jetzt muss ich mal einen kurzen erstendruck zu lair schreiben und gleich vorweg, reviewer die dem spiel eine wertung zwischen 40% und 50% geben muss ich leider jegliche kompetenz absprechen.
bin mittlerweile in mission 12 angelangt und finde das spiel richtig gut

.
die grafik ist ein zweischneidiges schwert. einereits können die drachen und sonstige monstrositäten durchaus überzeugen und auch der gesamteindruck stimmt, aber leider gibts teilweise heftige slowdowns und tearing zu sehen. größterkritikpunkt der grafik ist für mich allerdings das sie teilweise viel zu dunkel ist (lässt sich durch tv justierung leider nicht ganz beheben, eine gamma regelung im spiel gibt es leider nicht.
ansonsten wechseln sich wunderschöne szenarien mt langweiligen lvls ab. stellenweise ist das schon recht beeindruckend und wenn die probleme mit der framerate nicht wären würde sich der titel durchaus in obere sphären der next-gen grafikleckerbissen einordnen.
das spieldesign ist eine 1:1 kopie der star wars spiele von F5 aufm cube. wer die kennt weis ungefähr was bei lair auf ihn zukommt. wobei die missionen schon einen tick abwechslungsreicher, mit mehr missionszielen und wendungen aufwarten können.
musik/sound/präsentation/zwischensequenzen snd auf einem durchgehend hohen niveau. zumindest hier erreicht der titel problemlos AAA qualität.
nun aber zum wichtigsten, der steuerung. ja, sie ist teilweise ungenau und schwammig. ja, sowohl der vorwärstboost als auch die 180° wende klappen nur ca. 8 von 10 mal. ABER unkontrollierbar und ein verbrechen an der spielerzunft, wie in vielen tests geschrieben, ist es absolut nicht. der drachen bleibt jederzeit gut kontrollierbar und dank dem autoaiming sind auch präzise schüsse auf kleiner gegner problemlos möglich.
die steuerung ist keinen deut unpräziser bzw. funktioniert schlechter als vergleichbare wii spiele (z.B. red steel, excite truck...).
lange rede kurzer sinn, die steuerug klappt gut und kann nicht die hauptbegründung für derart schlechte wertungen sein. erklärbar sind die wertung für mich nur, wenn die tester absolute motion-sensor hasser sind, aber ich lasse ja auch keinen antisportler eine fuba-sim testen. so bleibt ein imo schaler nachgeschmack was die tests angeht.
ich kann nur jedem raten der auf kurzweilige actionspiele, drachen und eine super präsentation steht sich das spiel anzuschauen.
ich würde mich nicht wundern wenn das spiel durchaus auch 75+ wertungen abbekommen würde, den das hat es verdient.
sicherlich wäre eine optionale stick-steuerung wüschenswert gewesen, aber jeder der nicht an bewegungslegastenie leidet sollte mit der sixaxis steurung klar kommen.
sehr schön sind auch die vielen freispielbaren extras, audiokommentare, making ofs, bilder usw.
btw. ich las, das im letzten patch eine sixaxis verbesserung implementiert war, die u.a. auch die steuerung von lair verbessern soll. möglicherweise wars ja vorher deutlich schlechter und das macht die vernichtenden wertungen eher erklärbar.