• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lair

Superfrog

Madruk
ROFL, nu habe ich bei meinem Media Markt Besuch heute doch mal nen Adapter fürs PS2 Pad mitgehen lassen, und es gerade mal ausprobiert. Sorry Frog, aber damit isses absolut unspielbar, wie kann man das ernsthaft empfehlen wollen?

Special Moves funktionieren grundsätzlich nicht, kein Dash nach vorne, kein seitlicher Angriff, keine 180 Grad Wendung. Zudem steuert man mit dem Digitalkreuz, das heißt man kann nicht mal die Zielansicht nutzen oder in den Rage Mode wechseln. Und da behauptest du ernsthaft es lässt sich so besser spielen? :dozey:
Ich hab es mit nem Adapter von Bigben getestet (sieht aus wie ne kleine PS3), damit war definitiv die 180-Grad-Wende möglich. Ich werd nen Kumpel bitten, das Spiel nochmal mitzubringen, dann kann ich dir auch die Belegung aufführen.

Vielleicht bin ich auch nicht mit diesem Bewegungsscheiß auch nicht kompatibel, ich KANN damit einfach nicht vernünftig zocken. Um mal bei der 180-Grad-Wende zu bleiben: Die hat vielleicht beim 4. Versuch mal geklappt, so eine Steuerung ist schlichtweg Müll.

Superfrog

Madruk
Und genau so habe ich es auch verstanden, deswegen mein Kommentar. :)
Dein Problem ist eben, dass du nur selektiv antwortest.

Hast du auch eine Begründung warum es nur optional sein sollte? Das beschränkt das Feature doch allgemein - wenn es Standard ist können die Entwickler viel mehr damit anfangen, daraus resultieren frühder oder später auch bessere Ergebnisse.
Das behauptest du jetzt einfach mal so, oder wie? Beim Wii kann ich keine Steuerungsevolution seit dem Lauch-Lineup feststellen - du etwa?

Eher die Aussage, dass Hardcore-Gamer engstirnig sind. Deine Stirn wird natürlich grade nochmal enger wenn das Produkt von Sony kommt, da wird es schon brenzlig mit dem Platz im Schädel... ;)
Dünnes Eis, willst du mal wieder entsorgt werden?
Ansonsten: Siehe Antwort 1.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Das nervigste an Lair ist immer noch der nicht wegdrückbare THX Logo Einspieler ....

Eigentlich klappt die 180 Grad Wende ganz gut nur wenn es hektisch wird und man mal nicht grade nach oben zuckt sondern auch nach vorne kann es passieren das der Drache doch nen Boost auspackt. Aber das ist ja nicht die Schuld des Spiels sondern des Spielers

thething

Kackafurz Pipinase
Mit dem THX Logo geht mir auch auf den Sack.

Und auf den Spieler kannste das nicht schieben - gute Steuerungen funktionieren auch reibungslos in hektischen Situationen (dort besonders).

thething

Kackafurz Pipinase
Jepp - sehr geil gemacht, zwar ein bisschen undurchsichtig (da hat mich das Pad nach links oder rechts ziehen tierisch angennervt, bin ein paar Mal unnötigerweise dabei drauf gegangen) aber geil inszeniert. Die Mantas sehen auch einfach zu geil aus.

Lecker

Schleckermäulchen
Ich kann zwar zu Lair nichts sagen, aber zum Thema Sixaxis sehr wohl. IMO hat thething recht, das Feature hat keinen substanziellen Wert für die PS3.
Jetzt sind sie alle da. :zahn: Und Relikts Meinung hätte NIEMAND auch nur erahnen können.

Dein Problem ist eben, dass du nur selektiv antwortest.
Das ist nicht mein Problem, sondern mein Glück. Ansonsten würde ich noch mehr Zeit mit sinnlosen Diskussionen verblempern. ;)

Das behauptest du jetzt einfach mal so, oder wie? Beim Wii kann ich keine Steuerungsevolution seit dem Lauch-Lineup feststellen - du etwa?
Nö, aber beim Wii ist es auch schwieriger, da die Spiele mehr oder weniger alle die gleichen Schemas nutzen müssen, da es eben das Hauptaugenmerk ist. Bei einem PS3-Spiel kann man eher, wenn es als Gimmick eingesetzt wird, gespannt sein, wie es das Feature, wenn überhaupt, nutzt. Als Beispiel nenne ich Folklore, durch das Monster "ranziehen" gewinnt das Spiel durchaus dazu. Oder auch das starten der Air-Combos in HS durch eine kurze "nach oben" Bewegung finde ich nicht schlecht. Meines Erachtens gestaltet das ein etwas interaktiver ohne gleich auf die Nintendo-Schiene abzudriften.

