• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Handheld Virtue's Last Reward (999-Nachfolger)

mcpete

Karton Karton
Eigentlich nur ein Screen. Darauf ist das Spiel ja auch ausgelegt. Du siehst ja im Flow wieviele Möglichkeiten es gibt bis ans Ende eines Handlungsstranges zu kommen. Dieser hat dann im Grunde ein logisches Ende, wobei das nicht das richtige Ending sein soll. Kann das jetzt ohne Spoiler nicht wirklich erklären ;)

Das richtige Ende kommt dann vermutlich wirklich erst ganz am Ende des Spiels nachdem man alle Stränge gespielt hat und hat hoffentlich ein paar Erklärungen parat.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Die Übersicht ist übrigens nicht statisch und führt einen in die Irre. Da kommen zum Teil noch Szenen hinzu, die am Anfang nicht ersichtlich sind.

Beim Vorgänger war es so, dass man das richtige Ende erst erreichen konnte, nachdem man bestimmte andere Endings freigespielt hatte. Ich schätze mal, das wird hier genauso sein.

mcpete

Karton Karton
Jo. Da es ja um ally und betrayal geht, dürfte man mit jedem Ast mehr in die Irre geführt werden :D Mir gefällt es übrigens sehr sehr gut, auch wenn es weniger Spiel als spannendes Buch ist. Könnte noch mein GOTY werden, wenn es jetzt nicht völlig einknickt.

mcpete

Karton Karton
So, jetzt hatte ich gestern das erste Ende mit Credits etc. Man kann also für jeden Char ein Ende freispielen, danach gibt es dann vermutlich das richtige Ende.

War übrigens das Ende von Rio,
welches ich ziemlich doof und an den Haaren herbeigezogen fand. Hoffentlich sind die anderen Enden besser.

mcpete

Karton Karton
Mittlerweile 12 Stunden gespielt und lt. Flow vielleicht 30% geschafft. Die Story ist teilweise verwirrend, weil man manchmal nicht mehr genau weiß in welchem Ast sich dies oder jenes abgespielt hat.

mcpete

Karton Karton
Ich bin jetzt in einem Raum und habe den Secret Code gefunden, also Secrets im Tresor gefunden. Wie komme ich denn jetzt an den Schlüssel zum Entkommen aus dem Raum? Muss es dann noch ein anderes Rätsel im Raum geben?

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
jo. Ist aber so :D Sind in jedem Raum irgendwelche Rätsel die sich immer auf zwei Arten lösen lassen. Einmal fürs normale Passwort und einmal für das Geheime.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Ist auf jeden Fall ein Spiel für das man Bock und Zeit haben muss. Letzteres habe ich zwar immer noch nicht, dafür aber mal mehr Bock drauf. An Weihnachten habe ich es beispielsweise gar nicht angerührt ... naja wie dem auch sei. Jetzt habe ich das erste Game Over gesehen (das dann doch eher enttäuschend lahm war :D) Wie geht man danach am besten vor? Von links nach rechts durcharbeiten? Oder macht ihr das querbeet nach Lust und Laune? Gut finde ich, das man auf der Übersicht nen Hinweis bekommt, was man schon wie getriggert hat, und welchen Weg man noch gehen kann. Sonst spielt man ja ewig :znaika:

mcpete

Karton Karton
Ich spiele erst einen Ast komplett runter, bin immer noch im linken unterwegs. Hatte da auch mein erstes Ende mit
Rio.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Mittlerweile drei Enden gesehen und die Story wird irgendwie immer mysteriöser und hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Hoffe am Ende gibts dann noch ein glaubhaftes Ende :D

Wer die Wahl hat sollte übrigens zur 3DS Version greifen, auf der Vita spielt es sich doch eher nervig. Dürfte sich auf dem Doppelschirmer komfortabler spielen. Auf der Vita muss man eigentlich immer zigmal hin- und her switchen, wenn man Rätsel lösen möchte, da die meist auf irgendwelche Tabellen- oder Hinweise aufbauen, die man vorher findet. Und ich persönlich kann mir das nicht merken und muss somit immer wieder zurück ins Menü. Vermutlich lassen sich die Hinweise auf dem 3DS auf dem zweiten Schirm anzeigen, was das ganze dann doch deutlich besser spielbar macht. Auf der Vita spielt es sich halt wie ein Layton auf einem Bildschirm. Da müsste man auch ständig hin- und herschalten. Aufgrund der tollen Geschichte und der schönen Rätsel aber auch auf der Vita ein gutes, fesselndes Spiel, wenn man denn mal Blut geleckt hat

