Ok, hab die Post-Effekte deaktiviert und das mit dem blocken geschnallt

. Wusste nicht, dass man immer gedrückt halten kann -.- dadurch werden Kämpfe auch etwas einfacher lol. Die etwas flüssigere framerate machen das ganze angenehmer und das spielt zieht nun.
Bin jedoch erst gar level 8 und grad von der Hauptstrom beim blutigen Baron. Egal, abends mal ein paar Banditen und Fragezeichen erledigen ist auch ok.
Tauchen ist aber wirklich scheisse.
Auch das crafting ist noch etwas unübersichtlich bzw. nicht zentral irgendwie.
Egal, bis ich durch habe, wird kein anderes RPG angefasst.