• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Forza Motorsport 2

mcpete

Karton Karton
Zum AA: ich finde es nicht schlimmer als bei anderen Spielen wie z.B. PGR3. TDU ist da IMO schlimmer. Aber das mag sehr subjektiv sein, ich bin nicht so empfindlich in der Hinsicht wie manch anderer hier ;)

Zum Crashverhalten: AFAIK kann man es in der Demo nicht verändern und ich weiß auch nicht, ob es sich aufs Fahrverhalten auswirkt. Es ist schön, dass überhaupt ein Schadensmodell drin ist, aber ich finde es recht komisch anmutend wenn man volle Latte abfliegt und dann nur ein paar Dellen im Blech hat :D

Zum Sound: ich habe meine Anlage mal richtig aufgedreht und da ist es schon deutlich besser. Wie gesagt: die direktionalen (?) 5.1-Effekte sind sehr schön, die Motoren könnten aber etwas räudiger klingen. Ich habe z.B. immer den GT4-Sound im Ohr, der viel basslastiger klingt. Generell klingen die Forza-Autos natürlich auch nicht wie V8-Nascars :sabber:

Ganymed

pro erderwärmung.
soundtechnisch wird es doch sicherlich auch ne evolution in relation zum tuning des wagens geben. kann ja nicht jeder kleine renault clio von anfang an wie ein lamborghini-v12 klingen.;)

mcpete

Karton Karton
Ja, klar unterscheiden sich die Sounds. Irgendwo hab ich aber vorher mal ein Motorsound-mp3 gehört, das klang wesentlich geiler und echter.

Aber es ist ja eben auch nur eine Demo. Das was Forza u.a. ausmacht ist ja noch gar nicht drin und das was man in der Demo geboten bekommt reicht für mich auf jeden Fall aus um mich erst recht auf das Spiel zu freuen. :)

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
ich habe es auf meinem HDTV gespielt und graphisch... nun, ich finde es nicht besonders aufregend. Eher Zweck erfüllend. Allerdings habe ich nach den Bildern nicht viel mehr erwartet. Die Strecke schaut schon sehr detailliert aus finde ich... so steril find ichs gar nicht. Mich stören normalerweise Kanten nicht. Hier fallen sie mir aber in HDTV sehr stark auf. Leider. Aber das Spiel lmacht sehr viel Spaß und die REplays schauen super cool aus. Toll :( Irgendwie ist das aber immer so... da kann man mit den Kameraeinstellungen schon viel rausholen, was eben im Spiel nicht machbar ist.

Naja, ich denke ich könnte mir das Spiel gönnen. Werd jetzt nochmal mit Wheel fahren :D

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ok, jetzt hab ich mir das nochmal objektiver angeschaut und die Kanten fallen nicht immer so auf. Insgesamt finde ich die Graphik sehr gut. Irgendwie hat man manchmal Erwartungen, die einfach nicht erfüllt werden können. Das Spiel läuft butterweich. Die Umgebung schaut gut aus. Die Vegetation ist schön. Autos stehen teilweise an der Strecke rum... es könnte sich zwar auch mal was abseits der Strecke bewegen, aber ok.

Ich hab jetzt mit Lenkrad gespielt... und zwar wurde ich mit Pad gleich 1ter und habe jetzt mit Lenkrad erst auf Platz 6 geschafft... aber es spielt sich einfach nur geil. Gute FFB Effekte und massig Spaß :D Also, Lenkrad kaufen :D

relikt

winter is coming
so nun hab auch ich mir die demo zu gemüte geführt und bin nach 10 rennen vollends begeistert, es spielt sich inkl. der fahrhilfen wie ne mischung auf PGR und GT (gott sei dank impliziert das nicht die grottigen sound FX von GT --> reifenquietschen) ist also noch genug spiel um spaß zu machen, da hat sich was getan zum vorgänger. auch gut gefallen tut mir die KI, es ist nicht immer so leicht an den kontrahenten vorbei zu kommen, besonders dann nicht wenn man darauf achtet das man keine penalty sekunden "Gut"geschrieben bekommt. auch schön ist das sich das handling der klassen und fahrzeuge stark voneinander unterscheidet: während ich mit dem sagaris und seinem nervösem heck immer ein wenig am driften bin kann man dem F430 deutlich spritziger und unvorsichtiger über den kurs jagen, gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt auf andere klassen wie zB. die muscle cars!