Dünnes Eis, willst du mal wieder entsorgt werden?
Entsorgt? Meine Güte. Frog, du musst lernen, dass man durch Drohungen weder Respekt noch Diskussionen gewinnt. Und dass man durch Verwarnungen und/oder Sperren keine Menschen verändert. Mich juckt es nicht, aber es beweist deine Schwäche, wenn du dich immer wieder an dem gleichen Strohhalm deiner administrativen Überlegenheit klammern musst. ;) Nichts für ungut. Aber du teilst ja auch immer gut aus, ein bisschen einstecken geht auch. Solltest du dich tatsächlich durch meine Bemerkung beleidigt fühlen (was ich nicht glaube), entschuldige ich mich natürlich. :)

TheVoice

Nafri
Wieso - was gefällt dir am Missionsdesign nicht - bis jetzt eigentilch recht abwechslungsreich und gut in die Handlung eingebaute (bisschen 08/15 Kost, aber mehr hab ich auch nicht erwartet).
Du hast Recht. Ich hatte endlich mal Zeit Lair intensiv und ausführlich zu zocken. Die Missionen sind wesentlich abwechslungsreicher gestaltet als bei den Star Wars Spielen für den Gamecube.

Superfrog

Madruk
Entsorgt? Meine Güte. Frog, du musst lernen, dass man durch Drohungen weder Respekt noch Diskussionen gewinnt. Und dass man durch Verwarnungen und/oder Sperren keine Menschen verändert. Mich juckt es nicht, aber es beweist deine Schwäche, wenn du dich immer wieder an dem gleichen Strohhalm deiner administrativen Überlegenheit klammern musst. ;) Nichts für ungut. Aber du teilst ja auch immer gut aus, ein bisschen einstecken geht auch. Solltest du dich tatsächlich durch meine Bemerkung beleidigt fühlen (was ich nicht glaube), entschuldige ich mich natürlich. :)
Ich fühle mich nicht persönlich beleidigt, du bist ein Internet-User. Aber trotzdem gibt's hier Regeln, daher spar dir die Beleidigungen und Provokationsversuche. Wenn du ab einer gewissen Grenze keinen Respekt zeigen kannst, wirst du entsorgt. So einfach ist das, kennst du ja. Andere können auch normal mit anderen umgehen, du aber offenbar nicht. Ansonsten habe ich beileibe nichts gegen nerdige Satz-Zerpflück-Diskussionen, im Gegenteil.

Superfrog

Madruk
Ich kann nichts dafür, wenn du dich von einem Ausdruck wie "Sixaxis-Dreck" pauschal provoziert fühlst. Zumal er im Zusammenhang mit Lair gefallen ist.

Lecker

Schleckermäulchen
Davon habe ich mich bestimmt nicht provoziert gefühlt, das ist eher Diskussionsanlass. Ich meine damit eher so Sachen wie diese hier:

"For my part, I don't give a good Goddamn if someone has trained themselves to eat shit and like it."

Von "entsorgen" zu sprechen ist, gerade als Administrator, auch nicht direkt Streit schlichtend. Dein ganzer Tonfall ist eigentlich prinzipiell eher provozierend und bissig. Ich heul deshalb nicht rum weil ich damit umgehen kann und es mich nicht weiter juckt. Ich würde es nur toll finden, wenn du dann auch entsprechend einstecken könntest. :)

Superfrog

Madruk
Das Zitat finde ich witzig und z.T. auch zu Lair passend - dass du das offenbar ernst nimmst, kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten bin ich weder Admin noch pflegeleicht in Diskussionen - ich beleidige aber nicht. Dir gegenüber bin ich natürlich leicht voreingenommen, das trifft aber auf jeden User zu, der hier schon mal "unfreiwillig gegangen" ist und sich dann neu anmeldet. Weiteres dazu aber bitte* per PN, sonst muss später wieder der Löschteufel ran, und das wollen wir ja nicht.

