• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Darkness

relikt

winter is coming
nicht nur frog sieht das so, ich bin ebenfalls der ansicht das die sony pads zu klein sind und das tastenlayout bzw. die generelle anordnung der steuerelemente für den popo ist. zudem sind die analogsticks ein witz was den wiederstand angeht und das fehlende rumble feature dieser generation extrem ärgerlich.

die 360 version lässt sich btw. hervorragend steuern, inwiefern das auf der ps3 besser sein soll ist mir schleierhaft, evtl. (noch) mehr auto aiming!?

Mongo

Frontenwechsler
Das mit dem Digi-Kreuz sehe ich auch. Das ist auf dem 360 Controller voll daneben. Hab mir Tony Hawk Project 8 erst jetzt für die PS3 zugelegt, weil ich es auf der 360 unspielbar finde. Der fehlende Rumble nimmt schon einiges an Atmo. Naja wenn es spielerisch gleich ist und inhaltlich nicht viel anders werd ich wohl echt zur 360 Version greifen.

relikt

winter is coming
die TV-Sender sind ja auch nur ein gimmick, auch in der 360 version gibts genug zu sehen wenn man denn stundenlang vor nem virtuellen TV hocken möchte ;) (ich persönlich finde das ambiente in meinem zimmer deutlich angenehmer zum TV-Schauen als ne siffige U-Bahn-Station, aber jeder hat ja so seine präferenzen :D ). Das AA und Motion-Blur, Xbox live sowie die Achievements (sofern man sich darum schert) sprechen IMO deutlich für die 360 Version.

Superfrog

Madruk
größe, tastenlayout, und analogsticks nehme ich an, das sind im grunde auch meine kritikpunkte, wenn man mal vom fehlenden rumble absieht...aber der controller hat nun mittlerweile wenigstens 10 jahre aufm buckel, weswegen er, was ergonomie betrifft, schon längst überholt ist.;)

ich nehme einfach an, dass frog, das ähnlich sieht.:)
Alles richtig. :)

Im Prinzip stört mich am PS2-Pad alles außer dem Steuerkreuz (das beim 360-Controller wirklich unterirdisch ist). Das PS3-Pad ist nun noch schlechter geworden, da es zu leicht ist, die L2-/R2-"Trigger" nach außen gewölbt sind und Rumble fehlt.

Kybernaut

Psilocibin-Tester
Hab das Game auch seit Freitag und finds ganz okay (Story usw.)....nur die Steuerung ist etwas "schwammig" (Autoaim kann man ja zum Glück abstellen) und die Framerate bricht auch ziemlich oft ein wenn viel los ist.
Riddick hat mich seinerzeit mehr geflasht. :D

Starkweather

gesperrt
Hmm ... Also die Texturen sind in der PS3 Version auf jedenfall teils auch niedriger aufgelöst ... Es gab doch mal so ein Vergleichsvideo - schaut bitte alle mal auf den rechten Rückspiegel in der Tunnelsequenz da seht ihr deutliche Unterschiede was die Texturen angeht ...

Und was die Steuerung angeht: Man darf nicht immer Alles glauben was irgendwelche Gamesredakteure zum besten geben. Die Szene, in der Jacky während es Folterns "angebohrt" wird, wirkt ohne den Rumble Effekt des XBOX 360 Pads nur halb so drastisch wie auf der XBOX 360 ... Naja und die ganzen Shootouts ohne Rumble Funktion? Ich kann mir kaum vorstellen, inwiefern die PS3 Steuerung besser sein sollte, Jacky läßt sich mit dem XBOX 360 Controller butterweich steuern und Alles geht leicht und mühelos von der Hand ?!

Vielleicht hat Sony den Games Redakteuren auch gesagt, dass sie die PS3 Version nicht schlechter wegkommen lassen dürfen als die XBOX 360 Version, weil es sonst keine kostenlosen Testexamplare mehr gibt :narr:

PS: Ich hab jetzt nicht so exzessiv TV geschaut im Spiel, aber es gibt schon auch komplette Filme in der XBOX 360 Version ("How to kill a mocking bird", auf der couch mit Jenny). Aber andererseits kauf ich mir keinen Ego Shooter um dann darin TV zu schauen, dafür hab ich schließlich schon mein Premiere Paket ;)

Zuletzt bearbeitet:

Superfrog

Madruk
Die technischen Unterschiede sind natürlich vorhanden, aber man muss auch mal bedenken, dass sie in der neuen Generation deutlich (!) geringer ausfallen, als es noch bei Xbox vs. PS2 der Fall war. Und selbst da hat es die Wertungen nur marginal beeinflusst.

