• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Need for Speed: Shift

Masipulami

Super-Moderator
Jo, eindeutig. Was hat die Entwickler denn da mal wieder geritten das nicht einfach auch in die PS3-Version zu integrieren?! Faulheit? Zeitmangel? Besoffen? :shake:

mcpete

Karton Karton
Ich find's eher schlimm, dass das anscheinend keinem Tester aufgefallen ist. bei IGN steht z.B. bei beiden Versionen: "Brilliant damage and crash simulation." Das ist ein Witz, zumal das auch auf der 360 bei weitem nicht brillant ist.

King of Currywurst

Bekanntes Mitglied
So, mal ein kurzes Fazit meiner Spielesession mit Shift gestern (auf der 360) - ich bin bis Level 15 und Tier 4 gekommen, habe also durchaus schon etwas Zeit damit verbracht.

Grafik gefällt mir gut bis sehr gut, die Cockpitperspektive finde ich großartig (wie man ein Rennspiel spielen kann, wenn man hinter seinem Auto herfliegt, verstehe ich sowieso nicht, da treff ich keine Kruve), sehr detailiert - normal spiele ich ja aus der Motorhaubenperspektive, hier eher nicht.
Motorsound passt auch, je nach Auto hört es sich mehr oder weniger gut an, wie realistisch der Sound an den endsprechenden Originalfahrzeugen ist, kann ich allerdings mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.
Die Strecken sind Abwechslungsreich, neben Sachen wie Silverstone, Spa und Laguna Seca (das ich wirklich nicht mehr sehen kann) gibt es endlich auch mal welche, die ich lange nicht mehr, oder noch gar nie irgendwo gefahren bin - Brands Hatch, Autopolis und die diversen Fantasykurse, da habe ich schon deutlich weniger gesehen.
Dann kommen wir leider zum wichtigsten: Das Fahrverhalten. Da werde ich noch nicht so recht klug daraus. Am Anfang des Spiels habe ich mir erst mal den Honda S2000 gekauft, nur um dann festzustellen, das der sich nicht wie ein Roadster des 21. jahrhunderts fährt, sondern eher wie ein amerikanischer Straßenkreuzer aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Schwabbel, schwabbel... erster Frust machte sich breit.
Danach gab es dann mal ein Einladungsrennen mit Lotus Elise auf einem Stück Nürburgring und siehe da: Der fährt ja prima, denn kann man sogar auf der Straße halten - daraufhin erst mal den S2000 gegen einen Nissan 350Z getauscht und für Tier 2 den Elise besorgt. Dann klappte es auch mit dem Fahren.
Später gab es mal wieder ein Einladungsrennen Lambo Gallardo gegen Murcielago in (würg) Laguna Seca. Der Murcielago schwabbelte. Frust. Hallo? Supersportwagen? Der benimmt sich niemals so...
Ein weiteres Einladungsrennen führte mich dann mit dem Bugatti Veyron auf den Nürburgring - unfahrbar. Okay, der Nürburgring ist eine Ansammlung von Bodenwellen, klar, das man mit dem 1000 PS Bugatti da nicht mal eben durchcruised, sondern auch mal etwas langsamer fahren muß um nicht abzufliegen - dummerweise schien den AI Fahrern das aber nicht so zu gehen, also gabs für mich nur ein böses Crashfestival und nicht wirklich ein Erfolgserlebnis. Schade, die Nürburgringumsetzung macht einen guten Eindruck, die Strecke IST halt sehr eng, das kommt hier auch gut rüber (anders als bei Forza z.B.), aber zum fahren ists schon mehr als knifflig. Also mal wieder Frust.
Das nächste Rennen führte mich dann mit dem McLaren F1 (für mich das beste Auto, das je gebaut wurde) nach Brands Hatch (eine der Strecken, die ich wirklich liebe), die Angst vor der nächsten Schwabbelattacke war groß, aber sieheda: der McLaren lag bombig, ich hatte richtig Spaß.
Für Tier3 habe ich mir dann den Nissan GT-R besorgt (auch wenn es mir immer schwer fällt, nen Aston Martin nicht zu kaufen), der ja bekanntlich so viele Computer eingebaut hat, das er gut auf der Staße liegen MUSS - ich wirde nicht enttäuscht, der machte wieder Spaß.
Fazit: Irgendwie scheint es sehr stark davon abzuhängen, welches Auto man wählt, um wirklich Freude dran zu haben. Die Schwabbelkisten schrecken erst mal stark ab, mit dem richtigen Material macht es aber durchaus Spaß - leider weiß man nur vor dem Kauf nicht, wie sich das entsprechende Auto verhalten wird. Ein neues PGR 4 ist es für mich nicht, das macht mir mehr Spaß - aber mit dem richtigen Material, geht Shift auch ganz ordentlich, ich werde es jedenfalls weiter spielen.

