• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Original geschrieben von Amok4All

erklärung bitte :)
4Free gibt es dies nicht. Ohne jetzt die genauen Specs, bzw. die genaue technische Umsetzung der Xbox 360 zu kennen, würde ich einfach annehmen, dass MS ausdrücken wollte, dass es bei der Xbox 360 keinen Unterschied macht, ob man FSAA aktiviert hat oder nicht. Ist bei der Auflösung auch nicht weiter verwunderlich. Moderne PC-GraKa können FSAA auch "for free" bei solch "niedrigen" Auflösungen. Entsprechend wird man auch davon ausgehen können, dass dies für die PS3 gelten wird. Sofern Nvidia nicht spontan abbaut.

T

TheAL

Guest
Ging es da nicht um diese 10MB embedded DRAM die bei der 360 4xFSAA fast für lau ermöglichen, während bei der PS3 die CPU deutlich stärker belastet wird?
Hab das aber nur am Rande verfolgt, am ende werden wir es schliesslich eh sehen.

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Metal Gear Solid 4-Auslieferung noch mindestens ein Jahr entfernt

19.09.05 - Hideo Kojima hat sich auf der Tokyo Game Show über den Erscheinungstermin von Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots geäußert.
Wie Gamespot schreibt, sei dieser mindestens noch ein Jahr entfernt. So plant Kojima das Spiel auf der nächsten Tokyo Game Show 2006 erneut vorzuführen.
Quelle: Gamefront

TheVoice

Nafri
@ Amok 4 all

Bitteschön, meine erklärung, nur für dich :D

Original geschrieben von Master Blaster

So zum grinsen ist das eigentlich gar nicht. Sie kann zwar FSAA aber es fehlt ihr das kleine Chipchen das die Xbox360 hat und das FSAA4free ermöglicht. Das heisst, es kostet ordentlich Rechenpower.
Damit meint er die 10 MB eDRAM. Diese aussage "4FSAA for free" ist einfach schwachsinnig, weil 10 MB einfach zuwenig sind. Kurz gesagt: Bei 720p passt 4FSAA nicht in die 10MB eDRAM.

Nun zu deiner Frage ob die PS3 FSAA kann.

1. Ja der "RSX" kann FSAA

2. Für FSAA in höheren Auflösungen braucht die GPU eine höhere Speicherbandbreite.

3. Hat die PS3 vorteile gegenüber der XBOX360, was Speicherbandbreite angeht.

4. Der RSX ist erheblich schneller als der R500 der XBOX360 weil, er mehr Transistoren hat, höher getaktet ist und dementsprechend über eine höhere Füllrate und mehr arithmetischer Leistung verfügt.

Auch was Shaderleistung angeht, hat der RSX Vorteile gegenüber dem R500. Das aber nur nebenbei.

FSAA ist der vielleicht rechenintensivste Effekt überhaupt - Treppchenfreiheit hat nunmal ihren Preis, ausser bei der Xbox360.
Das ist so auch nicht ganz richtig. FSAA und AF sind FILTER. Sie sind devinitiv keine Effekte (Eyecandy). Effekte sind z.B. Parallax Mapping, Refraction, HDR , Transluszenz und weiß der Kuckuck was noch.....

Für die PC Besitzer: schaltet mal bei nem Spiel FSAA an oder aus, am besten 4fach wie die Xbox360 es "umsonst" kann. Bei meiner alten Radeon 9600 kann so ne Aktion schon bedeuten, statt 40 FPS nur noch 9...
Dieses Beispiel hinkt auch. Wir reden hier nicht von einer uralten radeon 9600, sondern von den absoluten High End GPU´s (R500 und RSX). Bei aktuellen Grafikkarten hat man teilweise nur minimalen leistungsverlust. Bei meiner GF6800GT habe ich es bei Spielen wie HL2, Doom3 und FarCry ausprobiert. Und da habe ich auch nicht so einen drastischen leistungsverlsut bei der Framerate.

Naja, die Ps3 hat dafür sicherlich andere Stärken. Irgendwas werden die kleinnen Cells schon können.
Ja bestimmt. Warum hätte Sony sonst ca. 1 Millarde in die entwicklung des Cells gesteckt :breit:

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von TheVoice
Damit meint er die 10 MB eDRAM. Diese aussage "4FSAA for free" ist einfach schwachsinnig, weil 10 MB einfach zuwenig sind. Kurz gesagt: Bei 720p passt 4FSAA nicht in die 10MB eDRAM.

Nun zu deiner Frage ob die PS3 FSAA kann.

