• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 The Last Of Us (Remastered)

Lukas

fsaa fetischist
Ich hab mir heut das bundle um 399.- mitgenommen :)

Hab erst zwei stunden gespielt, aber bisher ist mir das irgendwie ein bisschen zu viel film als spiel. Man wird von der frau (tess?) quasi an der hand genommen und durch die levels geführt, man latscht herum und kommt alle paar gassen zu einem fleck mit gegnern zum ausschalten. Dann wieder rumlatschen... Ändert sich das noch?

TheVoice

Nafri
Ich hab mir heut das bundle um 399.- mitgenommen :)

Hab erst zwei stunden gespielt, aber bisher ist mir das irgendwie ein bisschen zu viel film als spiel. Man wird von der frau (tess?) quasi an der hand genommen und durch die levels geführt, man latscht herum und kommt alle paar gassen zu einem fleck mit gegnern zum ausschalten. Dann wieder rumlatschen... Ändert sich das noch?
Nein das ändert sich nicht. Du wirst leider die ganze Zeit nur rumlatschen und zwischendurch mal Gegner ausschalten müssen...:rolleyes:

Lukas

fsaa fetischist
Mir gehts ja mehr um dieses "an der Hand geführt werden"
Nein das ändert sich nicht. Du wirst leider die ganze Zeit nur rumlatschen und zwischendurch mal Gegner ausschalten müssen...:rolleyes:
Schwingt da ein Hauch Ironie mit? :D
Mich stört derzeit einfach das ständige Zusammenhängen mit der KI Kollegin, die Wirkung eines Survival Spieles ist noch gar nicht rüber gekommen...

WeedFUX

... ist gerne hier
Ja, das ändert sich noch. Mehr kann man dazu aber kaum sagen ohne zu spoilern. Wenn dir der survival Apekt besonders wichtig ist würde ich dir empfehlen gleich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anzufangen. Richtigen Munitions- und Rohstoffmangel gibts auf normal eigentlich nicht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann das aber schon enorm knifflig werden.

Hab gestern auch wieder 4 Stunden am Stück ohne Unterbrechung gespielt. Es ist einfach ein fantastisches Spiel. Nichts wirkt aufgesetzt, egal ob Charaktere, Spielwelt, Gameplay, Story alles passt zusammen und wirkt wie aus einem Guss.

Inkvine

Bekanntes Mitglied
lol Das Spiel ist Story getrieben. Ständiges "Ballern" wirst du dort nicht finden. Wenn du das erwartet hast, wird das Spiel dir auch in den weiteren 10 Stunden nichts bieten. Laufen --> Cutscene ---> Ballern/Schleichen ---> Laufen ---> ....

TheVoice

Nafri
Ein wenig. :D

Man kann natürlich jedes Spiel irgendwie reduzieren auf das Nötigste... Beim Fußball muss auch nur ein Ball ins Tor etc.
TLOU lebt einfach von der Story, der Beziehung zwischen den Charakteren und der Atmosphäre. Das Gameplay ist natürlich nicht revolutionär aber dennoch sehr gut gestaltet und optimal ausbalanciert.

Wie hat dir denn der Einstieg ins Spiel gefallen, also ich meine speziell die Einführung in die Story?

Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
Jop. Da muss man für jede Bronze schon arbeiten. Bisserl wie bei Rockstar. Finde ich auch zu krass, trophies gehen mit ihrem Ping sondermaßen in mein Belohnungszentrum.

Ich spiele auch bald weiter, will halt nur bisserl Zeit am Stück haben.

Lukas

fsaa fetischist
Habs gerade durch gezockt, und kann nach anfänglichen problemen die begeisterung um den titel verstehen, vor allem was story und insbesondere die inszenierung anbelangt..

Vielleicht liegts daran, dass bei dem spiel alles auf so extrem hohem niveau ist, dass die gegner-ki so negativ auffällt.
Die "gesunden" gegner agieren total unvorhersehbar, meistens gehen sie ja in deckung und rücken langsam vor, viel zu oft passiert es imo aber dass einer völlig übermotiviert auf einen zustürmt (um dann in 1m entfernung stehen zu bleiben, um mit der pistole zu feuern).
Bei den infizierten kann ich auch nach 14 stunden nicht abschätzen, wie sie nun auf was reagieren. Mal kann ich sowohl an runnern als auch clickern problemlos vorbei schleichen, ein anderes mal sorgt es dafür dass alle infizierten des levels auf mich zustürmen. Mal alamiert das erwürgen eines gegners die anderen, mal bleiben runner und clicker seelenruhig daneben stehen.

