• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Super Guide: In-Game-Hilfe

Crayfish

immer noch
Ein neues Patent von Nintendo wurde jetzt publik. Bei der als Kind Code bezeichneten Technik handelt es sich um ein Hilfesystem, das den Spieler auf Knopfdruck mit Tipps versorgt. Erfunden hat es Designer-Legende und Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto. In der Patentschrift sind drei Funktionen aufgeführt: Game, Digest und Scene Menu (siehe Bilder).

Game bedeutet: Spiele wie gewohnt.
Digest bedeutet: Das Spiel wird chronologisch präsentiert, Filme und Spielszenen laufen selbstständig ab. Zudem kann der Spieler an einer beliebigen Stelle aktiv ins Geschehen eingreifen.
Scene Menu bedeutet: Der Spieler darf Szenen (Rätsel, Bosskämpfe etc.) wählen und sie wiederholt zocken - die notwendige Ausrüstung wird gestellt.

Darüber hinaus ist es möglich, sich an einer schwierigen Stelle eine Hilfestellung einblenden zu lassen. Der Spieler klickt auf den Hint-Button und bekommt zum Beispiel eine Videosequenz zu sehen, in der das unüberwindbare Rätsel gelöst wird.

Kurz nach Bekanntwerden des Patents ging in diversen Internet-Foren die Spekulations-Lawine ab. Auf einigen Patentzeichnungen ist die Überschrift Legend of OO zu sehen, was Gerüchte nährte, dass das System mit dem nächsten Legend of Zelda Premiere feiere. Nintendo wolle damit die neu erschlossene Käuferschicht der Gelegenheitsspieler an komplexere Gamer-Titel heranführen, so der Tenor im Netz.
Wann und in welchem Spiel das Hint-System auch auftaucht: Eine geniale Idee ist es allemal - denn wer will schon 60 Euro ausgeben und an einem Rätsel mitten im Spiel hängen bleiben?
Quelle: maniac.de vom 12.1.2009

Dieses neue Patent könnte die Brücke zwischen C- und Hardcoregames schlagen und wirkt innovativ. Ich sehe nur Gefahr, dass ich als derzeit mal wieder spielfauler Mensch das System eher ausnutzen würde.

MfG,
Crayfish

Hellseher

Ari Gold
Irgendwie find ich das jetzt nicht soooo cool..

Ich kauf mir doch kein Spiel um mir anzusehen wie es gespielt wird? ^^

Ne Hilfefunktion an sich ist bestimmt nicht verkehrt, aber dann nur mit Tips..

Crayfish

immer noch
Nunja, man ist ja nicht gezwungen das Hilfesystem zu benutzen und du hast ja die Option, inwieweit du sie benutzen willst. So wie ich es verstanden habe, reicht die Bandbreite von einfachen Tipps bis hin zum Zeigen der kompletten Stelle.

MfG,
Crayfish

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ich seh nichts Verkehrtes an einer solchen Option. So haben Hardcore-Spieler ihr gewohntes Spiel mit knackigen Rätseln etc. und Non-Gamer kriegen bei Bedarf eine Hilfestellung oder können sich das Spiel sogar komplett vorspielen lassen, um die Story zu geniessen. Und darüberhinaus kriegt man durch das Scene Menü auch noch die Möglichkeit beliebige Stellen des Spiels jederzeit nochmal spielen zu können.

Es sollte übrigens noch erwähnt werden, dass es der Digest-Modus nicht erlaubt einen Spielstand anzulegen. Man kann sich also nicht einen schwierigen Abschnitt des Spiels automatisch durchspielen lassen und danach normal weiterspielen als hätte man die Stelle selbst gemeistert.

[edit] Und man kann auch eigene Hint-Videos auf einen Server hochladen, welche sich andere Spieler dann anschauen können.

Zuletzt bearbeitet:

Justus Jonas

Palim Palim
Das ist zu verlockend und wird viel Spaß versauen (auch wenn man selbst Schuld ist). Irgendwann bringt BigN nur noch Knuddel-Demos.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Irgendwann bringt BigN nur noch Knuddel-Demos.
Imo ist diese In-Game-Hilfe ein Mittel gegen diese Entwicklung. So kann Nintendo problemlos verhältnismässig schwere Spiele rausbringen, ohne dass unerfahrene Spieler abgeschreckt werden, weil sie immer Hilfe bekommen können. Die Alternative wäre die Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren (worauf sie bisher bei einigen Spielen ganz klar zusteuerten), sprich das Niveau von Gelegenheitsspielern.

Kleiner Nachtrag zum Posting vorhin: Die Hilfen werden übrigens immer erst eine gewisse Zeit nach dem Release des Spiels freigeschaltet, nicht schon von Anfang an (zumindest sofern das Ganze so umgesetzt wird, wie es nach dem Patent geplant ist).

[edit] Im Prinzip sehe ich das Ganze eh als Zusammenfassung von Spiel + Spieleberater + Playthrough-Videos + Szenenwahl. Es ist nichts, was man nicht mit Komplettlösungen aus dem Internet, YouTube-Videos und ein paar manuell angelegten Spielständen an bestimmten Stellen haben könnte, nur hat man nun alles direkt im Spiel integriert.

Zuletzt bearbeitet:

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ja, aber die wirken sich in den meisten Fällen auf den verursachten Schaden, die Lebensenergie, KI oder sonstige Statuswerte aus (halt Anpassungen, die den Entwickler selten einen grossen Mehraufwand kosten). Manchmal wird die Zahl der Aufgaben reduziert und ganz selten werden den unerfahrenen Spielern sogar einfachere Rätsel oder andere Veränderungen am Spielverlauf vorgesetzt. Je nach Umsetzung kommt am Ende ein besseres oder schlechteres Spielerlebnis raus. Es ist definitiv keine leichte Aufgabe ein Spiel für jeden Schwierigkeitsgrad wirklich optimal zu gestalten.

Bei dieser Lösung spielen alle das gleiche (hoffentlich) optimal ausbalancierte Spiel, haben das gleiche Erlebnis, aber bei Bedarf wird den unerfahrenen Spielern etwas unter die Arme geholfen, wenn sie ein Rätsel nicht lösen oder einen Bossgegner nicht besiegen können.

Boubi

Fette Prinzessin
Tabris hat Recht. Das ist der Versuch eine Brücke zu schlagen zwischen Hardcore-Games und den Casuals. Imo ist es Nintendos Verantwortung gegenüber dem Medium solche Dinge zu versuchen.

Boubi

Fette Prinzessin
Warum reagierst du gleich wieder so bescheuert? Die Frage ist ja wohl vollkommen berechtigt und eine ehrliche Antwort wert.

Justus Jonas

Palim Palim
Immerhin sind es meine eigenen Aussagen. ;)

Bei dir ist jedes Wort zu viel; endet immer nur im selben Unsinn. Daher erwarte von mir besser keine längeren Antworten. :)

Boubi

Fette Prinzessin
Natürlich liegt es an mir als Diskussionspartner und nicht an deiner eigenen Unfähigkeit deine Spielgewohnheiten und/oder Aussagen zu reflektieren. :dozey: Einfacher ist das aber für dich, gebe ich zu.