• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Superfrog

Madruk
"Sony verkauft weltweit 30 Millionen PS3-Konsolen und ist alleiniger Marktführer im Konsolenbereich."

Quelle: GamePro 12/2007
Die Tatsache ist doch sowieso bekannt, wieso sollte ich das posten? Ob's nun 28 oder 30 Millionen sind, ist unerheblich. Davon abgesehen poste ich aber auch fast nie Verkaufszahlen anderer Systeme (DS mal ausgenommen, weil der so geil und vor allem überraschend überall abgegangen ist wie ein Zäpfchen ;)).

Abgesehen davon finde ich es gerade im Verkaufszahlenbereich spannender, die Herausforderer zu beobachten. Die müssen ja schließlich aufholen.

high§core

Sklaventreiber
Sagtmal....kanns eigentlich sein, dass der ein oder andere Beitrag hier erstatzlos der Zensurschere zum Opfer fällt?

Oder irre ich mich da?

.RAM

Revolvermann
Natürlich verschieben sie nicht aus Spaß den Europa-Launch. Sie zeigen aber auch deutlich, welchen Stellenwert der PAL-Markt für sie hat. Man hätte auch zugunsten eines weltweiten Launchs erneut verschieben können, wenn man nicht in der Lage ist, ausreichend Konsolen für den angekündigten (!) weltweit gleichzeitigen Release zu produzieren. MS und (noch besser) Nintendo haben ja gezeigt, dass man auch mit recht wenigen Konsolen praktisch weltweit gleichzeitig launchen kann. Klar konnte da der Nachfrage nicht nachgekommen werden - wer aber wirklich einen Konsole zum Launch wollte, hat in beiden Fällen aber auch allerspätestens nach wenigen Tagen eine bekommen.
???

01) SCED wußte von der verschiebung der ps3 knapp vier stunden vor der englischen offiziellen pressemitteilung (welche auch noch geleaked wurde)

02) die werbung war zum beispiel schon viel weiter angelaufen, als in japan oder den usa, den europäischen arm traf es somit am stärksten und das hat auch auswirkungen auf andere bereiche von sony (blu-ray, hd tv usw) - von "egal sein" kann keine rede sein

03) es ist nunmal fakt, dass der europäische markt, der am schwierigsten zu beliefernde ist, weil:

- mehrere staaten mit mehreren sprachen (extra lokalisierungen)
- in deutschland gelten beispielsweise andere alterseinstufungen als in der uk (extra anpassungen der software)
- verschiedene distributionspartner in den einzelnen ländern
- steuern und zölle fallen unetrschiedlich aus
- pal anpassungen für sd tv besitzer (es soll ja leute geben, die ne next gen konsole kaufen und imemrnoch auf sd tv zocken und sich dann beschweren wenn die anpassung scheisse ist)

04) es ist traurig, das es zu keinem weltweiten launch kam, aber das war weder beabsichtigt noch voherzusehen, schließlich hat keiner der beiden konkurrenzprodukte das neuartige blu-ray laufwerk verbaut

05) denkst du ernshaft irgendein normal sterblicher liest sich die englischen pressemeldungen durch? das sind höchstens gamer oder analysten. allen anderen ist das ziemlich wurscht...

Zuletzt bearbeitet:

Mächtle

Forenuser
Cell-Chip 2007 mit 65nm Fertigungsprozess
04.12.06 - Der Cell-Chip der PlayStation3 soll 2007 in einem Fertigungsprozess von 65nm hergestellt werden. Das schreibt die Mainichi Zeitung unter Berufung auf eine Präsentation von IBM auf der 'SC 2006 - International Conference for High Performance Computing, Networking, Storage and Analysis'.

Derzeit wird der Cell-Chip noch mit einer Strukturgröße von 90nm gefertigt. Durch die Umstellung in der Chipproduktion auf 65nm reduzieren sich die Produktionskosten der PS3, so dass vielleicht eine Preissenkung möglich ist.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
04.12.06 - Der Cell-Chip der PlayStation3 soll 2007 in einem Fertigungsprozess von 65nm hergestellt werden. Das schreibt die Mainichi Zeitung unter Berufung auf eine Präsentation von IBM auf der 'SC 2006 - International Conference for High Performance Computing, Networking, Storage and Analysis'.

Derzeit wird der Cell-Chip noch mit einer Strukturgröße von 90nm gefertigt. Durch die Umstellung in der Chipproduktion auf 65nm reduzieren sich die Produktionskosten der PS3, so dass vielleicht eine Preissenkung möglich ist.
äh......*meld*.....ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber das steht doch schon weiter vorne? Es is ein alter Hut, nix unbekanntes und doch bestenfalls für Sony-Aktionäre interessant. Weshalb sollte Frog so etwas posten?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
???

