"Spiel", das Teil einer Sammlung ist) auch nicht genauer ist, ist genauso lächerlich. Mehr Aussagen weiß ich gerade nicht auswendig, aber irgendein Familienmitglied ist während der Entwicklung auch noch verstorben, da kann man ja keinen Toptitel machen.

Hast du denn irgendwelche handfesten Indizien für deine Behauptunge? ;) Dass es schön in dein Weltbild passen würde zählt nicht. :zahn:
Da hast du dir mal wieder ein "blub" verdient. :)
Ansonsten bezog sich mein "Zwang" natürlich auf die fehlende Option der klassischen Steuerung in Lair. Aber du kannst trotzdem davon ausgehen, dass Sony Factor 5 "nahegelegt" hat, voll auf Sixaxis zu setzen. Als die Entwicklugn begann, gab es Sixaxis noch gar nicht, und dann war es plötzlich der Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

thething

Kackafurz Pipinase
Ich muss Frog rechtgeben (möchte aber noch einmal betonen, Lair ist definitiv spielbar mit der Sixaxis Steuerung) - es handelt sich um einen stinknormalen Controller mit einem schlecht kopierten Zusatzfeature (und da kann man behaupten was man will, als die Wii angekündigt wurde - oder auch vorher, wer weiss schon welche Spione Sony im Nitendo HQ hat ^^ -ist das Feature auch erst integriert worden, es ist eine Notlösung - und das spürt man). Die Steuerungsart ist absolut unnötig und ich habe zumindestens keinen Bock mit nem Standardcontroller blöd rumzuhampeln - ist bei der Wiimote was anderes, der Controller wurde dafür ausgerichtet und wenn ich das Ding verwende weiss ich auf was ich mich einlasse.

Das Ganze macht aber (um wieder aufs Thema zurück zu kommen) Lair nicht zu einem schlechten Spiel, im Gegenteil - es macht durchaus Laune, ärgerlicherweise merkt man aber einige Designschnitzer und die heiße Nadel mit der es gestrickt wurde einfach an. Die Grafikqualität bewegt sich zwischen bombastisch (die Drachen, Cut-Scenes z.T.) und beschissen (Suchscheinwerfer / Nachtmissionen / Vulkane) und das wird dem Titel einfahc nicht gerecht. Aber was trotz alldem viel wichtiger ist - es macht Spass.

thething

Kackafurz Pipinase
Würde mal sagen - klares Ja (jetzt mal unabhängig von der Grafik), der Controller ist besser dafür geeignet und ausgelegt.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Verrückt :D Du müsstest dann doch die selben Bewegungen ausführen, wie mit dem jetzigen Controller auch. Vermutlich wäre das ganze sogar steuerungstechnisch limietierter da man weniger Buttons zur Verfügung hätte

@USB PS2 Pad Spieler: Wie werden mit der Sticksteuerung eigentlich die ganzen Spezialmanöver ausgelöst? Sprich 180 Drehung, Seitliche Angriffe usw.

Jaro

Doctor Hobel
Würde mal sagen - klares Ja (jetzt mal unabhängig von der Grafik), der Controller ist besser dafür geeignet und ausgelegt.
Hmm, also ich finde den 6AXXIS bei "Flugbewegungen" genauer eigentlich, bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Räumliche Bewegungen sind halt nicht möglich, aber Warhawk funkt imho super. Die Wii- Mote ist imho eine klassische "Point- Steuerung" für Adventures.

TheVoice

Nafri
@USB PS2 Pad Spieler: Wie werden mit der Sticksteuerung eigentlich die ganzen Spezialmanöver ausgelöst? Sprich 180 Drehung, Seitliche Angriffe usw.
Gute Frage. Glaube diese ganzen Spezialmanöver funktionieren nur mit dem SixAxis. Ich finde die Steuerung übrigens sehr gelungen, kann die Kritik der Magazine absolut nicht nachvollziehen. Viel schlimmer finde ich das Missonsdesign...

thething

Kackafurz Pipinase
Wieso - was gefällt dir am Missionsdesign nicht - bis jetzt eigentilch recht abwechslungsreich und gut in die Handlung eingebaute (bisschen 08/15 Kost, aber mehr hab ich auch nicht erwartet).