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Und durch :znaika:

Knapp 35 Stunden habe ich für alle Storystränge gebraucht. Die meisten Fragen werden aufgelöst, bei anderen bin ich so schlau wie vorher :D Spielerisch hat es mir gut gefallen, die Rätselräume sind schön aufgebaut, man hat ordentlich was zu knobeln, die Lösung ist meist logisch aufgebaut, für das ein oder andere Passwort musste ich allerdings doch GameFaqs.com nutzen, weil ich einfach nicht auf die Lösung gekommen bin, oder mir es einfach zu anstrengend wurde, mich immer wieder durch die Menüs und Bildschirme zu klicken. Ist auch so ziemlich der einzige Minuspunkt, dem man dem Spiel spielerisch machen kann. Es steuert sich einfach ungelenk, der Port auf die Vita ist eher mittelmäßig. Dafür soll die 3DS Fassung nen fetten Bug haben, der einem den Spielstand zerschießt ...

Die sehr hohen Wertungen gerade in der US-Presse kann ich nicht ganz nachvollziehen, dafür ist das Spiel zum einen doch zu speziell, man muss sich da schon sehr drauf einlassen können. Es ist auch eher ein interaktives Buch als ein Spiel, die Dialoge ufern schon sehr stark aus und wiederholen sich sehr, sehr häufig, weil man ja bestimmte Zeitebenen immer, und immer wieder besucht. Bestimmte Erklärungen und Unterhaltungen bekommt man also gefühlte 49258349852 zu lesen. Diese Abschnitte lassen sich leider nicht komplett wegdrücken, immerhin lassen sich die Dialoge durch Tastengehämmer aberstark abkürzen. Nervig ist das trotzdem, das ganze hätte man sicherlich eleganter lösen können. Geschichte macht trotzdem Spaß, ist wendungsreich und überrascht einen immer wieder mit netten Nebensträngen und komplett neuen Ereignissen. Später wirds aber (wie so häufig in Videospielen) doch sehr abgedreht und kompliziert, gute Englischkenntnisse sind ein Muss. Technisch ist das Spiel ehrlich gesagt ne ziemliche Katastrophe, man bekommt die immer gleichen Standbilder zu sehen, Animationen oder gar Zwischensequenzen gibt es nur sehr selten, Textwüsten stehen klar im Vordergrund. Auch da hätte man sicherlich sehr viel mehr drauß machen können, und den Spieler zumindest mit einer animierten Endsequenz für jeden Durchgang belohnen können. Aber Pustekuchen. Wie gesagt, Spiel ist sehr speziell, man muss sich wirklich drauf einlassen wollen und können. Ich habs immer mal wieder für ne Stunde gespielt, so wars halt doch ganz kurzweilig. Hatte halt wirklich was von nem Buch, in dem man jeden Abend noch ein wenig schmökert. Mir hat es zumindest so gut gefallen, das ich mir den Vorgänger für kleines Geld noch aus Kanada importiert habe :)

Tabris

Jiyuu Tenshi
Bestimmte Erklärungen und Unterhaltungen bekommt man also gefühlte 49258349852 zu lesen. Diese Abschnitte lassen sich leider nicht komplett wegdrücken, immerhin lassen sich die Dialoge durch Tastengehämmer aberstark abkürzen. Nervig ist das trotzdem, das ganze hätte man sicherlich eleganter lösen können.
Du kannst doch bereits gelesene Dialoge per Skip-Funktion automatisch im Schnelldurchlauf laufen lassen, ohne immer selbst drücken zu müssen? Erst wenn irgendwas Neues gesagt wird, schraubt das Spiel automatisch die Geschwindigkeit runter.

mcpete

Karton Karton
Jepp, die Funktion habe ich aber auch erst spät entdeckt ;)

Habe mittlerweile knapp 20 Stunden auf der Uhr und würde bis dato komplett zustimmen. Ist auf jeden Fall eine komplett andere Spielerfahrung.

mcpete

Karton Karton
Du kannst bei den Optionen einstellen ob der Text immer auf Knopfdruck weiter geht oder ob bereits gelesene Sequenzen schnell vorgespult werden.