• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fallout 3

Madruk

Lovemachine
Wo bekommst du 90 Stimpaks her?
Ich spiele auf einfach, gehe aber sehr oft putt. Hab aber keinen Skill auf Max. Im Moment bin ich auf Level 12.

mcpete

Karton Karton
Bei den Händlern :confused:

Gibt ja einige im Spiel, die immer mal wieder neue Sachen bekommen. Ich renne allerdings auch oft hin und verkaufen den Krempel, den ich so finde und lasse dabei immer meine Sachen komplett reparieren. Munition etc. kaufe ich auch immer alles was da ist und was ich brauche (10, 5.56 und .44). Nur mit den 3 Kalibern komme ich bestens klar, muss allerdings auch ab und an einen Nahkampf riskieren. Da ich aber kritische Treffer hoch geskillt habe, reichen oft 1-2 Headshots aus der Nähe :) Ja und wenn man viel einstecken musste, kann man sich besser ein Bett suchen als 5 Stimpacks zu nehmen oder Müll zu fressen. Da die Gegner nicht respawnen, kann man gefahrlos z.b. nach Megaton reißen, dort pennen und Waffen reparieren lassen, Munition kaufen und dann wieder zurück zur Aufgabe.

Boubi

Fette Prinzessin
Habe mittlerweile auch kein Problem mehr, am Anfang war es etwas schwierig. Mittlerweile schieße ich eigentlich immer die Rübe runter (was btw. etwas übertrieben ist und irgendwann anfängt zu nerven) und habe genug Muni und Stimpaks. Habe auch Small Guns auf Max., bin glaube ich Lvl 11.

mcpete

Karton Karton
Fallout 3 hat es btw. nun zu zu meinem GOTY geschafft. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber nach über 30 Stunden kann ich das sicher beurteilen. Auch wenn es an ein paar Ecken etwas unrund ist (und das verzeihe ich einem Spiel dieser Größe), ist es im Gesamtpaket ein tolles Spiel, welches mich immer wieder an die Konsole fesselt. Und es ist das Oblivion, welches ich mir gewünscht habe :D

mcpete

Karton Karton
Gerade mal geschaut, mir fehlen noch 5 Hauptquests und die Nebenquests, die da noch auf dem Weg liegen. Also habe ich doch noch ein paar Stunden vor mir.

Boubi

Fette Prinzessin
Ich habe mir jetzt vorgenommen nur noch das Hauptquest zu spielen. Das Spiel ist ohnehin schon etwas...schwerfällig...und durch die ständigen Nebenquests zieht es sich für mich wie Gummi. Ich würde eine kleinere Welt in der man nicht jeden blöden Gegenstand aufheben sowie weniger oder keine Nebenquests sofort in Kauf nehmen für besseres Storytelling, bessere Charaktere (selbst die wichtigen Storycharaktere sehen einfach uninteressant aus bzw. kommen halt alle aus dem selben Editor) und ein etwas anspruchsvolleres Kampfsystem mit mehr Dynamik. Aber das ist halt westliche Videospielkultur (zumindest was RPGs angeht), kann man machen nix. Ich hätte gerne mehr wie Vault 112.

EDIT:

Mit welchem Skill steigere ich die AP?

Zuletzt bearbeitet:

Boubi

Fette Prinzessin
Soo viele Nebenquests hat das Spiel gar nicht, dürfte sich mit den Hauptquests fast die Waage halten.
Ich habe schon über 20 Stunden und bin jetzt gerade mal bei den Events nach Vault 112. Ich bin eine Zeit irgendwie von einem Nebenquest ins nächste gestolpert. Einige der Sachen waren auch ganz witzig, aber auch innerhalb der Quests gab es halt sooooo viel Leerlauf (ewig weite Wanderungen im Einheitstempo, außerdem finde ich das Kartensystem außerhalb des PipBoy eher suboptimal was zu relativ viel Sucherei geführt hat, mag meine Unfähigkeit gewesen sein). Umso länger ich es spiele, desto mehr erkenne ich das Oblivion dahinter, was mir am Anfang gar nicht aufgefallen ist.

Aber wie gesagt, wenn ich nur am Mainquest am Ball bleibe denke ich, dass ich das Spiel doch beenden kann und recht gut unterhalten werde. Nur die Kämpfe sind dank Munitions- und Stimpaküberfluss mittlerweile absolut anspruchslos. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal für einen Gegner mehr als maximal drei VATS-Attacken gebraucht habe, Schaden nehme ich kaum noch. Ich trauere dem immensen Fallout-Potential ein wenig nach (imo hat es Beteshda nicht geschafft, sich asureichend von den eigenen Wurzeln zu lösen) und habe aus Nostalgie wieder Fallout 2 angefangen. :love:

EDIT:

Das ist übrigens imo ein faires Review, was den Nagel auf den Kopf trifft, vorallem bzgl. des Kampfsystems:

http://www.giantbomb.com/fallout-3/61-20504/reviews/

Once I got the hang of this, my combat tactics turned from FPS-style strafing to just running up into the faces of my enemies, triggering VATS, and blowing their heads off with a combat shotgun or a Chinese assault rifle (which is way better than the regular assault rifle). This turned combat into more of a chore than any sort of exciting gameplay element, but the alternative of facing your enemies head-on, in real time, wasn't any better. Though you'll gain levels and become stronger as you play, the combat seems to stay roughly the same throughout the game, almost as if the enemies are leveling up along with you. The only difference-makers I got were perks that made me more effective at taking headshots in VATS mode, and things like that.
Es stimmt einfach, im Kampfsystem macht man 95% der Zeit die gleichen zwei bis drei Aktionen, wurscht egal welcher Gegner vor einem steht.