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
ROFL, nu habe ich bei meinem Media Markt Besuch heute doch mal nen Adapter fürs PS2 Pad mitgehen lassen, und es gerade mal ausprobiert. Sorry Frog, aber damit isses absolut unspielbar, wie kann man das ernsthaft empfehlen wollen?

Special Moves funktionieren grundsätzlich nicht, kein Dash nach vorne, kein seitlicher Angriff, keine 180 Grad Wendung. Zudem steuert man mit dem Digitalkreuz, das heißt man kann nicht mal die Zielansicht nutzen oder in den Rage Mode wechseln. Und da behauptest du ernsthaft es lässt sich so besser spielen? :dozey:

Lecker

Schleckermäulchen
(auch wenn ich es bis auf wenige Ausnahmen IMHO pauschal für alle Spiele gilt).
Und genau so habe ich es auch verstanden, deswegen mein Kommentar. :)

Das ist deine Meinung, imo sollte man sowas nur optional anbieten und ausschließlich darauf zugeschnittene Spiele anbieten. Wenn die wirklich gut damit spielbar sind, verkauft sich sowas auch ordentlich.
Hast du auch eine Begründung warum es nur optional sein sollte? Das beschränkt das Feature doch allgemein - wenn es Standard ist können die Entwickler viel mehr damit anfangen, daraus resultieren frühder oder später auch bessere Ergebnisse.

Ich schon (mal abgesehen von den Aussagen zum Thema Videospiele und Kunst auf der GCDC), das ist Damage Control auf Maximalniveau. Natürlich fallen Casual Gamern die Steuerungsunzulänglichkeiten von Lair nicht so auf wie Freaks, das macht sie aber nicht besser. Und dass auch bei ihm der Looping nur "8 von 10" Malen klappt und er das damit rechtfertigt, dass Wii Sports Tennis (wohlgemerkt ein Gratis-"Spiel", das Teil einer Sammlung ist) auch nicht genauer ist, ist genauso lächerlich. Mehr Aussagen weiß ich gerade nicht auswendig, aber irgendein Familienmitglied ist während der Entwicklung auch noch verstorben, da kann man ja keinen Toptitel machen.
Eher die Aussage, dass Hardcore-Gamer engstirnig sind. Deine Stirn wird natürlich grade nochmal enger wenn das Produkt von Sony kommt, da wird es schon brenzlig mit dem Platz im Schädel... ;)

Da hast du dir mal wieder ein "blub" verdient. :)
Macht ja nix.

thething

Kackafurz Pipinase
Das macht überhaupt keinen Sinn. :rolleyes: Der SixAxis ist genauso viel oder wenig auf Lair ausgelegt wie die Wiimote. Das ist doch mal wieder eine reine Image-Kiste hier.
Blödsinn - Wiimote und Nunchuk sind optimal ausgelegt für die Bewegungssteuerung (innerhalb des Wii Schemas), allein schon durch die Trennung der Einheiten. Der Sixaxis Controller hat ein klassisches Layout und dadurch ist die Bewegung schon eingeschränkt und fühlt sich unnatürlich an, im liegen super unpraktisch. Sixaxis ist einfach unnötiger Bullshit den die Konsole überhaupt nicht nötig hätte.

Lecker

Schleckermäulchen
Blödsinn - Wiimote und Nunchuk sind optimal ausgelegt für die Bewegungssteuerung (innerhalb des Wii Schemas), allein schon durch die Trennung der Einheiten. Der Sixaxis Controller hat ein klassisches Layout und dadurch ist die Bewegung schon eingeschränkt und fühlt sich unnatürlich an, im liegen super unpraktisch. Sixaxis ist einfach unnötiger Bullshit den die Konsole überhaupt nicht nötig hätte.
Ach, mit der Wiimote könntest du Lair bequem im liegen spielen? Na dann. Davon abgesehen kommt es immer noch auf das Spiel an wie es die Funktion nutzt. Wenn man bei Lair das Gefühl haben soll quasi Zügel in der Hand zu halten geht das mit dem Sixaxis doch gut. Zwei getrennte Einheiten sind für das Spiel überhaupt nicht notwendig. Ich find es immer noch gut, dass ein Tilt-Sensor drin ist und wenn MS es nächstes Jahr auch macht werde ich es begrüßen. Mehr Möglichkeiten schaden niemandem.

