Naja, immer was zu meckern.

Ich versteh dich ja - Konsolenspiele sollten gefälligst immer bestmöglich optimiert erscheinen. Heutzutage ist das aber eben in vielen Fällen nicht mehr so, damit muss man wohl oder übel leben. Und daher finde ich es ganz gut, wenn ich derartige Optionen auch in "unoptimierten" Konsolenspielen habe, um das für mich bestmögliche Setup einzustellen.
Ich persönlich hasse es diverse dinge selbst einstellen zu können. Am pc verbringe ich mehr zeit damit die perfekten settings zu finden als mit dem eigentlichen spiel, und aus diesem grund ist mir das "einlegen und loszocken" bei konsolen so wichtig. Bei saints row hab ich aber die erste halbe stunde wieder nur getestet ob vsync an oder aus besser ist, ohne im spiel selbst was anständiges zu machen. Wenn ein patch die performance oder die optik verbessert, ist das ja an sich was gutes (auch wenn es hier auch sicher leute gibt die bei konsolen spielen gar keine patches wollen), sobald aber im optionsmenü schieberegler usw. dazukommen ist mir das schon eindeutig zuviel...
Naja saints row macht mir bis jetzt richtig spass

Bin bei 10 stunden und habe gerade die vice kings ausgeschaltet.
Es macht unzählige dinge besser als gta. Das missionsdesign, die abwechslungsreichen aktivitäten, die komplette steuerung inklusive dem guten zielsystem usw. Die optik ist toll, die technick genretypisch durchwachsen.
Trotzdem hatte mich san andreas noch ein wenig mehr in seinen bann gezogen. Einerseits die bessere story (man war irgendwie tiefer drinnen, wurde als spieler selbst zb. aufs land entführt usw., bei saints row betrifft bisher keine einzige storywendung meine spielfigur direkt), andererseits der bessere soundtrack und die bessere athmosphäre.
Ich würde also bei keinem spiel sagen dass es besser ist als das andere. Saints Row hat mich aber komplett überrascht, da ich wohl wie viele einen dreisten gta klon erwartete, doch saints row ist viel mehr als das