• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fallout 3

Oggi

hitzeunbeständig
Es sind nicht nur die U-Bahn Schächte die gleich aussehen...
Die sind aber mir im Speziellen aufgefallen, da ich dort unten eine sehr sehr düstere und vorallem gefährliche Welt erwartet hätte. Bin am Anfang wie ein Weichei dort rumgekrabbelt, immer mit dem Gedanken das plötzlich unvorhersehbare Ereignisse stattfinden (irgendwo aus einem Loch taucht plötzlich ein Untier auf, oder ein Bereich stürzt vor mir/hinter mir zusammen), aber Pustekuchen.

Ich erwarte ja keine Designrevolutionen, vorallem da Fallout 3 eine sehr große Welt bietet, da können sich teilweise Wiederholungen hervortun, aber nicht so massiv.

Erinnert mich an die Höllentore von Oblivion, die hab ich damals auch nie wieder abgeklappert da sich alles immer wiederholt hat.

Boubi

Fette Prinzessin
Weniger ist mehr, das sollten sich die Herren zum neuen Firmen-Motto machen. ;) Aber solange die Spiele derartig abgefeiert werden, trotz aller Mängel, wird das nicht passieren.

mcpete

Karton Karton
So, gerade nach knapp 35 Stunden den Abspann gesehen. Bleibe dabei, dass das Spiel unterm Strich mein GOTY ist, gegen Ende aber die Luft weitgehend raus ist und am Ende einige (viele) Fragen offen bleiben. In Nek's Spoilern steht einiges dazu, was ich auch so empfand. Trotzdem bin ich gut unterhalten worden und habe es gerade mit 10 Euro Gewinn weiter verkauft :D Den Drang das ganze nochmal böse zu spielen habe ich nicht. Einmal FO3 reicht.

Madruk

Lovemachine
Bin ganz knapp vorm Ende. Mal sehen, vielleicht spiele ich´s heute noch zu Ende.
Gegen Ende hin wird´s wirklich relativ unspannend, es schleicht sich sowas wie Routine ein, was bei nem Videospiel doch etwas seltsam ist, aber dennoch macht´s Laune und ich bin froh, dem Game ne Chance gegeben zu haben.

Boubi

Fette Prinzessin
Die Lighting-Effekte sind übrigens imo ziemlich verunglückt. Die Kontraste sind total überzogen, was dazu führt, dass man selbst am hellichten Tage häufig seinen Gesprächspartner nicht mehr erkennt, wenn er im "Schatten" steht. Dabei habe ich das Gamma schon fast auf Max. geschoben. Haben die keinen Art-Director?

Madruk

Lovemachine
So, bin durch. In den letzten 10-15 Minuten gab´s zwar ne Kaskade von Grafik- und Soundbugs, aber dennoch fällt mein Fazit insgesamt sehr positiv aus, hatte sehr viel Spaß und auch die verschiedenen Enden fand ich nicht schlecht. Ich möchte unbedingt einen vierten Teil!

mcpete

Karton Karton
Die Lighting-Effekte sind übrigens imo ziemlich verunglückt. Die Kontraste sind total überzogen, was dazu führt, dass man selbst am hellichten Tage häufig seinen Gesprächspartner nicht mehr erkennt, wenn er im "Schatten" steht.
Kann ich bei der 360 nicht bestätigen. Die Kontraste sind zwar hoch, was auch gut zum Spiel passt, aber verunglückt ist das nicht. Ich fand eher die Pop-Ups im Ödland teilweise heftig.

mcpete

Karton Karton
Stimmt. Wie gesagt: mir ist das während 35 Stunden nicht ein einziges Mal aufgefallen und ich habe an den Settings nichts verändert, spiele in 720p auf nem Plasma, mit Burosch kalibriert.. Fand die Farbgebung, das Lighting und die Kontraste in Ordnung und zum Setting passend. Insgesamt ist die Engine aber sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Boubi