Streetracer

Erfahrener Benutzer
Ich find's eher schlimm, dass das anscheinend keinem Tester aufgefallen ist. bei IGN steht z.B. bei beiden Versionen: "Brilliant damage and crash simulation." Das ist ein Witz, zumal das auch auf der 360 bei weitem nicht brillant ist.
Ist ja anscheinend auch niemandem aufgefallen das viele Autos quasi unfahrbar sind. Den Kommentar von Currywurst zu dem Bugatti-Rennen auf der Nordschleife habe ich so 1:1 schon in mehreren englichsprachigen Foren gelesen. :rolleyes:
Aber gut, bei Rennspielen kann man anscheinend eh nicht mehr viel auf Reviews geben. Bei DiRT 1 damals haben noch viele Magazine das realistische Fahrverhalten gelobt, nachdem viele Spieler es kritisiert hatten wurde es dann von der Presse plötzlich auch als einer der Kritikpunkte des Vorgängers erwähnt...

King of Currywurst

Bekanntes Mitglied
Gut zu hören, dann bin ich also nicht plötzlich total unfähig ;)

Dank guter Erfahrung habe ich mir den McLaren F1 für Tier 4 inzwischen gekauft, und mit dem machts wirklich Spaß, muß ich sagen.

mcpete

Karton Karton
Ja, einige Autos sind extrem schwer zu fahren. Ich bin immer noch bei meinem Audi TT vom Anfang, dank Tuning kann man den ja konkurrenzfähig zu jeder Stufe machen. Ich spare da gerade auf den Werksumbau, mal schauen ob der was bringt oder ob der das Fahrverhalten komplett zerstört. Mir fehlt aber ein Schwierigkeitsgrad zwischen einfach und normal, einfach ist viel zu einfach und normal schon oft zu unfair. :(

Madruk

Lovemachine
Hab´s heute mal etwas über 1 Stunde gespielt und bin sehr angetan. Habe die PS3-Version hier, geruckelt hat´s nur 2-3 Mal ganz kurz (da ist Dirt 2 viel extremer, denn da ruckelt´s mindestens 2-3 Mal pro Rennen!), Tearing konnte ich keines feststellen.
Die Steuerung finde ich insgesamt gelungen, von der Cockpit-Perspektive bin ich jetzt nicht so begeistert, ich mag dann doch lieber die Kamera von außen.
Den Motorsound finde ich genial! Wirklich sehr realistisch und nah an den Originalfahrzeugen, endlich mal ein Konsolenracer bei dem man an dieses m.E. wichtige Detail gedacht hat.
Bis jetzt fuhr sich jedes Auto wirklich gut, als da waren: Chevrolet Cobalt (idealer Einstiegswagen), 1er BMW, BMW M3, Ford GT.
Den Schwierigkeitsgrad von Rennen zu Rennen finde ich recht unausgeglichen.