Ich hatte am ende über 40 tode in der statistik stehen, ich vermute mal 35 davon weil ich neu geladen habe, weil die taktik der vorherigen infizierten beim nächsten haufen auf einmal wieder nicht funktioniert hat.

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Habe nun auch endlich den DLC durch. Ganz großes Kino. Und auch hier wieder drei Daumen hoch,
dass NaughtyDog die Eier hatte, das Ende nicht in eine unnötig, Klischee behaftete Endsequenz gleiten zu lassen.

Jaro

Doctor Hobel
Habs gerade durch gezockt, und kann nach anfänglichen problemen die begeisterung um den titel verstehen, vor allem was story und insbesondere die inszenierung anbelangt..

Vielleicht liegts daran, dass bei dem spiel alles auf so extrem hohem niveau ist, dass die gegner-ki so negativ auffällt.
Die "gesunden" gegner agieren total unvorhersehbar, meistens gehen sie ja in deckung und rücken langsam vor, viel zu oft passiert es imo aber dass einer völlig übermotiviert auf einen zustürmt (um dann in 1m entfernung stehen zu bleiben, um mit der pistole zu feuern).
Bei den infizierten kann ich auch nach 14 stunden nicht abschätzen, wie sie nun auf was reagieren. Mal kann ich sowohl an runnern als auch clickern problemlos vorbei schleichen, ein anderes mal sorgt es dafür dass alle infizierten des levels auf mich zustürmen. Mal alamiert das erwürgen eines gegners die anderen, mal bleiben runner und clicker seelenruhig daneben stehen.

Ich hatte am ende über 40 tode in der statistik stehen, ich vermute mal 35 davon weil ich neu geladen habe, weil die taktik der vorherigen infizierten beim nächsten haufen auf einmal wieder nicht funktioniert hat.
Das empfinde ich auch auch sehr stressig. Für mich kommen da einige Faktoren zusammen, die nicht optimal sind: EInmal bin ich kein großer Fan von 3rd Person, aber OK, das Genrea muss so laufen und dann bin ich auch kein Über-Freund von Schleichspielen, seltsamerweise bei einigen Titeln wie Metro schon. Und dann eben Deine genannten Aussagen.

Man hat einfach kein richtiges System. Das ist zwar auch OK und steigert den Thrill, aber das Spiel wird so extrem anstrengend, weil man eben kein richtiges Vertrauen zur Mechanik hat.

WeedFUX

... ist gerne hier
Hm, das ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Das Schleichen funktioniert bei mir eigentlich wunderbar und auch die Reaktionen der verschiedenen Gegnertypen sind stringent. Menschen (volle Seh- und Höhrfähigkeit), Runner (eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit) und Clicker (keine Sehfähigkeit, dafür starke Hörfähigkeit bzw. Sonar) sind einwandfrei kombiniert und reagieren in der Regel so wie geplant. Stealth Kills sind nur unhörbar wenn man auch das Messer benutzt (2x Dreieck), erwürgen alarmiert in der nähe stehende Personen. Die Gegner KI hat hin und wieder Aussetzer, aber ich kenne eigentlich kaum ein Spiel bei dem das nicht so ist, wobei sich gerade die menschlichen Gegner weitestgehend recht clever verhalten.

Mich stört da eher die Begleiter-KI hin und wieder. Wenn die Begleiter direkt vor der Nase der Gegner rumrennen und trotzdem unerkannt bleiben kann das schon mal ein paar Atmosphärepunkte kosten. Ist mir bei der PS3 Version auch gar nicht so negativ aufgefallen (afair).

Justus Jonas

Palim Palim
Bin jetzt fast da, wo man hinwill. Aber irgendwie packt es mich bisher dennoch nicht so richtig. Keine Ahnung, wieso. Da muss schon ein ganz grosser Knaller kommen am Ende...