* Siehst du, ich bin sogar höflich, obwohl ich nicht müsste. :naughty:

Ganymed

pro erderwärmung.
nichts gegen dich.;)
sony hatte damals zur E3 das wort megaton geprägt, als sie eine ankündigung bezüglich eines revolutionären features in aussicht stellten, was letztendlich der schnell zusammengeschusterte SIXAXIS geworden ist, welcher laut den aussagen der entwickler von warhawk erst 3 wochen vor der E3 dem devkit beigegeben wurde.:lol:

Justus Jonas

Palim Palim
Ich muss dem Superfrosch mal recht geben, was SixAxis betrifft: Bisher ist das bei nahezu allen Spielen nahezu nichts als blödsinnige Spielerei, die dem Gameplay nix bringt, sondern eher schadet.

Ich stell den Mist immer gleich aus, sofern es möglich ist.

WeedFUX

... ist gerne hier
jetzt muss ich mal einen kurzen erstendruck zu lair schreiben und gleich vorweg, reviewer die dem spiel eine wertung zwischen 40% und 50% geben muss ich leider jegliche kompetenz absprechen.

bin mittlerweile in mission 12 angelangt und finde das spiel richtig gut :eek:.
die grafik ist ein zweischneidiges schwert. einereits können die drachen und sonstige monstrositäten durchaus überzeugen und auch der gesamteindruck stimmt, aber leider gibts teilweise heftige slowdowns und tearing zu sehen. größterkritikpunkt der grafik ist für mich allerdings das sie teilweise viel zu dunkel ist (lässt sich durch tv justierung leider nicht ganz beheben, eine gamma regelung im spiel gibt es leider nicht.
ansonsten wechseln sich wunderschöne szenarien mt langweiligen lvls ab. stellenweise ist das schon recht beeindruckend und wenn die probleme mit der framerate nicht wären würde sich der titel durchaus in obere sphären der next-gen grafikleckerbissen einordnen.

das spieldesign ist eine 1:1 kopie der star wars spiele von F5 aufm cube. wer die kennt weis ungefähr was bei lair auf ihn zukommt. wobei die missionen schon einen tick abwechslungsreicher, mit mehr missionszielen und wendungen aufwarten können.

musik/sound/präsentation/zwischensequenzen snd auf einem durchgehend hohen niveau. zumindest hier erreicht der titel problemlos AAA qualität.

nun aber zum wichtigsten, der steuerung. ja, sie ist teilweise ungenau und schwammig. ja, sowohl der vorwärstboost als auch die 180° wende klappen nur ca. 8 von 10 mal. ABER unkontrollierbar und ein verbrechen an der spielerzunft, wie in vielen tests geschrieben, ist es absolut nicht. der drachen bleibt jederzeit gut kontrollierbar und dank dem autoaiming sind auch präzise schüsse auf kleiner gegner problemlos möglich.
die steuerung ist keinen deut unpräziser bzw. funktioniert schlechter als vergleichbare wii spiele (z.B. red steel, excite truck...).
lange rede kurzer sinn, die steuerug klappt gut und kann nicht die hauptbegründung für derart schlechte wertungen sein. erklärbar sind die wertung für mich nur, wenn die tester absolute motion-sensor hasser sind, aber ich lasse ja auch keinen antisportler eine fuba-sim testen. so bleibt ein imo schaler nachgeschmack was die tests angeht.

ich kann nur jedem raten der auf kurzweilige actionspiele, drachen und eine super präsentation steht sich das spiel anzuschauen.
ich würde mich nicht wundern wenn das spiel durchaus auch 75+ wertungen abbekommen würde, den das hat es verdient.
sicherlich wäre eine optionale stick-steuerung wüschenswert gewesen, aber jeder der nicht an bewegungslegastenie leidet sollte mit der sixaxis steurung klar kommen.

sehr schön sind auch die vielen freispielbaren extras, audiokommentare, making ofs, bilder usw.

btw. ich las, das im letzten patch eine sixaxis verbesserung implementiert war, die u.a. auch die steuerung von lair verbessern soll. möglicherweise wars ja vorher deutlich schlechter und das macht die vernichtenden wertungen eher erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:

Justus Jonas

Palim Palim
Hm, das klingt ja lange nicht so schlimm, wie die ersten Wertungen vermuten lassen.

Vll. werde ich es mal in der Videothek leihen.

Danke für dein "Kurzreview"!

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Eindrücke zum Spiel gabs auch von anderen schon in diesem Topic ;)

Und Weedy (:D) geht da sehr konform mit den Meinungen der meisten anderen hier. Fast alle Magazine werten es deutlich schlechter als die Masse der Spieler. Mal wieder ein Beweis dafür wie "objektiv" die meisten Mags mittlerweile geworden sind