• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Need for Speed: Shift

mcpete

Karton Karton
Technisch?

Ich find's grafisch gut, gibt nicht viel zu meckern. Wobei nach DiRT2 erstmal jedes Rennspiel langweilig aussieht ;) Am wichtigsten ist es, dass die Framerate konstant ist und dass es kein Tearing gibt und beides konnte ich noch nicht feststellen. Die PS3-Version soll übrigens wieder mal etwas schlechter sein (mehr Tearing und Aliasing).

Cool ist übrigens, dass das Spiel jede Kurve im Spiel beurteilt, es gibt dann z.B. ne Medaille, wenn man auf einem Kurs alle Kurven sauber geschafft hat. Das muss man nicht in einem Rennen schaffen, einmal sauber gefahrene Kurven bleiben erhalten.

Die Aussenperspektive ist übrigens wirklich nervig durch das Kameragewackel, das stört in der Cockpitansicht hingegen gar nicht.

Caesar III

Oh Noes
Die FPS sind scheinbar auf 30 gelockt, Xbox-Controller like Menüsteuerung und Co gibt es auch nicht, was jedes aktuelle Spiel von Haus aus kann. Viele sogar mit Buttonanzeige und Co.
Wenn man nicht grad ein G25 besitzt, kann man das Lenkrad nicht konfigurieren (deadzone, FF Intensität etc). Allgemein kann man Rumble nur an oder aus machen, funktionieren tuts dennoch nicht.

:dead:

Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich warte wie gesagt die Demo ab ;)

mcpete

Karton Karton
Apropos: mit Lenkrad macht Shift sicher noch ne Ecke mehr Spaß. Hab ja leider keins und auch keinen Platz für irgendwelche Konstruktionen.

mcpete

Karton Karton
Ein bisschen komisch ist es, dass man seinen Wagen fast zum Kaufpreis verkaufen kann inkl. aller Upgrades. Hatte einen RX-5 zu Anfang genommen, den dann etwas ausgebaut und wieder verkauft und von der Kohle konnte ich mir einen TT kaufen und den wieder genauso weit ausbauen. Andererseits muss man so nicht mühselig Geld zusammenfahren und kann mehr oder weniger ständig andere Autos fahren. Das Fahrgefühl mit dem TT ist dann auch gleich ganz anders, der ist deutlich spritziger und auf den schnellen Strecken gewinne ich jetzt auch wo es vorher nicht möglich war. Dafür ist er auf kurvenreichen Strecken schwer zu bändigen, da fliege ich oft in die Botanik.

Die Gegner KI ist mir übrigens fast ne Spur zu aggressiv, die nehmen keine Rücksicht auf irgendwas. :D

Lukas

fsaa fetischist
Bin auch seit heute morgen am zocken und hin und her gerissen.

Habe gleich am anfang einen focus st gekauft. Das handling, obwohl der wagen nicht weiter getuned war, war imo ne katastrophe. Mal untersteuern, dann wieder übersteuern, insgesamt viel zu agressiv an der lenkung.

Habe mit dem wagen die ersten tier1 rennen gemacht und ehrlich gesagt 0 spass gehabt. Dafür war das handling zu willkürlich und die präsentation zu nervig. Man wird gleich zu beginn mit diversen infos zugeschüttet - stil points, agression points, driver levels, minor und master badges, sterne für dies, sterne für jenes usw. Alles fetzt natürlich im nfs stil von links und rechts mit verschiedensten effekten auf den bildschirm, dazu "coole" aber nach ca. 2 minuten nur noch nervige akustische untermalung in den menüs :dead:

Irgendwie passt dieser simulations ansatz einfach nicht ins hippe und coole NFS universum!

Dann habe ich mir einen 370z gekauft und erstmal aufgemöbelt was geht -> unfahrbar.
Habe dann wieder an leistung weg genommen, den anpressdruck erhöht und siehe da -> auf einmal steuert sich das ding absolut hervorragend.