Früher oder später hat sowieso jeder interessierte Zocker sowohl ne 360 als auch ne PS3 im Haus - dann greift man bei Multiplattformtiteln eben zur jeweils besseren Version, und fertig.

allgamer

Neuling
Die technischen Unterschiede sind natürlich vorhanden, aber man muss auch mal bedenken, dass sie in der neuen Generation deutlich (!) geringer ausfallen, als es noch bei Xbox vs. PS2 der Fall war. Und selbst da hat es die Wertungen nur marginal beeinflusst.

Früher oder später hat sowieso jeder interessierte Zocker sowohl ne 360 als auch ne PS3 im Haus - dann greift man bei Multiplattformtiteln eben zur jeweils besseren Version, und fertig.

Ich hab zwar eine PS3 und XBox360 (und Wii) aber glaube nicht das früher oder später jeder eine Xbox360 und PS3 hat sondern glaube eher dass die meisten nur eine "next gen" Konsole haben.

Was ich wirklich sehr verwunderlich finde da die PS3 technisch die stärkere hardware hat, dass fast jeder multiplattformtitel auf der Xbox360 besser aussieht....

ich will die PS3 nicht schlecht machen da ich ja selbst auch eine habe, aber Sony sollte bald was tun oder echte Knaller bringen sonst wird es immer enger im heiß umkämpften next gen Konsolenmarkt...

Starkweather

gesperrt
Was ich wirklich sehr verwunderlich finde da die PS3 technisch die stärkere hardware hat, (...)
Das glaubst auch nur Du :lol: Ich freu mich einfach schon sehr auf UT 3 - Da werden dann die Unterschiede noch drastischer ausfallen und ich werde mit einem breiten Grinsen auf den Lippen wissen, dass ich immer recht hatte was die Leistung der PS3 angeht ;) Da wird es dann schon wesentlich mehr sein als fehlendes AA, Bewegungsunschärfe und schlechtere Texturen ... hehehe :narr:

Ich denke aber schon auch über den Kauf einer PS3 nach - aber nicht weil ich damit spielen möchte, sondern einzig und allein zum BlueRay Schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

allgamer

Neuling
Das glaubst auch nur Du :lol: :narr: Ich freu mich einfach schon sehr auf UT 3 - Da werden dann die Unterschiede noch drastischer ausfallen und ich werde mit einem breiten Grinsen auf den Lippen wissen, dass ich immer recht hatte was die Leistung der PS3 angeht ;)

Das glaube ich nicht nur das ist definitiv so - aber auch mir ist zur Zeit die Xbox360 wesentlich lieber als die PS3 ... mal sehen in ein paar Monaten vielleicht kommen dann ja ein paar Titel mit dem aha effekt

Starkweather

gesperrt
Das glaube ich nicht nur das ist definitiv so
In welchem Gesetzbuch steht das denn genau geschrieben?
Weil Sony das verlautbart hat oder irgendein halbbesoffener Gamesredakteur?
Ich bitte Dich ... Es gab sooft Diskussionen darüber, ich will nicht wieder damit anfangen ...

mal sehen in ein paar Monaten vielleicht kommen dann ja ein paar Titel mit dem aha effekt
Hoffentlich wirst Du dann in ein paar Monaten nicht enttäuscht sein ;)

Superfrog

Madruk
@ Starkweather:

Obwohl es ja offensichtlich ist, mache ich mir mal die Mühe: So früh im Lebenszyklus der beiden Konsolen schon ein Fazit bezüglich der Leistungsfähigkeit zu ziehen, ist natürlich lächerlich. Die Frage ist, welches Potential in der PS3 schlummert und ob es diesmal mehr als einer Handvoll Entwickler gelingt, es voll auszuschöpfen. Auf der anderen Seite bleibt die Frage, ob die 360 im Verhältnis früher ausgereizt wird. Den jetzigen Stand kann jeder sehen, und da ist die 360 in puncto Grafik (besonders wohl für Sony-Fanboys überraschend) relativ konstant besser. Schauen wir mal, ob das so bleibt. Mir persönlich wäre es allein schon des Controllers wegen lieber...

Starkweather

gesperrt
Schau mal, es geht doch letztendlich gar nicht mehr darum, ob der Lebenszyklus kurz ist oder nicht, sondern um leistungsspezifische Rohdaten. Und da kann auch der begnadetste Märchenonkel von Sony nichts daran schönreden, dass 3 CPU Kerne viel mehr Power haben als ein einzelner.

Sicher kann es sein, dass man mit den 7 Cell Chips diese einen CPU- Kern der PS3 entlasten kann oder dass man damit schöne, vielleicht sogar noch nie dagewesene Zusatzeffekte in Spielen erschaffen kann (siehe toller Bodenmatsch in Motorstorm).

Aber all das ändert nichts daran, dass die Rohleistung der PS3 mit einem einzelnen Kern der XBOX 360 CPU mit den 3 Kernen hinterherhinken wird.

