• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Shenmue 3

Alex

El Toxico
Immer dieser Wind um ein Spiel, dass als Neuauflage heut zu Tage sowieso nur die Hardcore-Nerds ansprechen würde.;)
Zumal gibt es aus dem eingenen Haus eine imo bessere Alternative: Die Yakuza Serie.

Madruk

Lovemachine
Bis auf optische Parallelen haben beide Serien nicht so viel miteinander zu tun, Yakuza ist zum Glück doch deutlich actionlastiger.
Das Schnarch-Gameplay von Shenmue wäre heute nur noch was für die 5 Leute, die den ersten Teil zweimal am Tag im Speedrun durchspielen. :zahn:

Gibt´s eigentlich ne neue Peition? :D

Superfrog

Madruk
Kann Yakuza denn eigentlich irgendetwas Grundlegendes, das Shenmue noch nicht konnte (abgesehen von irgendwelchen Dating-Sachen)?

Shenmue würde in der alten Form heutzutage wohl leider nur noch für Nostalgiker und Spieler der ersten beiden Teile funktionieren. Damals war es einfach in vielerlei Hinsicht revolutionär und allem Bisherigen vollkommen überlegen. Das würde heute nicht mehr funktionieren.

Auch Yakuza funktioniert ja heute höchstens noch in Japan, die West-Releases sind nur Fanservice für vielleicht 100.000-300.000 Leute weltweit, die das kaufen.

Madruk

Lovemachine
Kann Yakuza denn eigentlich irgendetwas Grundlegendes, das Shenmue noch nicht konnte (abgesehen von irgendwelchen Dating-Sachen)?

Shenmue würde in der alten Form heutzutage wohl leider nur noch für Nostalgiker und Spieler der ersten beiden Teile funktionieren. Damals war es einfach in vielerlei Hinsicht revolutionär und allem Bisherigen vollkommen überlegen. Das würde heute nicht mehr funktionieren.

Yakuza mag nichts Neues bieten, aber ich finde, dass das Gameplay deutlich "runder" wirkt, man quält sich nicht bis zum Ende durch, wie z.B. in Shenmue 2.

Shenmue hat vieles anders gemacht als die Konkurrenz, aber ob das grundsätzlich besser war? Es bot halt viele Möglichkeiten, die man in anderen Spielen nicht hatte, aber ob ein funktionsfähiger Gashappon-Automat wirklich die Gameplay-Offenbarung ist, wage ich zu bezweifeln. :D

Crayfish

immer noch
Ich möchte einfach nur wissen, wie es ausgeht. Alleine deshalb bin ich an einem "Shenmue 3" interessiert. Aber auch die Atmosphäre war einfach absolut unbeschreiblich damals.

Madruk

Lovemachine
Ich würde es auch gerne wissen und ich mochte die Spiele damals sehr gerne, aber letztens habe ich mal wieder versucht, Shenmue 2 auf der XBÖX zu zocken und bin dabei fast eingeschalfen. Unglaublich träge, das Ganze.

Nach all den Jahren kann es Shenmue 3 bestenfalls noch als Homebrew geben, ansonsten kann man das ein für allemal vergessen, da geht nix.

Crayfish

immer noch
Langsam mausert sich Teil 3 zum größten Gag der Videospielgeschichte, findet ihr nicht? gamepro.de meldet nun beispielsweise Folgendes:

Seit der Veröffentlichung von Shenmue 2 im Jahr 2003 für Xbox in Europa hoffen Fans der Reihe auf einen dritten Teil - bislang leider vergeblich. Wie Publisher Sega bereits des öfteren betonte, sei die Realisierung des Projekts schlechtweg zu teuer. Schöpfer Yu Suzuki stellte im vergangenen Jahr schließlich ein Shenmue-Social-Game auf die Beine, was den heiß ersehnten Nachfolger nicht ersetzen konnte und inzwischen eingestellt wurde.

Nach seinem Weggang von Sega will der Shenmue-Schöpfer die Zukunft der Marke nun anscheinend selbst in die Hand nehmen. In einem aktuellen Interview betonte Suzuki, dass die Rechte an der Franchise zwar bei Sega lägen, er aber durchaus Interesse daran habe, sie dem Publisher abzukaufen. Suzuki spielt offenbar mit dem Gedanken, den dritten Teil selbst zu realisieren. Es bleibt abzuwarten, ob und zu welchem Preis Sega dem Shenmue-Schöpfer die Rechte an der Marke überlassen wird.
Sega will nicht, Suzuki kann nicht, jemand anders darf nicht...es ist doch kaum zum Aushalten. Außerdem: Warum kommen die Vorgänger nicht mal als Download für aktuelle Konsolen?

Soul

Bekanntes Mitglied
GDC 2014: Yu Suzuki wird über Shenmue sprechen / Live Stream geplant

27.11.13 - Der Spiele-Designer Yu Suzuki von Sega wird über die Shenmue-Serie (DC, Xbox) auf der Game Developers Conference 2014 (17.03.14 - 21.03.14) in San Francisco sprechen. Das geht aus dem Messeprogramm hervor.

Es wird das erste Mal auf der GDC über den Spieleklassiker reden - von der Zeit, als das Spiel noch Virtua Fighter RPG (Sat) hieß, bis hin zur Veröffentlichung 1999. Die Übersetzung seiner Präsentation wird Mark Cerny, Spiel Designer und Lead System Architect der PlayStation 4, vornehmen.

Der Vortrag wird rund eine Stunde dauern und live auf GameSpot als Stream zu sehen sein.
Quelle: gamefront.de

Yu Suzuki, the influential Japanese game designer famously known for his work at Sega, will be delivering a Classic Game Postmortem on the iconic Dreamcast game Shenmue.
Mark Cerny
, game designer and lead system architect for PlayStation 4 will be on-hand to translate Suzuki's presentation into English for the audience.
Suzuki, currently president of his own studio YsNet, will talk for the very first time about the creation of the console classic Shenmue.
Beginning with the origin of the title as a Virtua Fighter-based RPG on the Sega Saturn, he will take the audience through the long journey of the game that led to its ultimate release in 1999 on the Sega Dreamcast.
This is an hour-long session - we'll have more scheduling details about the talk as GDC gets closer, but we figure a lot of you would like to get this on your radar!
Quelle: http://www.gdconf.com/news/yu_suzuki_revisits_shenmue_in_.html

Yes, I STILL WANT TO BELIEVE! :)

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Hm ich könnte Shenmue2 mal zocken. Das Einser fand ich toll, beim Zweier war ich schon von Start weg mit den Möglichkeiten überfordert :zahn:

Soul

Bekanntes Mitglied
The Road To Shenmue 3?!

das beste was passieren könnte wäre ein Shenmue 1+2 HD Release.
Imo ist die Reihe schlecht gealtert.
Mit dem damaligen Gameplay, Animationen und Grafik kannst du heute leider kaum einen mehr vor den Offen locken.

Aber wenn wir schon von der Optik sprechen. Erinnert ihr euch noch an die Echtzeitgrafikdemos die damals dem 1. Teil beilag? :sabber:

Shenmue Realtime Demo Heads DC

http://www.youtube.com/watch?v=m8xaNdCLTM4

Weis jemand hier vielleicht ob Virtua Fighter 5 Final Showdown die Grafikengine von Shenmue benutzt?

http://www.youtube.com/watch?v=RXgCW3VJwg4

Das Spiel wurde nur digital veröffentlicht und das Original wurde damals im Jahr 2007 im Retail released.