in die grafik muss man sich dagegen wirklich erstmal einfinden, das erste was einem auffällt ist in der tat das doch sehr störende aliasing an den fahrzeugen und der hohe kontrast an selbigen. nach einigem herumspielen mit den einstellungen des TVs hat sich aber ein passabler kompromiss gefunden und wenn man sich mal die zeit nimmt wirklich auch neben die strecke zu schauen dann wirkt das ganze zwar nach wie vor etwas statisch, mit details wird allerdings nicht gegeizt. besonders gut sieht man das ganze natürlich im nochmal deutlich ansehnlicheren replay (wieso es ingame keinerlei blur oder bewegungsunschärfe gibt ist mir ein rätsel, damit hätte man auch den niedrigen AA grad noch kaschieren können, oder frisst sowas derartig performance?!) das den videos die man im netz bislang so zu sehen bekommen hat auf jeden fall gerecht wird. ich jedenfalls freue mich nun nochmal deutlich mehr auf das spiel und werde die demo auch noch das ein oder andere mal zocken.

relikt

winter is coming
ersteres afaik nicht, bei zweiterem bin ich mir unsicher, dämmerung allerdings ist definitiv enthalten.

Joker

Neuling
also die grafik ist geil keine frage aber das spiel finde ich durchschnitt und zwar max. durchschnitt geht von der kaufliste runter.... an gt kommts nicht ran...

Kybernaut

Psilocibin-Tester
Als grosser Forza 1 Fan gefällt mir die Demo auch sehr gut. Grafik könnte zwar etwas besser sein, aber mir sind flüssige 60 fps lieber.

Auf alle Fälle die Fahrhilfen ausschalten, dann machts nochmal soviel Spass (nach etwas Übung). :D

Lukas

fsaa fetischist
Hab die demo gestern gut 2 stunden gespielt und bin auch sehr angetan.

Grafisch finde ich forza 2 sehr gut, die automodelle sind schön, spiegelungen und der bloom effekt sehen imo sehr geil aus. Abseits der strecke ist jetzt nicht furchtbar viel los, aber trist oder monoton ist es bei weitem nicht. Überall schöne details, scharfe texturen (der himmel sieht genial aus) usw. Bisschen mehr "3d gras" wäre nett gewesen.
Leider wird der tolle grafische gesamteindruck vom doch deutlichen aliasing etwas getrübt, fällt imo aber nicht so negativ auf wie in pgr3.

Spielerisch ist das spiel sowieso über jeden zweifel erhaben. Für ein konsolenspiel super realistisches fahrverhalten, tolle gegner ki, und vom karrieremodus her hoffentlich ähnlich wie der vorgänger.

@Joker
Das soll spielerisch schlechter sein als GT? Das musst du uns erklären... (wenn dus kannst)

relikt

winter is coming
naja wenn man GT gewöhnt ist kommt man mit KI und Schadensmodell eben nicht zurecht, spielerisch tun sich die beiden dinger nicht viel besonders wenn die fahrhilfen deaktiviert sind, mir persönlich macht forza allerdings weit mehr spaß als das ursprüngliche vorbild...

mcpete

Karton Karton
also die grafik ist geil keine frage aber das spiel finde ich durchschnitt und zwar max. durchschnitt geht von der kaufliste runter.... an gt kommts nicht ran...
Woran macht man das denn anhand der Demo fest, wo man nicht tunen und derartigen Schnickschnack machen kann? Vom Fahrgefühl her finde ich Forza 2 sehr gelungen. Die Physik ist glaubwürdig und das Handling unterscheidet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Geschwindigkeitsgefühl ist auch realistisch, ein paar Kritikpunkte habe ich nur bei Grafik und Sound. Aber gut, ist alles Geschmackssache.

