• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Project Gotham Racing 3

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Lukas

Was diese durchaus beeindruckenden screens zeigen, wo anscheinend die komplette stadt und das komplette cockpit ausmodeliert sind finde ich jetzt doch etwas überflüssig.
Was bringt mir ne komplette stadt wenn ich eh nur durch vorgegebene straßen fahre ?
Oder dieses penibelst ausmodellierte cockpit ?
Ich meine ne nette sache, aber wenn ich dadurch dann am ende wieder 25fps hinnehmen muss frag ich mich schon nach dem sinn !
Möglicherweise gibt es ja mehrere Rennstrecken pro Stadt. Am besten wäre natürlich ein Modus, wo man einfach frei die Stadt erkunden kann, als Bonus.

Ich würde mir keine sorgen machen um die FPS, nur wegen einem gut ausmodelliertem Cockpit. Die werden schon kalkuliert haben, wieviele Polys sie verwenden dürfen, damit die Framerate stabil bleibt.

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Amok4All
das was wirklich total geil ist das ich absolut keine (fast) kanten ausmachen kann. alles wie aus einem guss.
Es sind wirklich nur wenige Kanten sichtbar, der Polycount ist bei den Autos offensichtlich sehr hoch. Weiss jemand, wieviele es sind? Beim Cockpit sollen es ja 40.000 sein, könnte mir vorstellen, das die Autos eine ähnlich Menge aufweisen.

Was ich aber noch viel besser finde: endlich gibts keine Treppchen mehr! Früher war es ja meisst nur bei den Bildern so (AA wurde im Spiel dann weggelassen, aufgrund der Performance), aber heute gibts ja FSAA 4 free.

Wie das ganze (fast) ohne Treppchen auf dem Fernseher aussieht kann man z. B. sehen, wenn man sich die E3 Videos auf DVD ansieht (z. B. Maniac, Gamepro usw.). Endlich ist schluss mit dem geflacker!

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Master Blaster

Möglicherweise gibt es ja mehrere Rennstrecken pro Stadt.
Äh ja, davon kann man wohl ausgehen. :breit:
Am besten wäre natürlich ein Modus, wo man einfach frei die Stadt erkunden kann, als Bonus.
Durch den Race Editor wird das wohl mehr oder weniger möglich sein.
Ich würde mir keine sorgen machen um die FPS, nur wegen einem gut ausmodelliertem Cockpit. Die werden schon kalkuliert haben, wieviele Polys sie verwenden dürfen, damit die Framerate stabil bleibt.
Stabil ja, die Frage ist nur, ob 30 oder 60 fps. Wenn's nachher wirklich wegen der Cockpits 30 fps wird, fänd ich es nicht nachvollziehbar (gilt genauso für Test Drive).

Lukas

fsaa fetischist
Original geschrieben von Superfrog

Stabil ja, die Frage ist nur, ob 30 oder 60 fps. Wenn's nachher wirklich wegen der Cockpits 30 fps wird, f�nd ich es nicht nachvollziehbar (gilt genauso f�r Test Drive).
Genau, 60 bzw. 50 fps sollten bei der nächsten generation einfach pflicht sein.

Ich kenn mich da technisch nicht aus, aber wäre es nicht möglich zb. mit 40 oder 45 fps zu fahren und so einen kompromiss einzugehen ?
Wünsche ich mir natürlich auch nicht, würde mich nur mal interessieren warum bei konsolen immer nur 30 oder 60 geht ...

Naja ich werde ab heute regelmäßig etwas geld zur seite legen, irgendwie muss ich die xbox +hdtv ja finanziert bekommen :)

Franky

Ludwig van

Genau, 60 bzw. 50 fps sollten bei der nächsten generation einfach pflicht sein.