Ich würde das Spiel kaufen, eher als Dirt 2 (welches auch gut aber eben nicht sehr gut ist).

mcpete

Karton Karton
Apropos Sound: gestern habe ich ein Einladungsrennen mit nem hochgezüchteten Ford GT gemacht. Damit gab es ab und an nette und laute Fehlzündungen (?) im Auspuff, die dann auch nur aus den hinteren Speakern kommen. Sehr geil. :sabber:

HUD habe ich mittlerweile auch komplett deaktiviert, bringt noch mehr Rennatmo.

Caesar III

Oh Noes
Hab die PC Demo jetzt getestet, nichts für mich. Der Sound is geil, die Grafik etwas über Dirt Niveau aber spielerisch eher mau.

Entgegen den Aussagen oben funktioniert der 360 Controller am PC tadellos. Selbst FF ist brachial an.

Die Cockpit Perspektive ist sehr genial, das Fahrverhalten und vorallem das Schadensmodell aber mal überhaupt nicht :(

Wer entwickelt noch gleich das 2010er NFS? Hoffentlich wird das wieder eins mit malerischen Landschaften und Straßenwagen :love:

BTW: das bekloppteste: Nach jedem Rennen muss man sich ein 2min Werbevideo zum Spiel ansehen und kann es NICHT abbrechen. Hab dann einfach immer ausgemacht und neu gestartet, ging schneller :D
Man kann übrigens den Lotus, den BMW, die Dodge und 'nen Nissan testen und schaltet dann einen Pagani oder so frei, wenn man 10 Sterne erreicht hat.
Strecken sind London und Spa

Ich werds mir wohl für <10€ irgendwo organisieren dann nächstes Jahr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
>>>Wer entwickelt noch gleich das 2010er NFS? Hoffentlich wird das wieder eins mit malerischen Landschaften und Straßenwagen

Ja, das wünschen sich einige, seit Jahren, noch bevor es die Underground-Spiele gab (die ich mochte). Aber bevor man das macht, was man am besten kann (malerische Strecken und Straßenwagen), versucht man lieber erst in den Spielplatz von FORZA und GT zu kacken... versteh ich zwar nicht, aber gut.

Finde SHIFT eigentlich OK, aber meilenweit weg von GT (Forza kenne ich nicht, da keine 360 mehr). Grafik ist OK, begeistert aber irgendwie nicht (PS3), vor allem Strecken wie London sehen bei GT besser aus/ detaillierter.

Insgesamt ists halt dennoch ein NFS: Kurze Rennen auf Action getrimmt. Spaßig keine Frage, aber dennoch "noch" weit weg. Vielleicht kommt in den nächsten Jahren eine Entwicklung zu Stande wie bei FIFA und PES.

Solange es noch Underground-Titel geben wird und endlich mal ein "klassisches", neues NFS kommt...

Thr4wn

Verwirrt
BTW: das bekloppteste: Nach jedem Rennen muss man sich ein 2min Werbevideo zum Spiel ansehen und kann es NICHT abbrechen. Hab dann einfach immer ausgemacht und neu gestartet, ging schneller :D
Man kann übrigens den Lotus, den BMW, die Dodge und 'nen Nissan testen und schaltet dann einen Pagani oder so frei, wenn man 10 Sterne erreicht hat.
Strecken sind London und Spa
beim ersten mal hab ich mir das Video angeschaut, später konnte ich das einfach mit "Enter" abbrechen

Demo is eigentlich ganz lustig, am Anfang zwar etwas ungewohnt, aber nach 6 Versuchen auf der ersten und 3 Versuchen auf der zweiten Strecke hab ich dann die 10 Sterne gehabt (auf "Leicht" aber nur :x)

Und ja, ich habs mal wieder nur mit Tastatur gespielt, bzw eigentlich nur mit den Pfeiltasten :D

/edit

grad nochmal ausprobiert, man muss es sich wohl immer einmal anschauen dieses doofe Werbevideo, ab dann kann mans abbrechen, bis man die Demo später irgendwann neu startet :x

