Schau mal, es geht doch letztendlich gar nicht mehr darum, ob der Lebenszyklus kurz ist oder nicht, sondern um leistungsspezifische Rohdaten. Und da kann auch der begnadetste Märchenonkel von Sony nichts daran schönreden, dass 3 CPU Kerne viel mehr Power haben als ein einzelner.
Sicher kann es sein, dass man mit den 7 Cell Chips diese einen CPU- Kern der PS3 entlasten kann oder dass man damit schöne, vielleicht sogar noch nie dagewesene Zusatzeffekte in Spielen erschaffen kann (siehe toller Bodenmatsch in Motorstorm).
Aber all das ändert nichts daran, dass die Rohleistung der PS3 mit einem einzelnen Kern der XBOX 360 CPU mit den 3 Kernen hinterherhinken wird.
Einfaches Beispiel: Wenn drei gleichbegabte Schüler Rechenaufgaben lösen, dann brauchen sie weniger lange, als ein einzelner Schüler dazu benötigt - auch wenn dieser meinetwegen noch ein Ass im Schönschreiben ist
Die Cell Einheit in der PS3 mußt Du Dir eher wie so eine Art Zusatzkarte in einem PC vorstellen ... Die hilft der CPU und ist individuell mißbrauchbar natürlich auch für grafische Operationen gut. Aber sie untersteht natürlich immer der zentralen Recheneinheit, die ja nicht aus Spass "CPU" (Central Processing Unit) heißt

Und aus dem PC Bereich (ich erkläre es hier sehr einfach, ich weiß durchaus, dass der Vergleich etwas "hinkt") wissen wir, dass ein PC mit relativ alter CPU und einer Hochleistungsgrafikkarte auch nicht viel reißen kann - und daran ändert sich auch nichts, wenn man noch ne Physik Karte reinbaut
MaW: Die CPU sowie das Speicherinterface wird immer der Flaschenhals der PS3 sein. Das soll nicht heißen, dass es deshalb keine guten Spiele dafür geben wird, oder dass der preis für einen BlueRay Player nicht phänomenal günstig wäre - aber gegenüber der XBOX 360 wird sie von der reinen 3D Leistung her immer benachteiligt sein. Natürlich gibt es aber andere Kaufgründe für die Konsole, es werden sicher auch Spiele für die PS3 erscheinen, die es für die XBOX 360 nicht geben wird.
Momentan würde ich mir die Konsole aber wirklich nur wegen der BlueRay Technologie kaufen, denn die gefällt mir ehrlich gesagt schon.
Aber im Falle von "The Darkness" würde ich auf jedenfall eher zur XBOX 360 Version greifen.