• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Forza Motorsport 2

Superfrog

Madruk
Und kein Online-Gameplay (weil die Demo auch für Demo-Stationen und Demo-DVDs verwendet werden soll).

Berichte dann mal bitte :)

mcpete

Karton Karton
Wir könnten übrigens mit der einen Strecke und einem vorgegebenen Auto einen kleinen Contest bis zur Vollversion machen ;)

moole

Neuling
also ich bin auf jedenfall dabei, wenn ich meine box wieder hab.
gar kein tuning in der demo, schade, aber hauptsache, man kann sich endlich mal selber einen eindruck verschaffen.

mcpete

Karton Karton
Kann man in den Einstellungen unter Herunterfahren einstellen. Hab's aber selber nicht probiert.

Lukas

fsaa fetischist
Danke habs gefunden, nettes feature :)

DL geht bei mir übrigens sehr schnell, 20% nach 10 min :)

mcpete

Karton Karton
Hab's jetzt auch mal eingestellt, das ist wirklich ein nettes Feature. Da ich hier nur 1000er DSL habe, kann ich abends vorm schlafengehen noch nen DL starten und die Konsole schaltet sich automatisch ab, wenn er fertig ist. Fein :)

moole

Neuling
danke für die info, mit den downloads, bei ausgeschalteter konsole.
das hab ich noch garnicht gewusst.

mfg
moole

mcpete

Karton Karton
Ich hab das gerade mal probiert und die Konsole ausgeschaltet. Sie läuft dann leise weiter und der Schalter blinkt. Allerdings hab ich dann die Konsole wieder angeschaltet und war lt. Profil nicht mehr mit Live verbunden und konnte mich nicht mehr anmelden (bekam eine Fehlermeldung). Hab dann die Konsole nochmal ausgeschaltet und diesmal ging sie komplett aus. Beim nächsten Start konnte ich mich immer noch nicht anmelden und musste erst den WLAN Adapter rausziehen und wieder reinstecken bevor ich mich wieder anmelden konnte. Der DL wird ja wenigstens auf der HDD gespeichert, so dass ich nur 10% verloren habe. Aber ganz ausgegoren scheint mir das Feature nicht, da würde ich nur drauf zurückgreifen, wenn ich die Konsole dann wirklich ein paar Stunden nicht mehr anfasse.

mcpete

Karton Karton
Schnauze :mf:

So, Papa Pete kann nach 2 Rennen mal einen kurzen Eindruck zru Demo geben...

Umfang: wie oben beschrieben, von den Fahrzeugen her genug Auswahl, leider nur eine Strecke, leider kein Online, leider kein Tuning.

Grafik: erster Eindruck: ach Du scheisse :D Es wirkt auf den ersten Blick sehr bieder und steril, was ja auch an der Strecke liegt. Die Städte oder andere Strecken werden wesentlich "besser" bzw. anders aussehen. Es fällt einem direkt das fehlende AA auf, wobei mich das auf meinem SDTV gar nicht so sehr stört. Es ist eher der biedere Look. Die Farbgebung ist zwar recht knallig, aber die Strecken an sich sehen für mich nicht nach Next-Gen aus. Sieht irgendwie relativ lieblos zusammengesetzt aus. Vielleicht erwartet man auch einfach zu viel nach vielen leckeren Screens. In den Replays sieht das übrigens schon wesentlich besser aus (hallo GT-Serie), da sieht man erstmal wie detailliert die Autos sind und durch gewissen Unschärfen sieht es auch recht realistisch aus, ausserdem bekommt man dann auch endlich glühende Bremsscheiben zu sehen *g*. Ach ja: die Optik ist recht effektarm, es liegt aber z.B. ein Bloom (?) Effekt auf dem Lack, der aufgrund der ansonsten recht tristen Effekte irgendwie deplaziert wirkt. Vielleicht sieht das alles in HDTV wesentlich besser aus...

