also bis das erste Ungeziefer im Spiel auftaucht, gefällt mir Far Cry sehr, die Levels sind schöne Außenareale und die Programmierer haben bewiesen, dass auch hier Ballerei Spaß machen kann, welches Spiel erlaubt es mir eine halbe Basis am Strand mit einem dicken Raketenwerfer zu plätten?
Gepanzerte Söldner mit einer (tatsächlichen) künstlichen Intelligenz, bei denen man die Trefferzonen erst mal erkunden muss und schließlich ein Gameplay, das von einem verlangt, das Areal auszunutzen, um Gegnerscharen bestmöglich (mit geringstem Verlust an Ammo und Health) auszuschalten... das macht Far Cry schnuckelig interessant
allerdings frage ich mich ernsthaft, warum jeder Shooter inzwischen Ungeziefer haben muss, bzw. eine Wendung im Gameplay, auf die Dauer ist das auch nicht sonderlich innovativ... entweder Ungeziefer oder Menschen, aber es muss inzwischen immer "Otto gegen den Rest des Universums" sein...
Halo hat mir gefallen... mal abgesehen von der sehr bescheidenen Waffenauswahl, den ewig gleichen Levels, der exponentiell ansteigenden Masse an Gegnerhorden im Verlaufe des Spiels... also Halo ist eigentlich nicht der Rede wert
Painkiller hat nette Ideen, ist aber etwas platt, wenn man bedenkt, dass man sich mit der Standardwaffe im Kreis drehen kann und alles tötet, um in den nächsten Levelabschnitt mit noch mehr Gegnern zu kommen... die Story ist auch ermüdend...
Serious Sam ist für mich auch nicht der Überhammer, aber das liegt wohl an
meiner Vorliebe für atmosphärisch dichte Shooter..
deswegen freue ich mich mal wieder über einen halbwegs ernsthaften bzw. ernst zunehmenden Shooter wie Doom 3... schau mer mal