1. Ja der "RSX" kann FSAA

2. Für FSAA in höheren Auflösungen braucht die GPU eine höhere Speicherbandbreite.

3. Hat die PS3 vorteile gegenüber der XBOX360, was Speicherbandbreite angeht.

4. Der RSX ist erheblich schneller als der R500 der XBOX360 weil, er mehr Transistoren hat, höher getaktet ist und dementsprechend über eine höhere Füllrate und mehr arithmetischer Leistung verfügt.

Auch was Shaderleistung angeht, hat der RSX Vorteile gegenüber dem R500. Das aber nur nebenbei.
irgendwie klingt das wie aus nem anderen Forum zitiert. Hast du das wirklich selber geschrieben. Davon abgesehen wird uns die Zukunft relativ schnell zeigen, was von den Rechenbeispielen und Säbelrasseln der beiden Konkurrenten denn wirklich übrig bleiben wird. So dass wirklich nciht nötig ist, auf dem Level zu diskutieren, zumal das alles eh fast nur Spekulationen sind.

Das ist so auch nicht ganz richtig. FSAA und AF sind FILTER. Sie sind devinitiv keine Effekte (Eyecandy). Effekte sind z.B. Parallax Mapping, Refraction, HDR , Transluszenz und weiß der Kuckuck was noch.....
Nö sie sind keine FILTER
Filter wendet man nachträglich auf ein Bild an.

Ja bestimmt. Warum hätte Sony sonst ca. 1 Millarde in die entwicklung des Cells gesteckt :breit:
Och, als ob das die erste Entwicklung wäre, die Sony in den Sand setzen würde.

TheVoice

Nafri
Original geschrieben von TheAL

irgendwie klingt das wie aus nem anderen Forum zitiert. Hast du das wirklich selber geschrieben.
wer solls denn sonst geschrieben haben? was klingt dir daran so unglaubwürdig? Amok hat um eine erklärung gebeten, ich hab es versucht halbwegs verständlich zu erklären.
beschäftige mich seit ein paar jahren mit solchen sachen. mich hat schon immer die technik der spiele begeistert, eigentlich mehr als die spiele selbst. früher war es mehr der pc, aber seit der hype um die neuen Konsolenhardware angefangen hat (speziell Cell) haben sich meine interessen dementsprechend verlagert. bin auch kein experte, bei mir wirds wohl nie über den hobbybereich hinausgehen. Gibt genug leute die gehen richtig auf sowas ab und haben ahnung. dagegen ist mein bißchen allgemeinwissen nur ein tropfen auf den heißen stein...

Davon abgesehen wird uns die Zukunft relativ schnell zeigen, was von den Rechenbeispielen und Säbelrasseln der beiden Konkurrenten denn wirklich übrig bleiben wird. So dass wirklich nciht nötig ist, auf dem Level zu diskutieren, zumal das alles eh fast nur Spekulationen sind.
Genau, die zukunft wirds zeigen und ich freu mich drauf. Allerdings wird der unterschied zwischen Xbox360 und PS3 niemals so groß ausfallen wie in dieser generation. klar sind das alles Spekulationen, allerdings basierend auf fakten, wie z.B. offiziellen Specs der hersteller oder erfahrungsberichte von entwicklern.

Nö sie sind keine FILTER
Filter wendet man nachträglich auf ein Bild an.
Ok, wie du meinst. Wenn du mir nicht glaubst informiere dich mal in der Szene. Bei so einer aussage würde man dich auslachen. Nicht böse gemeint ;)

Och, als ob das die erste Entwicklung wäre, die Sony in den Sand setzen würde.
Inwiefern in den Sand gesetzt? Meinst warscheinlich was hardware angeht. Tja, Sony konnte sich bis jetzt IMMER gegen vermeintlich bessere hardware durchsetzen, egal ob N64 oder Xbox. Meistens hat es an der GPU gehapert, diesmal haben sie einen mehr als kompetenten partner an ihrer seite. Was meinst du wie das sein wird, wenn Sony die stärkste Hardware hat?

So, hatte heute training und bin hundemüde. geh jetzt erstmal pennen.

T

TheAL

Guest
Ok, wie du meinst. Wenn du mir nicht glaubst informiere dich mal in der Szene. Bei so einer aussage würde man dich auslachen. Nicht böse gemeint ;)
Dann bist du in der falschen "Szene".
FSAA ist kein Filter.