Zuletzt bearbeitet:

Oggi

hitzeunbeständig
Dem muss ich beipflichten, ich habe nurnoch so gehandelt. Anfangs dachte ich ja noch meine Tage als "Sniper" würden kommen, bis ich feststellen musste wie sinnlos diese Waffe doch ist. Sehr schade, Abwechslung bietet sich so nicht.

Hats ausser mir denn noch niemand durchgezockt?

Achtung, Spoiler zum Ende!!!!!

Ähm ja, ein paar Bilder mit Kommentaren und das wars, total unbefriedigend. Ich habe mir da weitaus mehr erwartet. Beim ersten mal hab ich das mit dem Code vergeigt, kein Timer der mich darauf hinwies "hey du hast noch 10 sec bis alles explodiert" und zack --> Ende. Anschliessend wollte ich das Spiel als Samariter durchspielen, allerdings bekam ich wiedermal Freezes und habs schlussendlich verhökert.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hab schon paar Seiten weiter vorher über das Ende gemeckert.
Das mit dem Kampfsystem stimmt zwar aber das war bei Fallout 1 / 2 auch nicht anders. Wenn man gut genug geskillt war, dann zielt man auf den Kopf - macht ja auch Sinn, warum denn auch woanders hinschießen?

Imho hätte man die Supermutanten aber viel stärker + seltener machen müssen, dann hätte man die Kämpfe taktischer machen können, sprich: man muss ihnen zuerst die Waffe aus der Hand schießen etc.

Zu den Reisen übrigens:
Mit lvl 20 gibts nen Perk, mit dem man alle Örtlichkeiten auf der Map aufgedeckt kriegt. Da sollte man dann also per quick travel hinreisen können. Sprich: Nebenquests am Ende machen :) Allerdings verpasst man so dann z.B. den Perk, durch den man nach nem kill sofort alle VATS Punkte erneuert kriegt.

Oggi

hitzeunbeständig
Ich habe Fallout 1/2 nie gezockt, ist mir also reichlich egal wie das dort gehandhabt wurde.
Es ist nur leider so das es im Grunde immer die gleiche Schiene war um Erfolg verbuchen zu können.

Wie ich bereits erwähnte, ich habe das halbe Spiel über ein Snipergewehr in der Tasche gehabt, das Teil war aber totaler Müll, auch im VATS. Effektiv töten konnte man durch annähern an den Feind, VATS an und auffe Birne ballern. Auf Dauer ein Spielpasskiller, besondern durch den super Slowmo-Todeseffekt der einfach nurnoch genervt hat.

LvL 20 habe ich übrigens nicht erreicht, mir haben noch gut 1/4 EP gefehlt, aber zu dem Zeitpunkt habe ich schon das Ende erreicht.

Das Ende ging mir zu schnell, ich dachte ja da kommt jetzt noch einiges mehr, aber nöööö -.-

Oggi

hitzeunbeständig
Mein erstes nicht nein, das habe ich ja direkt am Anfang gefunden. Später natürlich schon, aber die Waffe war sinnlos, glaubs mir.

Snipen bedeutet für mich:

Aus großer Entfernung, am besten natürlich komplett unentdeckt, die Meute aufmischen. War aber so nicht möglich.

Naja, dafür war die Railgun sehr nice bzw. lustig :D

mcpete

Karton Karton
Ich spiele mit Sturmgewehr und Kampf(Jagd?)flinte, also beidhändige Gewehre und habe fast alles an Perks auch in die Richtung benutzt. Überhaupt keine Probleme mehr, selbst die Mutantenherrscher mach ich mit max. 3 Schuss platt. Aber mich stört das nicht.

Ich hab jetzt aber mal ne dringende Frage wie weit ich bin. Will noch die Mainquest zu Ende machen und mich dann einem anderen Titel widmen.

Frage also wie lange "muss" ich etwa noch spielen, wenn ich gerade...

...aufgewacht bin und zum Präsidenten soll und mit ihm sprechen. Habe also gerade das GEEK bekommen und es wurde mir wieder abgenommen.

Boubi

Fette Prinzessin
Mein erstes nicht nein, das habe ich ja direkt am Anfang gefunden. Später natürlich schon, aber die Waffe war sinnlos, glaubs mir.

Snipen bedeutet für mich:

Aus großer Entfernung, am besten natürlich komplett unentdeckt, die Meute aufmischen. War aber so nicht möglich.

Naja, dafür war die Railgun sehr nice bzw. lustig :D
Also das Sniper ist für mich die einzige Waffe, die ich noch als sinnvoll erachte, da ich damit auf größere Entfernung noch die 95% kriege. XD Aber es stimmt, das ganze Kampfsystem ist anspruchslos und es wurde viel Potential verschenkt, wenn man sich einfach mal mehr um das Balancing gekümmert hätte anstatt noch ein paar mehr qm und langweilie U-Bahn-Schächte zu integrieren. Was mich besonders stört ist, dass das in den meisten Medien so bedenkenlos abgefeiert wurde, also werden sie es auch für ihren nächsten Titel nicht anspruchsvoller machen.

Oggi

hitzeunbeständig
Jopps, sehe ich auch so. Schlimm fand ich noch das die U-Bahn- Gänge grob alle gleich aussahen. Irgendwo steht ein Zug quer, irgendwo ist ein zentraler Raum mit deaktivierte Rolltreppen um höhere Stockwerke erreichen zu können.

Es ist mir klar das es in der realen Welt quasi nicht anders aussieht, aber das muss ich nicht auch noch in einem Spiel haben. Sehr langweilig gestaltet.

@Pete

Bist "fast" soweit, also nimmer so lange