• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Lukas

fsaa fetischist
gestern war eeendlich die trackingnummer in den mails :)

DHL hat es bis jetzt von prag nach brünn geschafft, für die nächste riesenetappe nach wien dauert es bis morgen, das ist einem die 70€ versand doch wert!!

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Angeblich (reddit) wurde noch keine vive in der EU verschickt die per KK bezahlt wurde. Angeblich (wieder reddit) hat der europäische bankenapparat die plötzlichen hohen buchungen an den vive lieferer falsch bewertet und die zahlungen wurden bis auf weiteres geblockt. Lol
Hab's gesehen. Aber bei den GENANNTEN Beispielen wurde die Buchung dann auch gecancelt und den Leuten eben auch eine Cancel-Mail geschickt. Eine solche Mail habe ich nicht bekommen...

Lukas

fsaa fetischist
Ein kumpel hat 5 minuten vor mir bestellt, mit KK, er hat weder eine tracking nummer noch steam codes. Ich habe nach ihm bestellt, paypal, und vor mir steht das paket mit der vive drinnen...

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Jo! Ist halt echt eine Lachnummer. Während einige sogar die Cancel-Mails bekommen haben, bekamen andere - so wie ich - garnichts geschickt. Keine Info. Nichts! HTC ist nich umsonst in Schwierigkeiten.

Lukas

fsaa fetischist
Pfuh, setup endlich fertig (raum freuräumen, basestations aufhängen, verkabeln) jetzt installiert es :sabber:
Alles bestens verarbeitet und in szene gesetzt, der ganze setup-prozess macht einen heidenspass ^^

Lukas

fsaa fetischist
Ich habe alle spiele die ich will vorgeladen, aber hab nicht gewusst dass steamVR noch installiert gehört. Das macht htcvive.com/setup aber dann alles selbst.

Lukas

fsaa fetischist
Pfuh, ich bin jetzt zwei tage hintereinander mit 2 stunden schlaf in die arbeit getorkelt :rolleyes::biggthump

Das software setup hat bei mir erst stunden gedauert weil steamVR ständig abgeschmiert ist. Treiber, komplettes Steam incl. library, vive software zig mal neu installiert, hunderte nvidia konfigurationen ausprobiert, nix hat geholfen. Am ende wars eine uraltinstallation von fraps die der übeltäter war. Nur durch zufall entdeckt, weil das programm garnicht im autostart war, aber deinstalliert und dann ging es eeendlich.

Die Raumvermessung ist simpel und total schnell erledigt. Controller und headset in die mitte des raums auf den boden legen, damit die software den boden erkennt, dann mit einem controller die wände des raumes abgehen. Wird beim ersten mal alles perfekt erkannt und damit ist alles eingerichtet. Dann endlich das headset aufgesetzt und ... ganz ehrlich, pure ernüchterung. Die Auflösung ist viel schlechter als erwartet. Man sieht in hellen flächen immer ein fliegengitter und manchmal sogar die einzelnen farbigen einzelnen oleds. Das ist dann auch alles ständig in bewegung und flimmert dadurch stark. Das sichtfeld, kleiner als gedacht, bisschen größer als beim cardboard aber nicht so wie erwartet. An den rändern wird die linse unscharf. Um das zu kompensieren ist die linse so "geriffelt" - Dadurch gibts das problem, dass helle bildbereiche in dünklere hineinleuchten können, je nach position im bild. Und in dünkleren Szenen merkt man, dass oleds eben auch nicht zu 100% schwarz werden, sondern ein unregelmässiges leicht gräuliches muster produzieren.

Aber, dann hebt man erstmals die controller vom boden auf. Man sieht sie im virtuellen Raum, bückt sich und greift hin. Und man erwischt sie genau da wo man sie sieht, man muss sich nicht herantasten. Das ist der erste wow moment. Der zweite wow moment kommt dann wenn man die controller vor sich hin und her bewegt, dreht, aneinander hält usw. Das ist 1:1 perfekt getrackt, man kann das system auch durch verdecken usw. nicht austricksen. Dann kommt ein roboter auf einen zugeflogen, und trotz alle dem was ich über die optik geschrieben habe, man weicht automatisch einen schritt zurück und denkt man hat jetzt so einen roboter vor sich.
Dann werden die tasten erklärt und es fangen an per tastendruck luftballons aus den controllern zu wachsen. Die fliegen dann um einen rum, man kann sie wegkicken, zerschiessen usw.
Klingt furchtbar unspektakulär, aber ich bin eine stunde lang da gestanden und hab mit luftballons gespielt. Das Tracking, die nachvollziehbaren abmessungen, distanzen und grössen im virtuellen raum passen einfach. Man erwischt einen luftballon an genau der stelle an dem man ihn erwischen will, man zielt nach einiger zeit ohne jedes fadenkreuz total präzise usw. Es ist echt beeindruckend!

Dann the lab probiert, die demosammlung von valve. Das eigentlich beeindruckendste - bogenschiessen. Man braucht nix erklärt, man nimmt intuitiv mit der linken hand den bogen, spannt mit der rechten den pfeil ein, zielt so wie man es in der realität machen würde, und trifft. Ohne fadenkreuz oder irgendwas. Die flugbahn des pfeils ist nachvollziehbar, und auch das zielen eben ist sow ie man es von videogames einfach noch nicht kannte, weil optisch 100% korrekt. Dadurch lernt man auch unheimlich schnell und wenn man dann die pfeile schnell und präzise durch die gegend schiesst ist das schon irgendwie ein saugeiles gefühl. Wenn ein gegner hinter einem hinderniss versteckt geht man einen schritt nach links, wenn die gegner unter dem vorsprung durchlaufen auf dem man steht, geht man bis ganz an den rand und zielt in den abgrund. Es ist einfach genial! Und man ist mitten drinn, auflösung, sichtfeld usw. ist in der hitze des gefechts vergessen und unwichtig.

Das doch recht starre dicke kabel an dem man hängt ist halt so ein ding was einen immer wieder so ein bisschen rausreisst, weil am boden dann was ist auf das man immer wieder drauf und drübersteigt oder es bei einer neuen positionierung im raum erst mal bischen zurecht rückt. Es ist keine gefahr über die man stolpert oder verheddert, aber es ist halt ja nach ausrichtung im raum immer wieder da und stört die immersion ein bisschen.
Aber eines frage ich mich halt schon ganz stark - was will die oculus rift eigentlich sein? Roomscale und tracking sind DAS feature von VR.

Mehr schreibe ich bei interesse am abend gerne noch :)

Caesar III

Oh Noes
Dann endlich das headset aufgesetzt und ... ganz ehrlich, pure ernüchterung. Die Auflösung ist viel schlechter als erwartet. Man sieht in hellen flächen immer ein fliegengitter und manchmal sogar die einzelnen farbigen einzelnen oleds. Das ist dann auch alles ständig in bewegung und flimmert dadurch stark.
Für alle Interessierten habe ich immer überlegt, wie man das am besten vergleichen kann im dem Fliegengitter (Screendoor Effekt) und eigentlich kann ich nur immer wieder die Handhelds von Nintendo nennen. Die Spiele sehen aus, als seien sie auf einem 3DS und nicht auf einem Smartphone selber Größe. Auch auf dem 3DS sieht man das Pixelgitter, wenn man sich darauf konzentriert.

Wenn du das beim Vive auch noch so deutlich siehst, sollte ich wohl echt auf die nächste Generation warten :) Bei DK2 find ichs annehmbar.
Und man ist mitten drinn, auflösung, sichtfeld usw. ist in der hitze des gefechts vergessen und unwichtig.
Darum geht es. Wenn ich Elite spiele, seh ich das Gitter auch nicht - meistens.
Das doch recht starre dicke kabel an dem man hängt ist halt so ein ding was einen immer wieder so ein bisschen rausreisst, weil am boden dann was ist auf das man immer wieder drauf und drübersteigt oder es bei einer neuen positionierung im raum erst mal bischen zurecht rückt. Es ist keine gefahr über die man stolpert oder verheddert, aber es ist halt ja nach ausrichtung im raum immer wieder da und stört die immersion ein bisschen.
Das würde ich in meinem Fall an der Decke fest machen. Wäre das praktikabel?
Aber eines frage ich mich halt schon ganz stark - was will die oculus rift eigentlich sein? Roomscale und tracking sind DAS feature von VR.
Ich finde die Sitz Sachen auch schon klasse, wie gesagt speziell Elite, aber ich denke auch, dass Roomscale hier der wirkliche Pluspunkt is. Lustig, dass man bei Oculus dafür weiteres Equipment braucht.

Übrigens die Tage mal Gear VR probiert. Minimal besser als mein DK2, was den SDE angeht.
Mehr schreibe ich bei interesse am abend gerne noch :)
Ja klar!