Inwiefern in den Sand gesetzt? Meinst warscheinlich was hardware angeht. Tja, Sony konnte sich bis jetzt IMMER gegen vermeintlich bessere hardware durchsetzen, egal ob N64 oder Xbox.
N64 war alles, aber keine bessere Hardware. Aber eigentlich meinte ich jetzt damit die PS2, die ja auch sooo toll sein sollte und den PC für Jahre in die Schranken weissen sollte. Ich erinnere mich noch gut an die Panik im PC-Lager bis der große Witz dann letztendlich aus dem Schatten des Megahype ans Licht kam. Nur weil Sony so´n Gewese um Cell macht, muß das in der Praxis noch lange nix taugen. Die setzen ja mal wieder nicht auf Erprobtes, und damit sind sie schon einmal technisch baden gegangen. Noch so´n Technikschrott in dieser Generation würde auch Sony nicht verkraften.
Dazu kommen noch diverse andere Techniksparten in denen Sony schonmal ein paar Sachen in den Sand gesetzt hat. Da geht längst nicht alles auf, was die da so ausbrüten und ausgebrütet haben.

Was meinst du wie das sein wird, wenn Sony die stärkste Hardware hat?
gar nix.
Da beide Plattformen wohl keine so offensichtlichen und gravierenden Mängel wie die PS2 in dieser Generation aufweisen werden, dürfte sich der optische Unterschied ziemlich in Grenzen halten. Erfolg dürfte also kaum von der Technik abhängig sein, eher vom Marketing, Hype, Preis und Exclusivspielen.
Immer unter der Voraussetzung, dass die PS3 wirklich keinen großen Flaschenhals aufweissen wird oder gar aus kostengründen doch noch das ein oder andere Hardwarefeature über Bord geschmissen wird. M$ übt preislich ja schon zum Launch einen enormen Druck aus.

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von Mike

wie mit der Xbox ja auch schon. Sie können es sich leisten, bis sie alle assimiliert äh gekauft haben, um dann die Preise anzuheben :D
typisch M$ eben.
Diesmal is aber imo schon noch ne Nummer heftiger, vor allem in Japan. Wenn Sony den Preis mithalten will, werden sie ganz schön bluten oder eben an allen Ecken und Enden sparen müssen, oder beides.

Mike

Administrator
ich glaube, der Preis spielt dabei wenig ne Rolle. Sony kann es sich denke ich auch leisten in Japan, die ganzen kleinen Lemminge werden alle zum Release brav ins Geschäft laufen, vielleicht wieder sogar davor Schlafen, nur damit sie das neuste Werk aus dem Hause Sony ihr Eigen nennen können.

Sephiroth333

gesperrt
Auch mit dem Preis wird M$ in Japan keinen Erfolg haben. Sie hätten lieber die 299€ Premium Version in Europa anbieten sollen, um wenigstens hier nen ordentlichen Vorsprung rauszuholen. Stattdessen gibt es diesen Core Scheiß...:shake:

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von Mike
ich glaube, der Preis spielt dabei wenig ne Rolle. Sony kann es sich denke ich auch leisten in Japan, die ganzen kleinen Lemminge werden alle zum Release brav ins Geschäft laufen, vielleicht wieder sogar davor Schlafen, nur damit sie das neuste Werk aus dem Hause Sony ihr Eigen nennen können.
Klar, die Japaner sind sehr konservativ und markentreu was so was angeht.
Damals beim Saturn ham sie auch erst den Sega-Vollschrott gekauft, bis sie dann langsam mal auf den Trichter gekommen sind und Sony ne Chance gegeben haben. Der Rest der West hat das irgendwie früher geschnallt.
Sony kann sich aber nicht drauf verlassen, dass die Japaner auf keinen Fall was westliches kaufen werden. Zumal keine japanische Softwareschmiede bei den AAA-Titeln noch auf die westlichen Märkte verzichten kann.
Sie werden beim Preis mithalten müssen, sonst kann das böse enden. Und wenn sie mithalten, kann das bei der Finanzlage von Sony auch böse enden. Keine einfache Situation, da werden sicher noch einige Köpfe rauchen.

TheVoice

Nafri

Nur weil Sony so´n Gewese um Cell macht, muß das in der Praxis noch lange nix taugen. Die setzen ja mal wieder nicht auf Erprobtes, und damit sind sie schon einmal technisch baden gegangen.
Warum sollten sie auch auf technisch erprobtes setzen? meinst du genau so wie MS mit der Xbox? MS setzt bei der Xbox360 auch nicht auf "erprobtes". Die 360 CPU gibt es in dieser Form auch noch nicht in anderen bereichen. Speziell die GPU ist ein komplett neuer Chip der extra für eine Konsole entwickelt wurde. Nebenbei noch mit einem sehr interessanten Design und einem sehr guten Preis-/Leistungverhältnis. So eine technik wird es warscheinlich niemals für den PC geben.