Superfrog

Madruk
Habe gestern Abend auch die Demo recht ausführlich angezockt und bin begeistert! Das Handling ist ein absoluter Traum, dazu die sehr geile Gegner-KI. Beim Handling habe ich per Zufall auch relikts Kombination hintereinander gefahren (den TVR Sagaris und den Ferrari F430, Fahrhilfen außer ABS aus) und bin hin und weg! Der TVR ist natürlich eine Heckschleuder, macht aber ungeheuer viel Spaß. Der Ferrari ist wie schon bei PGR3 extrem gutmütig und in diesem Fall imo etwas bevorteilt. Diese beiden Beispiele eigen sich aber innerhalb dieser Klasse super zum Vergleichen.

Technisch bin ich positiv überrascht, weil auf meinem HDTV über VGA kaum Jaggies zu sehen sind. Auf dem 55"-1080p-Rückpro von einem Freund (über YUV angeschlossen) sah das gestern allerdings schon etwas anders aus - stärkere Jaggies à la PGR3. Wie auch immer, das 2xAA entspricht dem von PGR3 und ist damit im allgemeinen schon zu wenig. Ich hab da offenbar Glück mit meinem TV und VGA. Grafisch finde ich es ansonsten sehr geil, vor allem die Sichtweite und der Detailgrad der Umgebung sind fantastisch! Die Autos sind ordentlich modelliert und haben ein sehr nett aussehendes Schadens- und Fahrwerksphysikmodell. Das Lighting ist insgesamt leider etwas schwach, auch das angepriesene 3D-Gras hätte mehr und vor allem wirklich 3D sein können. Die 60 fps ingame weiß man bei den 30-fps-Replays erst wieder richtig zu schätzen.

Den Sound finde ich richtig göttlich, vor allem die Crashes gehen durch Mark und Bein, die sind extrem variantenreich. Auch ansonsten finde ich die Motoren- und Schaltgeräusche top, auch das Reifenquietschen ist sehr schön dynamisch. Insgesamt alles noch besser als von mir persönlich erwartet, auch die Grafik!

Hier noch ein paar schicke Bilder der Demo:

mcpete

Karton Karton
Was den Sound angeht muss ich wohl mal meine Anlage neu einstellen :D

Aber die Begeisterung über das Schadensmodell kann ich nicht teilen, zumal es in der Demo auch keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat. Wie man auch unten sieht verzieht sich die Karosserie ein wenig und es wird ein Schmutz/Kratzer-Filter drübergelegt. Hier und da fliegt mal ein Teil weg, aber nichts was mich in Entzücken versetzen würde. Das macht dann hoffentlich Colin Dirt in der Beziehung :sabber:

Ansonsten hab ich gestern auch noch einige Runden gedreht und freue mich richtig auf die Vollversion. Noch 4 Wochen...

Superfrog

Madruk
Zum Schadensmodell: Colin McRae beinhaltet praktisch nur profesionelle Renn- und Rallyautos, die man nicht beim Händler kaufen kann. Da sind die Hersteller viel lockerer bei den Beschädigungen. Abgesehen davon gibt's da glaub ich 40-50 Autos, bei Forza 2 über 300. Gemessen an den Voraussetzungen finde ich das Schadensmodell halt sehr gut gelungen.

Und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten kenne ich noch aus Forza 1. Glaub mir, es ist kein Vergnügen, 80% der Nordschleife mit 30% Leistung und einem extrem nach rechts ziehenden Wagen zu beenden. :D

relikt

winter is coming
also wenn ich mir das dritte bild so ansehe mussich meinen TV wohl nochmal anders einstellen.. bei den anderen bildern entspricht der große kontrast aber auch dem bei mir nur mit mehr aliasing...großes bild hat halt auch nachteile :D

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Die Demo macht Spaß. Wenn das Game schon im Laden zu kaufen wär, würde ich sofort zuschlagen.

Also muß ich weiter PRG3 und Worms zocken bis es soweit ist... auch nicht schlecht.

Hoffentlich bekommen sie aber noch etwas diese Treppchen weg... die trüben die ansonst schicke Grafik etwas.