thething

Kackafurz Pipinase
Das es nicht schadet geb ich dir Recht - aber was spricht dagegen so eine Steuerung einfach optional anzubieten, das verstehe ich einfach nicht, wäre imo absolut kein Problem, das man solche Sachen wie der 180 Grad Turn dann trotzdem evtl. nur über Sixacis realisieren würde wäre ja noch ok. Btw. gerade dein Argument mit den Zügeln stellt sich bei mir überhaupt nicht ein, die Bewegung die man ausführen muss ist aufgrund des geringen Radius super unnatürlich.

Mit der Wiimote kann man auch nicht bequem zocken (kommt auf den Titel an, ist aber bei Sixaxis ähnlich) - aber bei der Konsole lass ich mich darauf ein und will es so haben wenn ich das Dingen anschmeiss.

Lecker

Schleckermäulchen
Das es nicht schadet geb ich dir Recht - aber was spricht dagegen so eine Steuerung einfach optional anzubieten, das verstehe ich einfach nicht, wäre imo absolut kein Problem, das man solche Sachen wie der 180 Grad Turn dann trotzdem evtl. nur über Sixacis realisieren würde wäre ja noch ok. Btw. gerade dein Argument mit den Zügeln stellt sich bei mir überhaupt nicht ein, die Bewegung die man ausführen muss ist aufgrund des geringen Radius super unnatürlich.
Natürlich ist es beknackt bei einem Titel wie Lair optional keine andere Steuerung anzubieten, siehe Warhawk. Das habe ich ja nie bestritten. Dafür kann aber der Controller im Prinzip nichts, sondern die Entwickler. Tilt-Spielereien werden dadurch nicht per se überflüssig oder unspaßig.

Mit der Wiimote kann man auch nicht bequem zocken (kommt auf den Titel an, ist aber bei Sixaxis ähnlich) - aber bei der Konsole lass ich mich darauf ein und will es so haben wenn ich das Dingen anschmeiss.
Sage ich doch - es ist 'ne Image-Sache.

thething

Kackafurz Pipinase
Nicht nur - die Konsole wurde dafür entworfen und bei Sixaxis wurde es nachträglich eingebaut um a) das Rumble Feature (vollkommen überschätzt btw. vermiss ich nicht die Bohne) zu kompensieren und b) ein Wii ähnliches Feature anzubieten. Mehr ist es nicht - aber ok, sinnvoll und als Gimmick bzw. alternativ eingebaut ok, kann man dann anschmeissen wenn man Lust auf Gefuchtel hat (was ja durchaus mal vorkommen kann).

relikt

winter is coming
Ich kann zwar zu Lair nichts sagen, aber zum Thema Sixaxis sehr wohl. IMO hat thething recht, das Feature hat keinen substanziellen Wert für die PS3.
Mehr als Nintendo den Wind mit dieser "great innovation" aus den Segeln zu nehmen steckte nicht dahinter und das tut es auch bis heute nicht. Ich empfinde es ja noch ganz lustig wenn ich zB. in Resistance Gegner durch schütteln des Pads förmlich abschütteln kann, Steuern möchte ich mit dem Ding aber kein Spiel ausschließlich. Dazu ist es einfach vom Feedback her viel zu vage und ungenau, darüber hinaus empfinde ich ausschweifende Bewegungen mit dem Pad als unnatürlich.

Lair hat halt das Pech, dass Sony nen vermeintlich großen Titel brauchte um das Feature und die schwachsinnige wegrationalisierung des Rumble-Effekts zu rechtfertigen bzw. daran zu errinern...