01) SCED wußte von der verschiebung der ps3 knapp vier stunden vor der englischen offiziellen pressemitteilung (welche auch noch geleaked wurde)

02) die werbung war zum beispiel schon viel weiter angelaufen, als in japan oder den usa, den europäischen arm traf es somit am stärksten und das hat auch auswirkungen auf andere bereiche von sony (blu-ray, hd tv usw) - von "egal sein" kann keine rede sein

03) es ist nunmal fakt, dass der europäische markt, der am schwierigsten zu beliefernde ist, weil:

- mehrere staaten mit mehreren sprachen (extra lokalisierungen)
- in deutschland gelten beispielsweise andere alterseinstufungen als in der uk (extra anpassungen der software)
- verschiedene distributionspartner in den einzelnen ländern
- steuern und zölle fallen unetrschiedlich aus
- pal anpassungen für sd tv besitzer (es soll ja leute geben, die ne next gen konsole kaufen und imemrnoch auf sd tv zocken und sich dann beschweren wenn die anpassung scheisse ist)

04) es ist traurig, das es zu keinem weltweiten launch kam, aber das war weder beabsichtigt noch voherzusehen, schließlich hat keiner der beiden konkurrenzprodukte das neuartige blu-ray laufwerk verbaut

05) denkst du ernshaft irgendein normal sterblicher liest sich die englischen pressemeldungen durch? das sind höchstens gamer oder analysten. allen anderen ist das ziemlich wurscht...
hast du das "offiziell" gepostet oder gehört das zum viralen Marketing?

Superfrog

Madruk
Den mache ich ja auch keinen Vorwurf, die Divisionen (und erst recht die Unterdivisionen wie SCED) sind doch genauso Opfer der Chaos-Zentrale.

Wie gesagt beziehe ich mich mit meiner Kritik hauptsächlich auf die Japan-Zentrale. Natürlich ist "egal sein" ne Übertreibung, aber die Verschiebung in Kombination mit den abfälligen Bemerkungen über europäische Spieler lässt schon auf den Stellenwert Europas bei SCEJ schließen, findest du nicht?

03) es ist nunmal fakt, dass der europäische markt, der am schwierigsten zu beliefernde ist
Das ist ja klar. Aber MS und Nintendo haben es schließlich auch geschafft.

Das stimmt, aber die Entscheidung hat Sony ja selbst zu verantworten und hätte das Risiko einkalkulieren können.

Stimmt, das ist mir auch klar. Die Normalsterblichen sind bisher lediglich durch die Launch-Verschiebung angepisst.

Superfrog

Madruk

Ist das dein Ernst? Wozu soll man deutlich vor dem Europa-Launch mit feststehenden Preisen über mögliche Preissenkungen nach frühestens einem Jahr spekulieren? Es ist doch absolut normal, dass jedes System auch nach dem Launch verschiedenen Revisionen unterzogen wird, um die Herstellungskosten (und später auch mal den Endpreis) zu reduzieren. Ist bei der 360 auch so, da gibt's sogar schon neuere Revisionen (bei denen leider kaum was an der Laufwerkslautstärke verbessert wurde :rolleyes: ). Imo keine News wert.

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Phil Harrison, Präsident der Sony World Wide Studios, hat sich auf einem Event in London über den EU-Launch der PS3 geäußert:

- Sony will die PS3 in den ersten zwei März-Wochen veröffentlichen, da Sonys Finanzjahr in der dritten Woche endet und man die PS3 auf den Markt bringen will, bevor das neue Finanzjahr beginnt.

- Am Launchtag wird ein neues Firmware-Update veröffentlicht, wodurch u.a. Multi-Tasking (mehrere Anwendungen gleichzeitig) möglich sein soll. Auch soll die Remote-Play Funktion mit der PSP erweitert werden.

- In der Launchwoche soll auch eine HDip-Kamera für die PS3 auf den Markt kommen.

- Ebenfalls im März soll eine Erweiterung des PlayStation Stores veröffentlicht werden. Im sogenannten 'Sing Store' kann man sich neue Musikvideos für SingStar herunterladen. Diese wird man auch über die Video-Abspielfunktion direkt im Menü der PS3 anschauen können.

- Da bei der digitalen Distribution von Inhalten keine weiteren Kosten für den europäischen Markt entstehen, kann man auch hier mit günstigen Preisen im PlayStation Store rechnen. Ein 15$ Download könnte in Großbritannien also 6,50 britische Pfund (ca. 11 Euro) kosten.

- Die PS3 wird zum Launch 425 britische Pfund oder weniger kosten.

- In Europa wird es voraussichtlich keine 20GB-Versionen geben.

- Sony veröffentlicht keine VGA-Kabel.

- Dieses oder nächstes Wochenende soll es für Europäer möglich sein, ihre Online ID zu reservieren.

Quelle:Consolenwars.de

Mächtle

Forenuser
Soll ich dir jetz jede einzelne positive nachricht posten? :rolleyes: Es gibt sie und das nicht zu wenig..nur werden sie von dir nicht beachtet und gepostet. Ich kann ja verstehen dass du sony hasst,aber dafür gleich MS lieben? Muss nicht sein ;-). Ich will das Thama nicht weiter ausbreiten.

ach ja wenn wir schon bei den pro news sind:

Wie Sony Computer Entertainment America heute bekannt gab, hat man die Herstellungsschwierigkeiten der PS3 nun endlich überwunden. So sollen es bis zum Ende des Jahres tatsächlich noch eine Million Konsolen auf den Markt schaffen. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur leere Phrasen sind, schließlich endet das Jahr schon in einigen Wochen.