Auf einmal macht das handling spass, ist zwar immer noch ein bisschen zu sensibel, aber nachvollziehbar und unter kontrolle zu halten.
Bin jetzt erst drei rennen mit dem wagen gefahren, aber auf einmal war es ein ganz anderes spiel für mich.

Anscheinend muss man also erst mal den wagen finden, der zu einem passt, denn das handling reicht imho von schrecklich unrealistisch zu nachvollziehbar und ... realistisch :)

InSaNe

Neuling
Die FPS sind scheinbar auf 30 gelockt, Xbox-Controller like Menüsteuerung und Co gibt es auch nicht, was jedes aktuelle Spiel von Haus aus kann. Viele sogar mit Buttonanzeige und Co.
Wenn man nicht grad ein G25 besitzt, kann man das Lenkrad nicht konfigurieren (deadzone, FF Intensität etc). Allgemein kann man Rumble nur an oder aus machen, funktionieren tuts dennoch nicht.

:dead:

Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich warte wie gesagt die Demo ab ;)
Bei der PC Version is nichts auf 30fps gelockt, XBox Controller kann man auch verwenden, es werden nur leider nicht die Buttons des Contollers im Menü angzeigt.

mcpete

Karton Karton
Irgendwie passt dieser simulations ansatz einfach nicht ins hippe und coole NFS universum!
Es ist ja gar nicht mehr "hipp". Klar, am Anfang werden einem viele Sachen um die Ohren gehauen, aber das legt sich ja recht schnell. Ansonsten finde ich es sogar recht puristisch, es gibt ja nicht mal Menümusik. :D

Aber wegen dem Handling stimme ich zu, sehe das aber nicht negativ, denn man muss halt ein bischen Geduld haben um ein gutes Auto zu finden bzw. es seinen Wünschen entsprechend anzupassen.

Bei mir hat das Spiel jetzt sowieso ein Stein im Brett: die grüne Hölle mit Tunnelblick und immer am Limit war einfach nur geil. :love:

Streetracer

Erfahrener Benutzer
Fast alle Eindrücke von Leuten, die mehr auf Sims stehen und auch mit Spielen wie Grid Probleme hatten fallen ziemlich negativ aus.
Zweifelhafte Physik, KI die Destruction Derby spielt was gerade mit schnellen Autos schonmal ein bisschen ins Chaos ausarten soll und einzelne Rennen mit dem richtigen Auto und dem richtigen Tuning die sich dann plötzlich recht gut anfühlen und Spass machen.

mcpete

Karton Karton
Sim-Freunden kann man es eh nie recht machen ;)

Shift hat ja nie behauptet eine Sim zu sein, von daher verstehe ich nicht, dass es sehr oft daran gemessen wird. Wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert hat man sicher keine reinrassige Sim, aber eben auch ein weit von Arcade entferntes Fahrverhalten. Das Spiel legt den Fokus klar auf Racing und Action und schießt dabei auch hier und da über das Ziel hinaus, aber als Gesamtpaket finde ich es sehr gut. Es macht Spaß und motiviert, das ist doch die Hauptsache.

Und mal ehrlich: wer braucht noch 'nen Sim-Racer, wenn dieses Jahr noch Forza 3 und GT 5 erscheinen?

Streetracer

Erfahrener Benutzer
Nein, es will keine Sim sein und es soll auch keine sein. Ich spiele ja auch Sachen wie PGR, Flatout etc. gerne. Allerdings erwarte ich jederzeit nachvollziehbares Fahrverhalten, nicht einzelne Rennen die sich gut anfühlen. Dass man mit falschem, unbedachtem Tuning das Fahrverhalten eines Autos versauen kann ist richtig, geht auch in jeder Sim, hier scheint es aber zu sein das man manches Serienmäßige Auto erstmal komplett verändern muss und dann fühlt es sich "richtig" an.
Macht auf mich einfach keinen guten Eindruck, auch wenn ich ähnlich wie bei Grid natürlich niemandem das Spiel mies machen will.