Einfaches Beispiel: Wenn drei gleichbegabte Schüler Rechenaufgaben lösen, dann brauchen sie weniger lange, als ein einzelner Schüler dazu benötigt - auch wenn dieser meinetwegen noch ein Ass im Schönschreiben ist :narr:

Die Cell Einheit in der PS3 mußt Du Dir eher wie so eine Art Zusatzkarte in einem PC vorstellen ... Die hilft der CPU und ist individuell mißbrauchbar natürlich auch für grafische Operationen gut. Aber sie untersteht natürlich immer der zentralen Recheneinheit, die ja nicht aus Spass "CPU" (Central Processing Unit) heißt :D Und aus dem PC Bereich (ich erkläre es hier sehr einfach, ich weiß durchaus, dass der Vergleich etwas "hinkt") wissen wir, dass ein PC mit relativ alter CPU und einer Hochleistungsgrafikkarte auch nicht viel reißen kann - und daran ändert sich auch nichts, wenn man noch ne Physik Karte reinbaut ;)

MaW: Die CPU sowie das Speicherinterface wird immer der Flaschenhals der PS3 sein. Das soll nicht heißen, dass es deshalb keine guten Spiele dafür geben wird, oder dass der preis für einen BlueRay Player nicht phänomenal günstig wäre - aber gegenüber der XBOX 360 wird sie von der reinen 3D Leistung her immer benachteiligt sein. Natürlich gibt es aber andere Kaufgründe für die Konsole, es werden sicher auch Spiele für die PS3 erscheinen, die es für die XBOX 360 nicht geben wird.

Momentan würde ich mir die Konsole aber wirklich nur wegen der BlueRay Technologie kaufen, denn die gefällt mir ehrlich gesagt schon.
Aber im Falle von "The Darkness" würde ich auf jedenfall eher zur XBOX 360 Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Ich hab zwar eine PS3 und XBox360 (und Wii) aber glaube nicht das früher oder später jeder eine Xbox360 und PS3 hat sondern glaube eher dass die meisten nur eine "next gen" Konsole haben.
Das denke ich auch. Für was soll man sich 2 Konsolen kaufen, wenn die Unterschiede so minimal sind... wegen der Handvoll exklusiv Titel?

Also ich hab wegen Beruf eh nimmer soviel Zeit wie früher und brauch auch nur noch eine Konsole...

Starkweather

gesperrt
Hmm, was kann man dazu noch groß erzählen, das noch nicht gesagt wurde?

Vielleicht, dass die bösen Symbole der UK PAL nur marginal auftauchen und man auch ohne Symbole gut leben könnte ...

Oder dass der "Manual Feed" Modus beinahe wie ein Cheat für das Spiel ist, weil man mit dem "Fernsteuerdrachen" mühelos Hundertschaften an Gegnern plätten kann während man mit der Spielfigur "sicher" hinter einer dunklen Ecke campt?

Was ist noch interessant ... Du kannst Dir in der XBOX 360 Version ein paar Comichefte freispielen, von denen zumindest eines nicht ohne ist, was den Grad an Gewalt angeht ...

toM

Weltkulturerbe
Hmm, was kann man dazu noch groß erzählen, das noch nicht gesagt wurde?

Vielleicht, dass die bösen Symbole der UK PAL nur marginal auftauchen und man auch ohne Symbole gut leben könnte ...

Oder dass der "Manual Feed" Modus beinahe wie ein Cheat für das Spiel ist, weil man mit dem "Fernsteuerdrachen" mühelos Hundertschaften an Gegnern plätten kann während man mit der Spielfigur "sicher" hinter einer dunklen Ecke campt?

Was ist noch interessant ... Du kannst Dir in der XBOX 360 Version ein paar Comichefte freispielen, von denen zumindest eines nicht ohne ist, was den Grad an Gewalt angeht ...
Wie isn der Hauptchar?
- Coole und amüsante Monologe?
- Identifizierbarkeit mit der Spielfigur gegeben?

mcpete

Karton Karton
Was mich nochmal interessieren würde: Läden wie Okaysoft oder Spielegrotte dürfen die UK/AT/US nicht anbieten, weil NS-Symbolik enthalten ist oder? Soweit ich gelesen habe, ist es ein einziges kleines Hakenkreuz im Bonusmaterial. Wäre das nicht da, dann könnte die ausländische Version auch hier vertrieben werden oder? Manche Sachen begreift man echt nicht.

Superfrog

Madruk
Was mich nochmal interessieren würde: Läden wie Okaysoft oder Spielegrotte dürfen die UK/AT/US nicht anbieten, weil NS-Symbolik enthalten ist oder? Soweit ich gelesen habe, ist es ein einziges kleines Hakenkreuz im Bonusmaterial. Wäre das nicht da, dann könnte die ausländische Version auch hier vertrieben werden oder? Manche Sachen begreift man echt nicht.
Jup. In der ungeschnittenen PS3-Version wurde es noch herauseditiert, daher darf die auch - bis zur Indizierung - offen in D verkauft werden.