Dann fang doch endlich mal richtig damit an! Durchdenke meine Argumente und frage dich ehrlich, ob sie keinen Sinn machen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil einer Diskussion.
Dann lassen wir die persönlichen Sachen einfach mal raus
Ich sage noch nicht mal das deine Argumente keinen Sinn machen (wenn sie vorhanden sind, und falls nicht auch kein Beinbruch - ich denke nicht das wir hier die Zeit und Muse haben alles im Detail durchzukauen, das würde den Rahmen sprengen, tut es eigentlich jetzt schon... aber es macht auch irgendwie Spass... egal

).
Es lässt sich aber eben auch eine Antithese aufstellen die auf einigen imo durchaus nachvollziehbaren Annahmen basiert:
- Uncharted hat sich so gut verkauft (auf Triple-A Niveau, aber nicht als der Topseller), weil:
* es eines der ersten wirklich guten exklusiven Titel auf der PS3 war (diese Qualität spreche ich dem Spiel übrigens nicht ab)
* es war innerhalb des ersten Jahres der PS3, bzw. knapp über des ersten halben Jahres der PS3 in Europa verfügbar bei einer relativ gering installierten Hardwarebasis die meines Wissen weit unterhalb der Erwartungen lag. Early Adaptor Phase bedeutet meistens das die User sich intensiver mit dem Gerät auseinandersetzen als spätere Käufer (und gerade nach jeder Art von Exklusivtiteln gieren), die EA Phase ist abgeschlossen, es gibt einige PS2 Besitzer die mittlerweile geswitched haben, in meinem direkten Bekanntenkreis sind es beinahe alle (das hat keine Marktrelevanz, aber als Beobachtung durchaus interessant).
-> aus dieser Beobachtung ergibt sich tatsächlich auch etwas das deine Annahmen bestätigen könnte, einige haben sich Uncharted als Platinum gekauft weil es nunmal günstig ist und waren auch durchaus angetan (3/5)
-> eine gewisse Fanbase hat es sich aufgebaut, aber ich bezweifle weiterhin ob es direkt gegen andere Marken bestehen könnte und darin sehe ich hauptsächlich:
--> Tomb Raider (eher unwahrscheinlich das eines 09 auftaucht)
--> Indiana Jones (befindet sich nicht gerade was in Entwicklung oder wurde es eingestellt?)
Uncharted wurde etwas überbewertet weil:
* es für die damaligen PS3 Verhältnisse herausragend war und einige angekündigte potentielle Triple-A Titel eher enttäuschten (Heavenly Sword, Lair - welches imo ungerechtfertigt dermassen abgewatscht wurde)
* die Branche ein gutes PS3 Spiel benötigte
* es aufgrund dessen von den Mags bzw. den Reviewern einen Bonus bekam (ich halte die 10% tatsächlich für realistisch, imo ist es ein gutes 80er Spiel, subjektiv keine Frage)
-> ist eine subjektive Annahme die aber im Angesicht der damaligen Marktlage durchaus möglich ist, genauso wie deine - nur eben ein anderer Denkansatz.
Uncharted hat einige qualitative Mängel:
* repetitives Gameplay, insbesondere die Ballereinlagen waren auf die Dauer wirklich ätzend und auch schlecht designed - wirkten zu aufgesetzt und in die Spielwelt hineingedrückt
* Charaktere und Story die man gefühlte 1000x innerhalb des Genre bereits gesehen hatte, klassische Kombination: Hauptcharakter + Sidekick + Frau. Schlecht war sie nicht, aber eben auch wieder schnell vergessen.
-> subjektiv wahrgenommen, lässt sich aber auch mit objektiven Kriterien belegen (Wiederholbarkeit und die 08/15 Story)
Es hat auch positive Seiten, die spare ich mir aber mal

Aber eines das mir wirklich aufgefallen ist - man vergisst schnell das man es gespielt hat (kann das hier jemand bestätigen oder empfinde ich das allein so?).
Um es vielleicht nochmal kurz auf den Punkt zu bringen, deine Annahme und die Möglichkeit das sich Uncharted 2 hervorragend verkaufen könnte ist durchaus realistisch - vorallem wenn Sony es so richtig nach vorne pushed. Aber daran zweifle ich eben auch noch weil der Titel dazu einfach nicht das Potential hat aufgrund einiger der oben genannten Gründe und weil es sich eben eher am Hardcoremarkt orientiert. Dieser ist für die Hersteller zwar nicht unbedeutend, aber alle versuchen momentan auf die Casuals mehr zuzugehen - diese Zielgruppe hat weitaus mehr Potential, und gerade Sony muss sich in der Richtung stark bemühen um den Anschluss nicht zu verpassen (Home ist es definitiv nicht, glaube ich zumindestens) - Uncharted passt da nicht rein, LBP war es ja dieses Jahr (oder?), das passte eher aufgrund des Communitygedankens und der Zugänglichkeit des grundlegenden Spiels (nicht des Editors).
Ich bitte dich jetzt um das Gleiche, überleg dir ob Teile meiner Antithese keinen Sinn machen? Und leg bitte nicht alles auf die Goldwaage, das hier lässt sich nicht vollkommen ausformuliert und von allen Seiten beleuchtet ausdiskutieren.
Edit: Die drei die ich kenne die sich Uncharted gekauft haben - jeder von denen hat es sich gekauft weil es "ja so eine Art Tomb Raider ist", einer hat es auch tatsächlich Underworld auch vorgezogen, lag aber an den 30 EUR ^^