Hab gestern auch die Demo durchgezockt. Ziemlich geil, stimmungs- und soundtechnisch ist das ja mal sehr cool, auch die ganzen Ideen sind schön. Kaum zu glauben, dass das mit diesem Konzept seit 1995 (!) in Entwicklung ist.
Steuerung flutscht wunderbar, mit Motion Sickness hatte ich bisher glücklicherweise keine Probleme. Das Design der Level ist wunderbar krank, die ganze Inszenierung (keine Cutscenes, alle Storyelemente aus der beweglichen Spielerperspektive) absolut gelungen. Hat irgendwie den oldschooligen 3DRealms-Flair - fängt an beim trashigen Hauptcharakter, geht über das an sich konservative Gameplay und endet beim Soundtrack. Werde ich mir wohl kaufen, auch wenn die Spielzeit für den Single Player wohl nur bei ca. 10 Stunden liegen soll.
Grafisch geht es in Ordnung, ich hatte nach den ersten Berichten und Versprechungen aber etwas mehr erwartet. Die Framerate ist nicht auf 30 fps gelockt, geht aber trotzdem nur geringfügig und äußerst selten darunter (zumindest in der Demo). Tearing gibt's dank aktiviertem VSync zum Glück nicht, dafür maximal 2xAA. In HD "flimmern" so nur ganz selten mal weit entfernte Objekte mit vielen Kanten (z.b. längere Treppen) leicht. Ansonsten schönes, ruhiges und farbenfrohes Bild mit teilweise fantastisch (-ekligen) Texturen. Aber nur teilweise, zum Teil sind einige auch ziemlich niedrig aufgelöst.
Fazit der Demo: Sehr schön und stimmungsvoll und vor allem ziemlich lang. Multiplayer hab ich noch nicht getestet, soll aber noch ziemlich laggen. Werd mir das Spiel definitiv zulegen, bin aber noch nicht sicher, ob zum Vollpreis oder erst später. Für einen PC-Port geht die Technik in Ordnung - ich ziehe im Zweifelsfall ne gute Framerate FSAA vor (Quake 4 hat es andersherum und damit imo falsch gemacht).