@ Amok 4 all
Bitteschön, meine erklärung, nur für dich
Original geschrieben von Master Blaster
So zum grinsen ist das eigentlich gar nicht. Sie kann zwar FSAA aber es fehlt ihr das kleine Chipchen das die Xbox360 hat und das FSAA4free ermöglicht. Das heisst, es kostet ordentlich Rechenpower.
Damit meint er die 10 MB eDRAM. Diese aussage "4FSAA for free" ist einfach schwachsinnig, weil 10 MB einfach zuwenig sind. Kurz gesagt: Bei 720p passt 4FSAA nicht in die 10MB eDRAM.
Nun zu deiner Frage ob die PS3 FSAA kann.
1. Ja der "RSX" kann FSAA
2. Für FSAA in höheren Auflösungen braucht die GPU eine höhere Speicherbandbreite.
3. Hat die PS3 vorteile gegenüber der XBOX360, was Speicherbandbreite angeht.
4. Der RSX ist erheblich schneller als der R500 der XBOX360 weil, er mehr Transistoren hat, höher getaktet ist und dementsprechend über eine höhere Füllrate und mehr arithmetischer Leistung verfügt.
Auch was Shaderleistung angeht, hat der RSX Vorteile gegenüber dem R500. Das aber nur nebenbei.
FSAA ist der vielleicht rechenintensivste Effekt überhaupt - Treppchenfreiheit hat nunmal ihren Preis, ausser bei der Xbox360.
Das ist so auch nicht ganz richtig. FSAA und AF sind
FILTER. Sie sind devinitiv
keine Effekte (Eyecandy). Effekte sind z.B. Parallax Mapping, Refraction, HDR , Transluszenz und weiß der Kuckuck was noch.....
Für die PC Besitzer: schaltet mal bei nem Spiel FSAA an oder aus, am besten 4fach wie die Xbox360 es "umsonst" kann. Bei meiner alten Radeon 9600 kann so ne Aktion schon bedeuten, statt 40 FPS nur noch 9...
Dieses Beispiel hinkt auch. Wir reden hier nicht von einer uralten radeon 9600, sondern von den absoluten High End GPU´s (R500 und RSX). Bei aktuellen Grafikkarten hat man teilweise nur minimalen leistungsverlust. Bei meiner GF6800GT habe ich es bei Spielen wie HL2, Doom3 und FarCry ausprobiert. Und da habe ich auch nicht so einen drastischen leistungsverlsut bei der Framerate.
Naja, die Ps3 hat dafür sicherlich andere Stärken. Irgendwas werden die kleinnen Cells schon können.
Ja bestimmt. Warum hätte Sony sonst ca. 1 Millarde in die entwicklung des Cells gesteckt