Crayfish
immer noch
Quelle: maniac.de vom 12.1.2009Ein neues Patent von Nintendo wurde jetzt publik. Bei der als Kind Code bezeichneten Technik handelt es sich um ein Hilfesystem, das den Spieler auf Knopfdruck mit Tipps versorgt. Erfunden hat es Designer-Legende und Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto. In der Patentschrift sind drei Funktionen aufgeführt: Game, Digest und Scene Menu (siehe Bilder).
![]()
Game bedeutet: Spiele wie gewohnt.
Digest bedeutet: Das Spiel wird chronologisch präsentiert, Filme und Spielszenen laufen selbstständig ab. Zudem kann der Spieler an einer beliebigen Stelle aktiv ins Geschehen eingreifen.
Scene Menu bedeutet: Der Spieler darf Szenen (Rätsel, Bosskämpfe etc.) wählen und sie wiederholt zocken - die notwendige Ausrüstung wird gestellt.
![]()
![]()
Darüber hinaus ist es möglich, sich an einer schwierigen Stelle eine Hilfestellung einblenden zu lassen. Der Spieler klickt auf den Hint-Button und bekommt zum Beispiel eine Videosequenz zu sehen, in der das unüberwindbare Rätsel gelöst wird.
![]()
Kurz nach Bekanntwerden des Patents ging in diversen Internet-Foren die Spekulations-Lawine ab. Auf einigen Patentzeichnungen ist die Überschrift Legend of OO zu sehen, was Gerüchte nährte, dass das System mit dem nächsten Legend of Zelda Premiere feiere. Nintendo wolle damit die neu erschlossene Käuferschicht der Gelegenheitsspieler an komplexere Gamer-Titel heranführen, so der Tenor im Netz.
Wann und in welchem Spiel das Hint-System auch auftaucht: Eine geniale Idee ist es allemal - denn wer will schon 60 Euro ausgeben und an einem Rätsel mitten im Spiel hängen bleiben?
Dieses neue Patent könnte die Brücke zwischen C- und Hardcoregames schlagen und wirkt innovativ. Ich sehe nur Gefahr, dass ich als derzeit mal wieder spielfauler Mensch das System eher ausnutzen würde.
MfG,
Crayfish

Einfacher ist das aber für dich, gebe ich zu.