Eine gute Frage, soweit ich die Berichterstattung gelesen und das Fazit einiger Freunde vernommen habe, so soll es einige Faktoren geben (Dumme KI, langweilige Missionen, kein Spielbalance) die in der Solo-Kampagne derart penetrant sind, dass kein Spielspaß aufkommen mag.
Ich denke auch, dass du Starlancer nicht mit Freelancer in Einklang bringen kannst, da das eine mehr eine strikte Missionsfliegerei war und das andere doch erheblich mehr Tiefgang mit sich brachte.
Als Freelancer-Fan wirst du es aber bei X³ sowieso schwer haben, da die Steuerung wesentlich überladener und schwieriger ist. Ebenso wie die Menüführung, die sich bei FL auf ein paar wesentliche Icons beschränkte und dennoch nicht flach wirkte.