Ich kenn mich da technisch nicht aus, aber wäre es nicht möglich zb. mit 40 oder 45 fps zu fahren und so einen kompromiss einzugehen ?
Wünsche ich mir natürlich auch nicht, würde mich nur mal interessieren warum bei konsolen immer nur 30 oder 60 geht ...
...)
Geht nicht. Wir hatten da mal einen Riesenthread in dem auch ich mit meinem Halbwissen rumgeschleudert habe. :D Liegt an unserem TV System auf der ganzen Welt. Das zwar schon lange überholt ist, aber was vor über 40(?) Jahren mal so eingeführt wurde, ist halt (leider immer) noch geblieben.

Du kannst bei TVs als Ausgeberäten bei Spieleentwicklung nur die Hz locken die der TV kann oder eben ein Bild oder mehrere dazwischen 'auslassen'. Also entweder 60 oder dann wieder 30 oder 20...

EDIT: Hier war die versuchte ;) Erklärung von mir:

http://www.blaster-foren.de/showthread.php?s=&postid=469618&highlight=60fps+AND+Franky#post469614

Nohead

Xylakantischer Mod

Theoretisch wäre das schon möglich, allerdings würde die Grafik dann entweder fürchterlich tearen, da der Bildaufbau nicht synchron zum 50 bzw. 60 Hz-Signal des TV laufen würde - oder die Grafik würde sehr "unrund" laufen, da Frames dann unregelmäßig geskippt werden müssten. Ist aber ne eigene Story und Franky hat den Rest scho sehr gut erklärt.

Zu den neuen PGR3-Pics: :sabber: - mehr fällt mir dazu grad ned ein. ;)

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Nohead

Theoretisch wäre das schon möglich, allerdings würde die Grafik dann entweder fürchterlich tearen, da der Bildaufbau nicht synchron zum 50 bzw. 60 Hz-Signal des TV laufen würde - oder die Grafik würde sehr "unrund" laufen, da Frames dann unregelmäßig geskippt werden müssten. Ist aber ne eigene Story und Franky hat den Rest scho sehr gut erklärt.

Zu den neuen PGR3-Pics: :sabber: - mehr fällt mir dazu grad ned ein. ;)
Die 50/60 Hz und die FPS sind doch eigentlich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Beispiel PC-Monitor: Mein Monitor läuft derzeit auf 85 Hz, bzw. zeigt 85 Einzelbilder pro Sekunde an.

Spiele laufen mit FPS, also Frames per Second, bzw. der Computer errechnet je nach Rechengeschwindigkeit soundsoviel Bilder pro Sekunde bei einem Game.

Das kann bei meinem lahmen Rechner bei einem Doom 3 oder Half Live 2 bedeuten 20 FPS! Aber das ein Spiel "unrund" läuft, nur weil es nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors oder Fernsehers analog ist habe ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.

Oder ist das bei Konsolen anders? Laufen die Games da tatsäch wenn sie auf 60Hz geschaltet sind gleichzeitig mit 60 FPS, in der Regel? :confused:

Shonak

Comme des Fuckdown
Scheisse, das schaut sooo geil aus. :sabber: Kanns kaum abwarten bis ich das Spiel zocken kann, jetzt weiß ich warum ich über die Sommerferien arbeiten geh :zahnlücke

Superfrog

Madruk

Wie genau macht der sich bemerkbar?
Ich dachte, du bist so ein Technik-Checker - was Tearing ist, weiß ja sogar ich. Copy & Paste aus dem Netz, weil ich zu faul zum schreiben bin:

Es wird im Prinzip "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt. Das Bild hat irgendwo eine oder mehrere horizontale Teilung(en); oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Dieser Effekt nennt sich auch "Tearing", da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation (VSync) deaktiviert ist.