Quelle: GamesIndustry

.RAM

Revolvermann
Wie gesagt beziehe ich mich mit meiner Kritik hauptsächlich auf die Japan-Zentrale. Natürlich ist "egal sein" ne Übertreibung, aber die Verschiebung in Kombination mit den abfälligen Bemerkungen über europäische Spieler lässt schon auf den Stellenwert Europas bei SCEJ schließen, findest du nicht?
aber sie haben doch recht (irgendwie) - europa ist in sachen hd gaming weit hinter amerika oder den technikverrückten japanern. wieviele haben den bereits einen hd tv? viele xbox360 user haben sich erst so ne kiste geholt, als es ihre konsole gab. wieviele hd filme gibt es denn ebreits (das ist auch erst ende diesen jahres gestartet und zu preisen, da kauft sich jder normalsterbliche lieber ne dvd). wieviele hd tv sendungen gibt es bereits in europa? die infrastruktur ist einfach nicht gegeben, wenn man ehrlich ist. man baut sie mit der ps3 (und den anderen konsolen) erst maßgeblich auf. zudem kommt noch, dass viele heiß erwartete titel erst im märz fertig werden, im prinzip braucht man die ps3 auch nicht früher. und nochmal hinsichtlich der spiele, auf der ps2 erscheinen noch so viele kracher in europa dieser wochen, dass man selbst damit noch locker die paar monate überbrücken kann...

Das ist ja klar. Aber MS und Nintendo haben es schließlich auch geschafft.
stimmt schon, wobei aber microsoft ebenfalls mit massiven liefer (und qualitäts-) problemen zu kämpfen hatte und nintendo eine hardware ausliefert, die absolut veraltet ist (rein vom technischen standpunkt). ausserdem verrate mir mal, wieviele nintendo spiele aufwändige lokalisierungen (zum beispiel sprachausgabe) haben?

Das stimmt, aber die Entscheidung hat Sony ja selbst zu verantworten und hätte das Risiko einkalkulieren können.
ich denke mal, die würden sich auch mehr freuen, wenn das risiko wirklich kalkulierbar wäre - aber da die ps3 nunmal vollgestopf mit der neuesten technik ist, kann es auch zu unerwarteten problemen kommen.

Stimmt, das ist mir auch klar. Die Normalsterblichen sind bisher lediglich durch die Launch-Verschiebung angepisst.
ha ha und selbst die normalsterblichen sind gamer. den massenmarkt wird die verschiebung überhaupt nicht berührt haben, weil sich solche leute sowieso niemals zu dem preis und zum launch eine konsole kaufen. kleiner aber feiner unterschied imo.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
stimmt schon, wobei aber microsoft ebenfalls mit massiven liefer (und qualitäts-) problemen zu kämpfen hatte und nintendo eine hardware ausliefert, die absolut veraltet ist (rein vom technischen standpunkt). ausserdem verrate mir mal, wieviele nintendo spiele aufwändige lokalisierungen (zum beispiel sprachausgabe) haben?

ich denke mal, die würden sich auch mehr freuen, wenn das risiko wirklich kalkulierbar wäre - aber da die ps3 nunmal vollgestopf mit der neuesten technik ist, kann es auch zu unerwarteten problemen kommen.

ha ha und selbst die normalsterblichen sind gamer. den massenmarkt wird die verschiebung überhaupt nicht berührt haben, weil sich solche leute sowieso niemals zu dem preis und zum launch eine konsole kaufen. kleiner aber feiner unterschied imo.
Warum argumentierst du eigentlich immer aus Sony-Sicht? Und nicht aus Sicht des Spielers?
Es is doch schnuppe, Sony hat das Blaue vom Himmel versprochen und dann einen dicken Haufen auf die Europäer geschissen. Und statt sich wenigstens angemessen zu entschuldigen und Fehler einzugestehen, scheissen sie fleissig weiter und geben arrogante PR zu besten. Weshalb sollte man das als Konsument nicht quittieren? Weshalb sollte man rationeller sein als die Firma bzw. ihre Repräsentanten?

.RAM

Revolvermann

Warum argumentierst du eigentlich immer aus Sony-Sicht? Und nicht aus Sicht des Spielers?
Es is doch schnuppe, Sony hat das Blaue vom Himmel versprochen und dann einen dicken Haufen auf die Europäer geschissen. Und statt sich wenigstens angemessen zu entschuldigen und Fehler einzugestehen, scheissen sie fleissig weiter und geben arrogante PR zu besten. Weshalb sollte man das als Konsument nicht quittieren? Weshalb sollte man rationeller sein als die Firma bzw. ihre Repräsentanten?

gute frage, wenn ich berechtigte kritik an microsoft verlauten lasse, dann wird das gleich als bash aufgefasst. ;) zumindest war es bislang immer in der vergangenheit so - und das obwohl ich nur meine meinung als spieler zum besten gebe...