GEIL!
Habe endlich Kessen 2 und es hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, es hat meine Erwartungen sogar ein bißchen übertroffen.
Die Geschichte ist sehr interessant und die FMV's sind auch klasse in Szene gesetzt.
Zum Gameplay, am Anfang rafft man natürlich fast gar nichts von der Steuerung, aber nach ca. 20 Min hat man auch diese "Hürde" ohne Mühe überwunden, schon weil die erste Schlacht als Übung dient.
Ich selber mag keine Strategiespiele wie C&C, Starcraft, Age of Empires usw., zwar ist Kessen 2 auch ein Strategiegame, aber schon woanders angesiedelt.
Der Hauptunterschied (neben der Grafik) ist natürlich der, das man mit seinen jeweiligen Generälen die Schlacht selber beeinflussen kann. Mit spezielen Fähigkeiten wie Magie (Hagel, Tornado, Blitz usw.), Anfeuern (stärkt die Moral und Angriffskraft der Truppe), Sturmangriff (Reiter mähen die gegnerischen Truppen nieder) usw. sind immer wieder dynamische Kamerafahrten dabei, die sehr schön anzusehen sind. Selbstverständlich kann man auch mit seinem General auch normal zuschlagen, zwar nicht wie in DW, aber das sollte jedem schon klar sein.
Nach einer gewonnenen Schlacht gibt es fast immer eine Strategiebesprechung mit deinen Generälen, ob man jetzt Vorräte aufstocken soll oder mehr Rekruten anwerben sind nur 2 Dinge davon.
Vor der Schlacht kann man sich eine Strategie aussuchen, die einem selber persönlich am besten gefällt.
Jetzt sagen einige sicher, schön und gut, aber was ist mit der Grafik. Wer DW und Kessen kennt wird auch hier die Grafikengine wiedererkennen, ich selber habe Kessen nicht (hab lieber auf Teil 2 gewartet), aber die Details der Figuren sind hier natürlich nicht soo mit DW zu vergleichen, da sie hier deutlich besser sind. Zur Landschaft braucht man eigentlich kaum was zu sagen, sieht halt wie ein Schlachtfeld aus.

Nein, ein paar Maps sind zwar neblig, aber das ließ sich wohl nicht vermeiden, ich persönlich kann damit leben, schon wegen den 500 Mann auf dem Bildschirm.
Zur KI kann man nur eines sagen, wenn die Strategie stimmt, dann kann man auch kaum mehr verlieren, ansonsten sind die gegnerischen Soldaten eigentlich kein Problem.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Game!
Gruss
Soul