• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Darkness

Starkweather

gesperrt
Was mich nochmal interessieren würde: Läden wie Okaysoft oder Spielegrotte dürfen die UK/AT/US nicht anbieten, weil NS-Symbolik enthalten ist oder? Soweit ich gelesen habe, ist es ein einziges kleines Hakenkreuz im Bonusmaterial. Wäre das nicht da, dann könnte die ausländische Version auch hier vertrieben werden oder? Manche Sachen begreift man echt nicht.
Meine Rede, also die Unterschiede wegen der Symbolik sind so tragisch wirklich nicht, vor allem, weil im Spiel selber ja keins dieser Symbole auftaucht :narr:

Starkweather

gesperrt
Wie isn der Hauptchar?
- Coole und amüsante Monologe?
- Identifizierbarkeit mit der Spielfigur gegeben?
Der Hauptcharakter ist meiner Meinung nach ein wenig zwiespältig ... Ein Mafiosi im Grufti Outfit sozusagen, mit schwarzen, langen und glatten Haaren ... Ich finde ihn ziemlich cool, insgesamt ist er aber wohl eher gewöhnungsbedürftig - Mafia Hitman und Grufti Outfit harmonieren zuerst nicht so recht. Ich mußte immer wieder an altehrwürdige Comic Heroen wie den Punisher oder Erik Draven aus "The Crow" denken - im Spiel ist der Hauptcharakter somit vollkommen anders umgesetzt, als im Comic ... Ich glaube Fans des Comics werden es mit am schwersten haben, sich an Jacky zu gewöhnen - ungefähr so schwer wie die Fans von Constantine mit dessen Realverfilmung ... Monologe führt Jacky im Spiel allerdings häufig, vor allem während der Ladezeiten zwischen den Spielabschnitten erzählt uns Jacky meistens eine Art "Schwank aus seiner Jugend" ... Dass er mit 15 seine Unschuld durch eine Hure verloren hat, was er als Kind mit seinem Onkel Paulie so Alles getrieben hat, etc. pp ... All das trägt dazu bei, dass die Identifizierbarkeit mit Jackie nach und nach zunimmt, allerdings hat man im Spiel nie dieses diabolische Gefühl, einen Psychokiller durch die Gegend zu manövrieren, wie das beispielsweise bei der sehr harten (wennn mit Patch nachbehandelten) Punisher- Versoftung der Fall war, dazu mordet Jacky einfach nicht brachial genug ...

Sehr gefallen hat mir dagegen, dass Jacky im Laufe des Spiels mehrmals Selbstmord begeht :D Das hat der Dramaturgie des Handlungsverlaufs meiner Meinung nach wirklich nicht geschadet und auch seine starke Bindung zu Jenny unterstrichen (wenn man soweit gespielt hat, wird man wissen, was ich damit meine).

Eben. Und so langsam könnten wir uns deswegen auch mal den Stock aus dem Arsch ziehen.
Naja, ich verstehe die Leute schon, dass sie das nervt, wenn etwas zensiert worden ist (selbst wenn es nur eins dieser Symbole ist, die die Welt eigentlich eh nicht mehr sehen will). Mir geht es beim Zocken schon immer so, dass ich da immer wieder drandenken muss ... Das ist in etwa so "wie der hässliche Kratzer am Gaumen, der abheilen würde, wenn man nur aufhören könnte, mit der Zunge dran rumzufummeln" (Zitat aus "Fight Club").

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gefallen hat mir dagegen, dass Jacky im Laufe des Spiels mehrmals Selbstmord begeht :D Das hat der Dramaturgie des Handlungsverlaufs meiner Meinung nach wirklich nicht geschadet und auch seine starke Bindung zu Jenny unterstrichen (wenn man soweit gespielt hat, wird man wissen, was ich damit meine).
So wären Spoiler nicht gleich lesbar und erkennbar, danke für dieses gespoilere -.-

Starkweather

gesperrt
Naja, hast ja recht, werde es editieren :) Dann darfst vor dem Zocken aber auch auf keinen Fall eines der Comics lesen, sonst hast Du denselben Spoilereffekt ...

toM

Weltkulturerbe
Der Hauptcharakter ist meiner Meinung nach ein wenig zwiespältig ... Ein Mafiosi im Grufti Outfit sozusagen, mit schwarzen, langen und glatten Haaren ... Ich finde ihn ziemlich cool, insgesamt ist er aber wohl eher gewöhnungsbedürftig - Mafia Hitman und Grufti Outfit harmonieren zuerst nicht so recht. Ich mußte immer wieder an altehrwürdige Comic Heroen wie den Punisher oder Erik Draven aus "The Crow" denken - im Spiel ist der Hauptcharakter somit vollkommen anders umgesetzt, als im Comic ... Ich glaube Fans des Comics werden es mit am schwersten haben, sich an Jacky zu gewöhnen - ungefähr so schwer wie die Fans von Constantine mit dessen Realverfilmung ... Monologe führt Jacky im Spiel allerdings häufig, vor allem während der Ladezeiten zwischen den Spielabschnitten erzählt uns Jacky meistens eine Art "Schwank aus seiner Jugend" ... Dass er mit 15 seine Unschuld durch eine Hure verloren hat, was er als Kind mit seinem Onkel Paulie so Alles getrieben hat, etc. pp ... All das trägt dazu bei, dass die Identifizierbarkeit mit Jackie nach und nach zunimmt, allerdings hat man im Spiel nie dieses diabolische Gefühl, einen Psychokiller durch die Gegend zu manövrieren, wie das beispielsweise bei der sehr harten (wennn mit Patch nachbehandelten) Punisher- Versoftung der Fall war, dazu mordet Jacky einfach nicht brachial genug ...
Wow, eine sehr ausführliche und schöne Antwort. Dankeschön, is man hier nicht mehr so gewohnt ;)