mcpete

Karton Karton
Jo, hab das schon verstanden. ;)

So wie ich Dich einschätze wirst Du mit dem Spiel auch keinen Spaß haben. Bin mal gespannt was relikt dazu sagt, bei dem weiß ich das nicht. ;)

relikt

winter is coming
Naja wenn das irgendwie hilft mich einzuordnen dann lass dir gesagt sein, dass ich selbst mit ProStreet über weite Strecken meinen Spaß hatte. Das Fahrverhalten hat gepasst, einige andere Dinge nicht was mich auch gleich zu einer bei NFS immer berechtigten Frage führt: Gibts ein Gummiband?

mcpete

Karton Karton
Bis jetzt kein spürbares, hab schon mit deutlichem Vorsprung gewonnen, aber auch klar verloren. Spiele aber auch "nur" auf Mittel und Preset auf Erfahren, also alle Fahrhilfe weitgehend runtergeschaltet (gibt auch noch Profi, man kann aber auch einzelne Sachen nach eigenem Gusto ein/ausschalten). Wobei ich aber sagen muss, dass die Fahrhilfen gar nicht so gewichtig sind, das Spiel bleibt auch mit allen deaktivierten Hilfen noch machbar.

Bis jetzt ist es sehr abwechslungsreich. mal fährt man nur gegen die Uhr (mal mit, mal ohne Gegner auf der Strecke), dann fährt man normale Rennen gegen bis zu 10 Gegner, dann mal ein Driftevent, dann ein Einladungsrennen mit Autos weit über der eigenen Stufe, dann Herstellerrennen mit vorgegebenen Autos, dann Duelle 1 vs. 1 und noch einige mehr. Dabei gibt es ne gute Streckenauswahl und man spielt halt auch häufiger mit vorgegebenen Autos, wodurch man eine ganze Bandbreite geboten bekommt. In der Karriere kann man sich auch recht frei die rennen raussuchen auf die man gerade Bock hat.

relikt

winter is coming
Bin wirklich gespannt auf das Spiel und ein NFS ohne Gummiband kann eigentlich nur gut sein. Was den Schwierigkeitsgrad angeht habe ich eigentlich keine Probleme wenn es fordernd ist solange es nicht unfair oder nicht nachzuvollziehen ist... was aber garnicht geht ist diese Ideallinie die neuerdings alle Spiele bieten...

mcpete

Karton Karton
Die nutz' ich allerdings (noch), denn ohne bin ich in der Cockpitsicht hoffnungslos aufgeschmissen :lol: Find ich aber auch nicht schlimm, denn ein Selbstgänger ist es dadurch trotzdem nicht.

Die Aussencam ist IMO ziemlich verhunzt, da driftet das Auto ja permanent etwas und es steuert sich wie nach 2 Flaschen Wodka. Kannste ja morgen mal testen. Wobei die Steuerung auch im Cockpit sehr sensibel ist, ist auch nicht jedermanns Sache.

relikt

winter is coming
Glaube nicht dass es morgen schon kommt. Verschickt wurde es jedenfalls noch nicht...2-3 Tage Lieferzeit sind angegeben (hab die UK bestellt diesmal an eine Packstation...mal abwarten). Bin aber eh noch nicht ganz durch mit Dirt2. Außenkameras gehen bestenfalls bei Rallye-Spielen und selbst da nicht wirklich, kann sich also spielen wie es will. Stoßstange oder noch besser Motorhaube, zur not geht auch Cockpit.

Generell sind diese Ideallinien ja auch ne feine Sache aber man läuft eben sehr schnell gefahr sich so sehr drauf zu verlassen das man weder die Strecken noch die Bremspunkte wirklich lernt und dann irgendwann einfach zu aufgeschmissen ist ohne und sie daher direkt drin lässt... :D