Sound: schwach. Da hatte ich mir wesentlich bessere Motorensounds vorgestellt, wobei ich aber auch erst 2 Autos gefahren bin. Ein BMW klingt aber definitiv anders. Auch gibt es leider wenig Tiefbass (ausser auf den Curbs)

Steuerung/Gameplay: Sehr gut würde ich sagen. Man kommt direkt mit der Steuerung klar und merkt, dass man eine Sim zockt. Ich habe vorerst mit mehreren Fahrhilfen gespielt und dort ist es schon schwierig eine gute Runde hinzulegen. Also definitiv kein Arcade-Racer für zwischendurch ;) Ach ja: es hat stabile 60fps wärend des Rennens und ich denke das dieses Spiel mit einem FF-Lenkrad richtig Spaß macht.

Sonst noch was? Fragen!

mcpete

Karton Karton
2 Sachen noch: Geschwindigkeitsgefühl finde ich sehr gut (habe da schon Kritken gelesen) und das Schadensmodell ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich mit 250 in die Mauer fliege, dann will ich auch am Arsch sein :D

Schön ist übrigens der Surround-Sound, man kann die anderen Fahrzeuge sehr gut orten.

Und noch was: wenn man mal auf der Strecke stehenbleibt sieht man die gut aussehende Asphalt-Textur und auch das Gras sieht klasse aus, leider in Bewegung nicht ganz so toll (das es dann verschwimmt ist klar).

Und noch ein Edit: die Grafik wird eigentlich mit jeder neuen Runde besser, weil man immer mehr Feinheiten entdeckt. Der erste Eindruck war nicht so prall, aber es relativiert sich langsam.

mcpete

Karton Karton
Absolut geil und super umfangreich sind die zuschaltbaren Telemetriedaten. Gabs das in Forza 1 auch schon?

Es gibt leider kein Zeitrennen in der Demo, sondern nur im Feld gegen 7 Gegner, somit ist ein Contest nicht ganz so toll. :(

SniperFood

Computer-Futzi
gibt es schon jemand, der es auf einem HD Fernseher gezockt hat und nicht wie Pete auf einem armseeligen SDTV :zahn: ?

relikt

winter is coming
also ich weiß nicht wie die einstellungen in der demo aussehen, allerdings konnte man bei forza1 das schadensmodell regulieren...soll auch in der vollvversion von teil 2 der fall sein. ich schau es mir nachher zuhause in HD an und gebe dann auch meinen senf zum besten.

btw. wie issn das mit dem lighting in der demo? irgendwelche besonderen lichtverhältnisse oder einfach strahlender sonnenschein?

mcpete

Karton Karton
Sonne. Ich finde das Blooming (?) auf dem lack etwas übertrieben, aber das variiert irgendwie auch von Auto zu Auto.

BTW @Sniper: :mf:

relikt

winter is coming
da denkst du scheinbar sehr feminin, meine freundin stellte das anhand diverser videos auch schon fest... was ich relativ paradox finde das frauen ja tendenziell auuf gitzerkam stehen :D mir isses net negativ aufgefallen.

Superfrog

Madruk
das Schadensmodell ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich mit 250 in die Mauer fliege, dann will ich auch am Arsch sein :D
Du kannst es definitiv härter einstellen, da ist nach einem solchen Crash natürlich Schicht. Optisch geht eben nicht mehr - wenn überhaupt, erlauben nur eine Handvoll Kleinhersteller komplette Zerstörung und Überschläge mit Autos ihrer Marke.

Deine negativen Sound-Eindrücke wundern mich etwas, speziell da ist in anderen Foren eigentlich durchweg Begeisterung, und auch in den Videos klang es hervorragend.

Bei der Grafik liest man von extremen Jaggies und kaum auffallenden. Hm, hängt wohl mal wieder vom TV und dem Kabel ab. Jedenfalls hat das Spiel 2xAA, so wie PGR3 auch. Leider scheint man sich das auch schenken zu können, es ist einfach kaum Kantenglättung sichtbar.

Aber danke für die Eindrücke :sabber: