• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Far Cry 2

der Raptor

auf den Hund gekommen
Far Cry2 entführt uns diesmal nachAfrika!

Auf dem Blog der Entwickler ist nun ein neuer Eintrag zu finden, der die Vermutungen und Gerüchte eines Releases im vierten Quartal 2008 bestätigt.

Demnach soll das Spiel im Herbst gleichzeitig für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen und auf allen Plattformen noch einmal aufpoliert werden.

Entgegen zahlreicher Gerüchte erklärte Far Cry 2-Designer Peter Redding nun, dass es keinerlei Unterschiede zwischen der PC- und den Konsolenversionen von Far Cry 2 geben wird.

"Wir verändern keinen Aspekt des Spiels. [...] Die Konsolen-Version hat genau den selben Inhalt, die selben Systeme, die selbe Mechanik.", so Redding.

Kein Demo vor Release
Fans des Spiels müssen jedoch wohl oder übel die Katze im Sack kaufen, denn sie bekommen keine Möglichkeit, das Spiel vor dem Release zu testen. Wie heute bekannt wurde, entschied man sich gegen die Veröffentlichung einer Demo, da das Spiel zu groß sei, um seine Atmosphäre in einer kleinen Testversion einzudämmen, so die offizielle Begründung seitens Ubisoft.

Story:
Eingekesselt zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen im kriegsgezeichneten Afrika wirst du ausgesandt, um den "Schakal" auszuschalten, eine zwielichtige Gestalt, die den Konflikt zwischen den Warlords wieder angefacht und dabei tausende von Menschenleben aufs Spiel gesetzt hat. Um deine Mission erfüllen zu können, musst du beide Fraktionen gegeneinander ausspielen, indem du ihre Schwächen entdeckst und ausnutzt.

Goße Welt
50 km² gerenderte afrikanische Landschaften sollen zu erkunden sein. Zerstörbare Umgebung wie z.b: Bäume zerschießen, ganze Landschaften in Brand setzen etc.
u.a. dynamische Feuersbrünste und Sturmeffekte, Tag-Nacht-Zyklen in Echtzeit, ein dynamisches Musiksystem, nicht geskriptete Feind-KI...
Ein Handlungsstrang in Echtzeit, körpereigene Heilkräfte und ein auf das Nötigste beschränktes Interface

Hier ein paar Bilder:

link zum Trailer
http://farcry.de.ubi.com/

Caesar III

Oh Noes
erst letztens wurde in einem Interview, ich glaube, es war Gamestar/Gamepro, gesagt, dass die PC Version Physiktechnisch und so den Konsolen Versionen überlegen ist. :rolleyes: Die wissen auch nicht, was sie erzählen sollen...

BTW wichtigste Aussage (für mich) der Entwickler zum Spiel diese Woche:

"There are no Zombies, Aliens and so on in the game"

relikt

winter is coming
Da das Spiel von Ubisoft kommt und die bislang mit diesem Franchise auf Konsolen imo nur soliden aber im Endeffekt halbgaren 0815 Schmodder hingerotzt haben der zumindest mir KEINEN Spaß gemacht hat bleibe ich skeptisch.

Die Videos machen aber zumindest schonmal einiges her und lassen zumindest auf eine deutliche Steigerung hoffen.

Caesar III

Oh Noes
Die bisherigen Versionen waren Schotter, das ist richtig. Aber das hier ist eine Grundauf-Neuentwicklung und von einem anderen Studio.

relikt

winter is coming
Jo aber nicht von CryTec...wobei Crysis ja zuletzt auch keine spielerische Offenbarung gewesen zu sein scheint...

Wie gesagt, sieht interessant aus und hat mit dem Setting und Möglichkeiten der Physikroutinen Potenzial aber Potenzial allein macht noch lange kein gutes Spiel...

relikt

winter is coming
Gabs auf der GC was zum Spiel zu sehen oder gar ne Spielbare Demo?! Wäre sehr daran interessiert ob die KI tatsächlich so unterirdisch ist wie es die Videos suggerieren...Es scheint wieder so zu sein, dass sämtliche Gegner sofort wissen wo man sich befindet sobald man sie attackiert.. egal ob es eine Kugel aus nem Schallgedämpften Sniper gewehr ist die aus dem dicksten Dickicht geschossen wurde oder man mit ner Shotgun direkt vor dem bemitleidenswerten Opfer auftaucht. Wenn dem wirklich so ist und bleibt, dann ist das Spiel für mich gestorben.

Thr4wn

Verwirrt
wobei Crysis ja zuletzt auch keine spielerische Offenbarung gewesen zu sein scheint...
also aufm pc hat mir crysis sehr viel spass gemacht, die KI wusste nicht sofort wo du bist, sie hat sich immer umschauen müssen, mit schalldämpfer kurz hinterm baum vor, paar schüsse und wieder weg und die KI is halt stück für stück die umgebung absuchen gegangen, auch mal auf gut glück ne granate geworfen wo man hätte stehen können, doch das spiel fand ich richtig klasse, grafik war auch super

zu farcry2:

bisher auch nur n paar videos gesehen die nicht so sehr überzeugen konnten, gegner sind nur doof hin und her gerannt und ka...grafik war auch nicht so dolle (ok meist von der konsolen version, die sieht halt doof aus :x)

mal schauen was das wird, farcry 1 fand ich recht lustig, auch wenns gegen ende mit den mutanten etwas genervt hat

relikt

winter is coming
So nach ca. einem Drittel des Spiels, was bei mir etwa 10 Stunden Spielzeit entspricht, fängt es doch langsam an zu nerven dass man ständig kreuz und quer über die riesige Map geschickt wird wenn es ums erfüllen der Missionen geht. Wäre an sich nicht so schlimm wenn man dabei nicht ständig von irgendwelchen Guerillas angegriffen werden würde...deren KI ist zwar lang nicht so bescheiden wie befürchtet aber gewisse Verhaltensmuster kehren einfach IMMER wieder. Werde ich beispielsweise von einem Jeep samt MG gejagd, kündigt zunächst ein warnendes aufheulen des Motors den folgenden Versuch des Jahres an mich zu überrollen, ob er dabei nun erfolgreich ist oder nicht, er wird anhalten sobald er mich passiert hat, aussteigen und samt Bordschützen versuchen mir den gar aus zu machen. Klingt soweit nicht schlimm aber wenn man zum hunderstens mal den Motor aufheulen hört dann wünscht man sich zumindest dahingehend etwas mehr Varianz..

Ansonsten gibts nicht viel zu meckern bislang, für ein Sandbox-Spiel das gänzlich auf Zwischensequenzen verzichtet ist die Atmosphäre wirklich sehr sehr geil. Was auch daran liegen könnte das es keine Ladezeiten gibt wenn man nicht den Bus als Transportmittel wählt und man niemals aus der Perspektive des Darstellers herausgerissen wird. Jede aktion erlebt man durch die Augen des Protagonisten, ob es nun das Abtasten ist welches man über sich ergehen lassen muss ehe man zu den wichtigeren Auftraggebern gelassen wird, der Kampf mit einer unter Ladehemmung leidenden Waffe oder ganz banal das öffnen einer Tür. Die tolle Grafik steuert natürlich auch ihren Teil bei und kommt ohne eklatante Mängel aus. Tearing gibt es sehr vereinzelt einmal und wer schneller mit einem Vehikel durch die Landschaften braust wird auch regelmäßig Pop-Ups erspähren, das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

mcpete

Karton Karton
Kannste nochmal was zum Speichersystem sagen? Gibt es überhaupt Checkpoints oder nur Savepoints und wenn ja, wie sind diese verteilt?

relikt

winter is coming
Über die beiden riesigen Maps sind unzählige Safe-Houses verstreut in denen man speichern kann. Im laufe des Spiels kann man diese auch aufwerten so das dort zB Munition, Verbandskästen, Fahrzeuge etc. stehen...die meisten wollen allerdings erst freigeschaltet werden ehe man sie benutzen kann und man muss auch immer erst dorthin fahren wenn man das Spiel sichern will...darüber hinaus wird man während einiger Missionen zwischendurch mal gefragt ob man gewillt ist das Spiel zu sichern. Bei Waffenhändlern und Auftraggebern findet sich ebenfalls oft ein Speicherpunkt. Checkpoints in dem Sinne gibt es nicht.

KENTA

Neuling
Lohnt es sich denn oder wäre es doch besser auf den November mit Gears etc zu warten?
Ich würde es zu gerne mal anspielen, hab heute schon 3 Games bestellt und frage mich, ob die Zeit überhaupt ausreichen wird das auch noch unterzubringen..
Dieser Oktober ist echt Hölle, das gabs zuletzt 2004.

relikt

winter is coming
Ob es sich lohnt hängt maßgeblich davon ab ob du gefallen an Sandbox-Spielen und dem Ego-Shooter Genre findest...das Spiel an sich ist definitiv ein sehr gutes und hat mit den verkorksten Instincts-Teilen der Serie nichts mehr zu tun. Allerdings frisst es Zeit ohne Ende, ich habe inzwischen sicher um die 20 Stunden gespielt und bin gerade bei 50%. Wobei da wohl nur die Hauptmissionen gezählt werden und nicht die zahllosen Nebenmissionen, so trivial sie sein mögen, sie motivieren doch und laden zusätzlich zum Erkunden der teils malerischen Umgebung ein.

Die KI hat im zweiten Abschnitt des Spiels übrigens einiger peinlicher Aussetzer zum Trotz nochmal richtig zugelegt und fordert einen nicht nur aufgrund der stärkeren Bewaffnung wirklich heraus. Nicht selten fallen einem Gegner die einen flankiert haben ungesehen in den Rücken oder man wird eingekreist...

Caesar III

Oh Noes
Allerdings frisst es Zeit ohne Ende, ich habe inzwischen sicher um die 20 Stunden gespielt und bin gerade bei 50%. Wobei da wohl nur die Hauptmissionen gezählt werden und nicht die zahllosen Nebenmissionen, so trivial sie sein mögen, sie motivieren doch und laden zusätzlich zum Erkunden der teils malerischen Umgebung ein.
What? Du beschwerst dich indirekt gerade, dass das Spiel so umfangreich ist? 20 Stunden gespielt und erst die Hälfte ist doch klasse.
Die KI hat im zweiten Abschnitt des Spiels übrigens einiger peinlicher Aussetzer zum Trotz nochmal richtig zugelegt und fordert einen nicht nur aufgrund der stärkeren Bewaffnung wirklich heraus. Nicht selten fallen einem Gegner die einen flankiert haben ungesehen in den Rücken oder man wird eingekreist...
ui, das klingt auch gut :)

relikt

winter is coming
Nein ich beschwere mich nicht über die Spielzeit. Lediglich die langen wege die nötigerweise oft zurückgelegt werden müssen sind auf dauer etwas nervig da nicht sonderlich spannend..

Caesar III

Oh Noes
OK ;) Läuft man immer diesselben Strecken oder variiert das recht häufig? Und wird die KI dahingehend auch besser im späteren Spielverlauf (siehe dein Posting weiter oben, Motor heult, etc)

mcpete

Karton Karton
relikt, bitte mal um Meinung:

Ich habe im Maniac gelesen, dass das Respawning der Gegner extrem (ätzend) und nervig sein soll. Wie empfindest Du das? Einerseits ist es ja ganz gut, dass man für Action sorgt, andererseits ist das sicher auch ätzend wenn an jeder Kreuzung respawnende Truppen stehen. Zumindest wenn man nach kurzer Zeit zurück kommt und die sind quasi wieder da. Stealth soll auch so gut wie gar nicht möglich sein, das war doch bei FC1 anders IMO. Ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. :confused: