Hab's vor ein paar Tagen endlich mal komplett durchgezockt - dank Trophies hab ich auch aktiv in den üblichen Sackgassen-Ecken nach Schätzen gesucht (50 von 60 gefunden).
Insgesamt gesehen immer noch das grafisch beste Spiel überhaupt, die Texturqualität ist über das gesamte Spiel gesehen einfach fantastisch! Die richtigen Wow-Momente kommen imo eher später, abseits der Dschungel-Szenarien. Lediglich die billigen Explosionen fallen qualitativ stark ab, ansonsten ist die Grafik wirklich großartig.
Spielerisch fand ich es allerdings eher durchschnittlich. Klar ist es unterhaltsam, aber bis auf das letzte Viertel sind die Sprungpassagen leider völlig anspruchslos, die Rätsel eigentlich sogar über das gesamte Spiel hinweg. Die Ballereinlagen empfand ich über weite Strecken als nervig und uninspiriert - vor allem im großen Mittelteil ist es einfach nur extrem voraussehbares "Abarbeiten" von einer Gegnerwelle nach der anderen. Hinzu kommt, dass das Feedback und die Genauigkeit beim Ziel- und Schussverhalten nicht mal ansatzweise so gut wie im offensichtlichen Vorbild Gears of War umgesetzt wurde. Man braucht einfach immer ein Fadenkreuz, nicht nur bei gezogener Waffe. So muss ständig nachjustiert werden, sehr schwammig. Immerhin funktioniert das Deckungssystem auch bei Uncharted sehr gut.
Ich hoffe wirklich, dass Naughty Dog einen Nachfolger machen darf, da mich das (unvermeidliche) nächste Jak-Spiel thematisch und spielerisch nicht so interessiert.