Zuletzt bearbeitet:

relikt

winter is coming
Ein weiteres Einladungsrennen führte mich dann mit dem Bugatti Veyron auf den Nürburgring - unfahrbar. Okay, der Nürburgring ist eine Ansammlung von Bodenwellen, klar, das man mit dem 1000 PS Bugatti da nicht mal eben durchcruised, sondern auch mal etwas langsamer fahren muß um nicht abzufliegen - dummerweise schien den AI Fahrern das aber nicht so zu gehen, also gabs für mich nur ein böses Crashfestival und nicht wirklich ein Erfolgserlebnis. Schade, die Nürburgringumsetzung macht einen guten Eindruck, die Strecke IST halt sehr eng, das kommt hier auch gut rüber (anders als bei Forza z.B.), aber zum fahren ists schon mehr als knifflig. Also mal wieder Frust.
Das Rennen bin ich gerade ebenfalls gefahren und hatte nur am Anfang probleme das Monster zu bändigen. Wenn man sich erstmal durch den Pulk geboxt hat kann man durchaus mit dem Wagen fahren. Habe es auch auf anhieb mit deutlichem Abstand gewinnen können. Aber wenn das kein Ritt auf der Kanonenkugel war dann weiß ich auch nicht ;)

relikt

winter is coming
Das Fahrverhalten finde ich übrigens lang nicht so schlimm wie hier bereits erwartet, mag aber wirklich dran liegen das ich auch schon ProStreet gespielt habe und das tendenziell in die gleiche Richtung ging wie Shift. Etwas schwammig ist es dann aber doch und irgendwie wird man das Gefühl nicht los die Standardeinstellungen wären für den Einsatz von Lenkrädern vorgenommen worden. Habe aber ne Seite gefunden die folgende Einstellungen empfielt die es etwas lindern sollen... werde das nachher mal probieren und dann nochmal berichten.

* Steering Dead Zone: 15%
* Accel Dead Zone: 10%
* Brake Dead Zone: 10%
* Steering sensitivity: 5%
* Acell Sensitivity: 5%
* Brake sensitivity: 5%
* Speed steering Sensitivity: 100

King of Currywurst

Bekanntes Mitglied
Das war doch mal ein guter Hinweis. Der erste Eindruck: Die Lenkung ist von Hypernervös auf Ultraträge umgesprungen, nach einer Eingewöhnungphase ließen sich aber plötzlich auch Autos, die sonst so nervös auf der Straße lagen, das sie eigentlich bei jeder kleinen Korrektur abgeflogen sind fahren. Mein Zonda R macht plötzlich richtig Spaß, meine Werks Corvette kommt mir trotz 20er Rating aber immer noch lahm vor ;)
Wenn man jetzt noch damit leben kann, das die AS Fahrer (artificial stupidity - von intelligenz merke ich da nicht so viel) alle so tun, als wäre es Destruction Derby und kein richtiges Autorennen, macht das Spiel Spaß.
Der Veyron hat seinen Nürburgring Aufenthalt jetzt auch erfolgreich beendet, obwohl er nach der Runde so aussah, das man nicht mal mehr die Abwrackprämie dafür kriegen würde...

relikt

winter is coming
Die Einstellungen sollen vor allem das stetige Übersteuern in den Griff bekommen. Ist die Frage ob sich das auch positiv auf die Fahreigenschaften von FWD-Fahrzeugen auswirkt. Der Skyline den ich gerade erworben habe untersteuert schon auf Default-Settings recht derbe...jemand ne Idee wie ich das per Tuning ändern kann?!

Caesar III

Oh Noes
Habs heute auf der PS3 im MediaMarkt gesehen, boah @ Ladezeiten :( Und da ist der nur von der Strecke zurück ins Hauptmenü

@Thr4wn: hm, seltsam, ich konnte es nicht abbrechen, weder mit enter, noch mit einer Controller Taste oder ESC :(