Wenn die vertikale Synchronisation aktiviert ist, dann bedeutet dies, dass beim Page-Flip grundsätzlich gewartet wird, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Es wird also immer darauf gewartet, bis die VGA-Karte die Übertragung eines kompletten Bildes beendet hat, um genau in der kurzen Pause zum nächsten Bild den Seitenwechsel vorzunehmen. So wird erreicht, dass grundsätzlich nur komplette Bilder übertragen werden, und kein Tearing auftritt.
Ohne VSync:

http://pics.bbzzdd.com/users/SonicIce/tear.jpg

Mit VSync:

http://pics.bbzzdd.com/users/SonicIce/notear.jpg

Franky

Ludwig van

Die 50/60 Hz und die FPS sind doch eigentlich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

...
wieviel fps dargestellt werden können, hängt aber nun mal davon ab, wie oft das Bild auf dem Ausgabegerät in der Sekunde aufgebaut wird und das ist bei unserem noch existenten TV System fix. Siehe meine Halbwissenerklärung oben (das Topic anklicken): Du kannst beim TV nicht z.B. auf 45fps locken. Du kannst entweder x Bilder auslassen oder nicht. Oder Du hast eben dieses üble Tearing.

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Superfrog

Ich dachte, du bist so ein Technik-Checker - was Tearing ist, weiß ja sogar ich. Copy & Paste aus dem Netz, weil ich zu faul zum schreiben bin:

Ohne VSync:

http://pics.bbzzdd.com/users/SonicIce/tear.jpg

Mit VSync:

http://pics.bbzzdd.com/users/SonicIce/notear.jpg
Leider sind die Links bei mir tot.

"Technik Checker" kann man nicht sagen, ich kenne mich ein kleines bischen mit 3D-Renderings aus, das ist alles. Das liegt daran, das ich mal mit sowas rumgespielt habe.

Bei den meissten anderen Dingen weiss ich nix :nixweiss:

Nohead

Xylakantischer Mod
Aber das ein Spiel "unrund" läuft, nur weil es nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors oder Fernsehers analog ist habe ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.
Üblicherweise (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen) sind Konsolenspiele frame-locked, d.h. der Bildaufbau des Spiels läuft synchronisiert mit dem Bildaufbau des TVs. Das ganze soll das oben beschriebene Tearing vermeiden.

Wenn ein Game nur mit 40 oder 45 fps läuft, werden einzelne Frames geskippt - sozusagen werden 45 Frames auf 60 Hz verteilt. Dadurch entsteht in jedem vierten Frame dieser Schluckauf-Effekt (3 Frames flüssig - 1 Frame geskippt - 3 Frames flüssig - 1 Frame geskippt usw.).

In den meisten Fällen würden die Entwickler die Framerate dann auf 30 fps locken, damit es wieder gleichmäßig läuft (jeder zweite Frame wird geskippt).

Ein ähnlich "unrunder" Effekt kann übrigens auch bei schlechter 60/50 Hz-Anpassung eines Spiels oder eines Videos auftreten.

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Nohead

Üblicherweise (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen) sind Konsolenspiele frame-locked, d.h. der Bildaufbau des Spiels läuft synchronisiert mit dem Bildaufbau des TVs. Das ganze soll das oben beschriebene Tearing vermeiden.

Wenn ein Game nur mit 40 oder 45 fps läuft, werden einzelne Frames geskippt - sozusagen werden 45 Frames auf 60 Hz verteilt. Dadurch entsteht in jedem vierten Frame dieser Schluckauf-Effekt (3 Frames flüssig - 1 Frame geskippt - 3 Frames flüssig - 1 Frame geskippt usw.).

In den meisten Fällen würden die Entwickler die Framerate dann auf 30 fps locken, damit es wieder gleichmäßig läuft (jeder zweite Frame wird geskippt).

Ein ähnlich "unrunder" Effekt kann übrigens auch bei schlechter 60/50 Hz-Anpassung eines Spiels oder eines Videos auftreten.

Ah, gute Erklärung, danke. Ich wollte gerade schreiben, dass dann ja bei den Konsolen regelmäßig VSync verwendet werden müsste. Dann ist das ja tatsächlich so, dass es dort überwiegend zum Einsatz kommt.

Beim PC rät man nämlich meisstens dazu, VSync auszuschalten, soviel ich weiss. Möglicherweise, weil dort die Frameraten so stark schwanken, dann tritt dieser "Schluckauf" Effekt wie du ihn nennst andauernd auf.