relikt

winter is coming
Schwarze Haare + Ledermantel = Grufti? Ein hoch auf das gemeine Klischee..
Wirklich identifizieren konnte ich mich mit dem Charakter nicht, daran ändern auch die sich ständig wiederholenden (größtenteils belanglosen) Monologe während der IMO wie schon bei Riddick zu häufig auftretenden Ladepausen nichts. Ich habe mich eher mit dem Tenor der Rache identifizieren können der im Spiel vorherschend ist, als mit dem etwas aufgesetzt wirkenden Jackie der rein von der Präsentation des Charakters zwischen Debilität und möchtegern Klugscheißer hängengeblieben ist. Ein Jacky Escatado ist eben kein John McLane...

relikt

winter is coming
ich persönlich habe kein problem damit mich mit charakteren zu identifizieren die kein virtueller zwilling von mir sein könnten, um optik gehts da überhaupt nicht (nen schwarzen ledermantel und lange haare hatte ich nämlich auch schonmal...). im falle von Jacky isses einfach die art und weise wie der charakter aufgebaut ist und präsentiert wird, evtl. liegt es auch daran das schon zuviel input vorhanden ist, so dass man keinerlei platz zur eigeninterpretation der spielfigur Jacky Escatado gegeben ist, anders als bei der darkness welcher ich mich wirklich gerne hingegeben habe ;)

relikt

winter is coming
naja was die langen haare angehst scheinst du gerüchten zufolge auf nem guten weg zu sein :D

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Ein paar Eindrücke zur US-Fassung:

Erstmal war ich überrascht das dem Titel auch in der US Fassung deutsche Untertitel zur Verfügung gestellt wurden. Der Gewaltgrad ist hoch, allerdings hat mich ein God of War 2 in Sachen Gewaltbereitschaft deutlich mehr geschockt, dagegen ist The Darkness fast schon handzahm harmlos. Warum nun ausgerechnet das Fressen der Herzen in der deutschen Version nicht mehr vorhanden ist wundert mich ebenfalls ein wenig, imo ist das nen harmloser kleiner Splattereffekt, den selbst 12-jährige heutzutage nicht mehr schocken dürfte.

Spielerisch haut es mich wie erwartet nicht von den Socken, dafür isses mir einfach zu limitiert. Selbst das Zielen wird einem dank großzügiger automatischer Zielerfassung ja völlig abgenommen, den Einsatz der dunklen Kräfte halt ich für nur halbherzig umgesetzt, da hätte man mehr draus machen können. Die Steuerung ist träge und ziemlich überladen. Was mich dann doch an den Bildschirm fesselt ist die tolle Atmosphäre die The Darkness von Anfang an aufbaut. Schon die Anfangssequenz fesselt einen vor den Bildschirm

I_are_Daxter

Hautmaltretator
Träge stimmt ...
Autoaim hab ich weitestgehend runtergeschraubt (nicht ganz) ...
Ansonsten .... hab ich jetzt knapp 8 Std. am Stück gedaddelt und bin zum Glück noch nicht durch... hab grade den Koffer auf Klo abgegeben ....
Ich bin auf jeden Fall begeistert, atmosphärisch eines der besten Games der letzten Zeit !!! Und die Darklings rocken einfach :D :D ...

Inquisitor

Neuling
Gute Atmosphäre, ich weiß nicht...

Auf mich haben diese durch die U-Bahn verbundenen Stadtteile einen total künstlichen Eindruck gemacht.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass diese Abschnitte Teil einer amerikanischen Großstadt sind und ein paar Straßen weiter das blühende Leben tobt.

Auf mich wirkte das ein bischen, wie ein Endzeitsetting.
Als ob nach einem Atomkrieg (oder was auch immer) ein paar Menschen überlebt hätten, die sich dann zusammen in einer ummauerten Kleinstadt verschanzt haben, während drumherum die Wastelands liegen *g*

Und alles wirkte so furchtbar konstruiert.
Du willst in den anderen Stadtteil fahren, die U-Bahn kommt wie gerufen.
Du bekommst einen Auftrag und egal zu welcher Zeit du ihm nachgehst, stehen die relevanten Personen am vorgesehen Ort.
Wenn die Gegner Verstärkung rufen, kommt innerhalb weniger Sekunden ein Auto durch die ansonsten verkehrsfreien Straßen gebrettert.
Eben hat Jacky noch eine halbe Armee Polizisten umgelegt, kurz darauf läuft er wieder völlig unbehelligt durch die U-Bahn Station und hat sogar noch Zeit irgendjemanden anzurufen, der grundsätzlich nach zweimaligen Läuten den Hörer abnimmt und SOFORT loslabert, weil er komischerweise immer bescheid weiß, wer da grad anruft.
Ich hab keine Sekunde vergessen, dass ich mit in einem Videospiel bewege.

Ich fand auch eigenartig, wie furchtbar selbstverständlich Jackys Gegnerschaften seine "Darknesskäfte" genommen haben.
Ich stell mich umringt von schwarzen Tentakeln und 2 Dämonenköpfen vor einen Passanten und dem fällt dazu nur ein "Er hat eine Waffe!" oder "bitte nicht schießen"

Es gibt noch unzählige andere Punkte, die mir an diesem in ständige Nacht getauchten und extrem konstruierten und gefühlt aus 4 Locations bestehenden Setting missfallen haben.

naja, seh wahrscheinlich nur ich so.