Fette Prinzessin
Ich habe die Grauabstufungen auf meinem TV auch kalibriert, da ist alles in bester Ordnung. Das ist ein Problem der Engine, war bei Oblivion auch schon so.
Abgesehen davon, dass 360-Games generell unter einer überkontrastierung (?) leiden, weil einfach der Standard Video-Output so ist. Bei FO3 ist es aber extrem übel, hätte ich nicht die Helligkeit ganz nach oben geschraubt, hätte ich stellenweise überhaupt nichts mehr gesehen. Details die im Schatten sind, sind auch bei Tageslicht viel zu dunkel, witzigerweise erkennt man aus diesem Grund Nachts alles etwas besser. Wenn dann aber mal Licht auf auf etwas fällt, ist es schon unnatürlich gut ausgeleuchtet, als hätte man einen Filmset-Strahler direkt drauf gerichtet.

Ich habe den leisen Verdacht, dass die Engine immer noch auf den PC optimiert ist und es deshalb diese Probleme gibt. Da sieht es nämlich in Ordnung aus.

mcpete

Karton Karton
Wieviele Wackelpuppen habt ihr eigentlich im Spielverlauf gefunden? Ich hatte gerade mal 2 und ich habe meistens alles abgesucht. Allerdings war ich wohl auch lange nicht an allen Orten.

Boubi

Fette Prinzessin
Bisher zwei. Eine direkt am Anfang, eine bei dem Sklaven-Fuzzi. Die Stadt habe ich dem Erdboden gleichgemacht und dafür massig Karma bekommen.

mcpete

Karton Karton
Die beiden hab ich auch nur gefunden. Mit der Stadt meinst Du das Sklavenlager? Da habe ich auch kurzen Prozeß gemacht :naughty:

Boubi

Fette Prinzessin
Jo, die (Paradise Falls) wollten mich schon wieder durch das ganze Ödland schicken um ein paar Sklaven zu sammeln (aifak war es ein Nebenquest, aber man musste es machen um im HQ voran zu kommen?). Da hatte ich kein Bock drauf und hab die Knarre rausgeholt. ;)

mcpete

Karton Karton
Jein. Ich habe...

...einen der drei Leute versklavt, damit bin ich ins Lager reingekommen. Habe dann dort die Quest normal gemacht und die Kids befreit. Dann musste ich einen Schlüssel besorgen, da hatte ich aber keinen Bock auf Suchen und Taschendiebstahl ging auch nicht, mezzen auch nicht, also hab ich alles niedergeballert. Im Endeffekt hätte ich die 3 Leute aber auch versklaven können, denn ich hätte sie ja eh wieder befreit. Aber ich war zu nett.

mcpete

Karton Karton
Danke, aber ich bin mittlerweile schon durch :zahn:

Waren noch max. 2 Stunden, wobei ich es aber auch einfach zu Ende bringen wollte.

Die Krönung am Ende ist übrigens:

Man konnte ja diesen Mutanten mit schleppen, der einem das GEEK geholt hat, weil er gegen Strahlung resistent ist. In der allerletzten Entscheidung habe ich natürlich gedacht ich schick den rein um den Code einzugeben und frag ihn und es kommt nur ein "Nein, das mache ich nicht" o.s.ä. Das war mal ziemlich scheisse zu Ende gedacht liebe Damen und Herren von Bethesda.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Den hatte ich auch am Ende, verstehe nicht, was das soll. Er sagt ja noch etwas von wegen es sei "mein" Schicksal dort hineinzugehen. Klasse :zahn: Das Ende ist nach dem ganzen Spiel ne echte Enttäuschung gewesen, am schlimmsten fand ich, das man von den eigenen Taten keine Konsequenzen aufgezeigt bekam. In Fallout 2 wurde z.B. am Ende erzählt, was mit den ganzen Städten und wichtigen Charakteren passiert ist. Je nachdem, wie man sich verhalten hat, gab es auch verschiedene Enden. Und warum man, wenn man überlebt, nicht weiterspielen darf entzieht sich auch meinem Verständnis.