Der Cell könnte absolut zukunftsweisend werden. In der PC Branche stagniert die Entwicklung der CPU´s schon seit jahren. jetzt scheint die Dualcoretechnik so langsam ins rollen zu kommen. Cell ist ein absolut inovatives projekt, welches extrem viel potenzial besitzt. es wird auf die entwickler ankommen und was sie damit anstellen. andererseits wird sony vernünftige devkits und tools zur verfügung stellen müssen, sonst geht erstmal garnichts. bei der PS2 war die lage damals wircklich dramatisch. Sony scheint aber aus diesem fehler gelernt zu haben.

Noch so´n Technikschrott in dieser Generation würde auch Sony nicht verkraften.
Technikschrott ist viel zu extrem ausgedrückt. Wie ich schon oben schrieb, die entwickler unterstützung war mehr als miserabel. Hätte Sony den entwicklern vernünftige tools und devkits zur verfügung gestellt, wären die ersten spiele natürlich auch spektakulärer gewesen.

Die Emotion Engine ist alles andere als schrott, eher ist sie sehr flexibel und schwer zu handhaben. Wo es bei der PS2 viel extremer gehapert hat, war die GPU und der lächerliche 4MB C-RAM.....

gar nix.
Da beide Plattformen wohl keine so offensichtlichen und gravierenden Mängel wie die PS2 in dieser Generation aufweisen werden, dürfte sich der optische Unterschied ziemlich in Grenzen halten.
Auszug von einem Interview mit dem Rumble Roses-Macher

GI: What do you think you could pull off on one system that you could not on another?

Uchida: I think there are some things you can do with the PS3 than you cannot with the 360. The processing speed is much quicker. The rendering variation that the PS3 offers is wider.
[/B]
bitteschön. die meinung eines absolut objektiven entwicklers. er wird es wohl besser wissen. Der selben meinung ist auch Cevat Yerly von Crytek. Spätestens zu 2-3 spielegeneration wird es deutliche unterschiede gebe, ob es dir gefällt oder nicht.

T

TheAL

Guest
bitteschön. die meinung eines absolut objektiven entwicklers. er wird es wohl besser wissen. Der selben meinung ist auch Cevat Yerly von Crytek. Spätestens zu 2-3 spielegeneration wird es deutliche unterschiede gebe, ob es dir gefällt oder nicht.
Herrlich, so naiv möchte ich auch nochma sein;)
Das betrifft übrigens deinen ganzen Text, nimm doch das Geblubber von diesen Typen nicht so ernst, das selbe Geschwalle kommt zu jedem Konsolenlaunch. Objektiv ist in dem Markt nicht einer, zumindest nicht die, die groß die Klappe aufreissen. Wobei ich den Typen noch nichma unbedingt immer Absicht unterstellen würde, die können genausogut auf den Hype und das Geblubber von Sony reinfallen, davor sind auch Entwickler nicht gefeit.
Du solltest ruhig etwas mehr hinterfragen und nicht alles für bare Münze nehmen. Ich hab mir das schon lange abgewöhnt und beurteile das was am ende hinten raus kommt. Alles andere, wie diese übertriebene Technikanalyse, ist reine Zeitverschwendung.

Telema

Bekanntes Mitglied
@thevoice

ich hab damals im 3dcenterforum die diskussion teilweise mitverfolgt ob der RSX nicht nur ein G70 mit kleinerer Struktur ist und mehr Takt. Ist dem noch so...gibts was genaueres drüber?

mfg Telema:confused:

TheVoice

Nafri
Original geschrieben von Telema
@thevoice

ich hab damals im 3dcenterforum die diskussion teilweise mitverfolgt ob der RSX nicht nur ein G70 mit kleinerer Struktur ist und mehr Takt. Ist dem noch so...gibts was genaueres drüber?

mfg Telema:confused:
das stimmt. der "RSX" wird ein aufgemotzter G70 sein, wobei die finalen Specs sich noch ändern können laut sony. rein technisch gesehen ist der RSX nichts sonderlich interessantes oder innovatives, der chip ist halt auf leistung getrimmt.

gibt ja auch das gerücht, das die 256 MB Main-RAM der PS3 auf 512MB aufgerüstet werden sollen. naja, mal abwarten.