Am meisten mag ich bei PES das Momentum, es ist deutlich unberechenbarer als die Konkurrenz und es fühlt sich am Ball einfach grandios an.
Das ist genau der punkt der pes auszeichnet, die unberechenbarkeit. Bei fifa wirkt mir alles so ein bisschen "gescripted". Torschüsse kommen immer gleich, aus gewissen positionen ist der tormann einfach nicht zu bezwingen, mindestens zwei stangenschüsse pro match usw.
Bei pes hab ich das gefühl dass passes und schüsse viel abhängiger von spieler, dessen stellung zum ziel und die bewegung die er macht sind. Da kommt dann eben kein schuss so wie der andere, und tore entstehen aus den unterschiedlichsten situationen.
Konami hats geschafft diese grundlegend geniale spielmechanik die letzten jahre durch diverse unerklärliche entscheidungen zu zerstören. Da waren einmal viel zu starke schüsse, einmal standards die zu 98% in einem tor endeten, einmal eine verteidigung die keine herausforderung darstellte usw., weshalb ich dann mit wehmut zu fifa gegriffen habe, aber dieses jahr scheint es endlich mal wieder gut zu gehen
Edit: Wie eh schon hier erwähnt gibts immer bereits ein paar stunden nach release option files/patches die die richtigen mannschaftsnamen, trikots und embleme beinhalten. Spätestens ein monat später kommen dann riesen patches mit fangesängen, neuen stadien, neuen mannschaften, neuen spielergesichtern usw.