Ich bin mit einer kleinen Gruppe letzter Überlebender in einem engen Raum eingesperrt. Eine sperrige Tür schützt uns vor der untoten Meute, die draußen auf uns wartet. Nur eine Frage der Zeit bis sie zu uns durchdringen. Der Flugplatz mit dem rettenden Flugzeug ist weit entfernt. Es nützt nichts, wir müssen da durch. Schnell noch die Ausrüstung checken. Taschenlampe funktioniert, Medikit ist umgeschnallt, Pistolen durchgeladen. Besser noch die Schrotflinte und weitere Munition eingepackt. Ich bin bereit.
Wir öffnen die Tür, Louis schreitet vorsichtig voran. Ich folge ihm. Plötzlich ein Schrei und Zombies fallen meinen Mitstreiter an. Ich ziele auf eine der hässlichen Fratzen, treffe aber nur meinen eigenen Mann an der Schulter, da er einen Schritt zur Seite gemacht hat. 'Duck dich, du bist mir vor dem Lauf!' rufe ich, doch kurz darauf beißt mich selbst eine der Höllengestalten in den Hals. Hasserfüllt wirbel ich herum und versetze ihr einen Schlag mit meinem Gewehrkolben. Ein kurzes Taumeln, dann der erneute Angriff. Geistesgegenwärtig drücke ich den Abzug durch und der Zombie fliegt von meiner Schrottflinte getroffen mehrere Meter zurück, Blut spritzt gegen die Wände und das Viech sackt zu Boden.
Unsere Gesundheit ist schon angeschlagen und wir sind noch keine 5 Meter weit gekommen. Das fängt ja gut an. Jetzt heißt es zusammenbleiben und gegenseitig Feuerschutz geben. Lieber mal nachladen, auch wenn erst 2 Patronen verschossen sind. Schnell die Straße hinunter. Überall brennende Autowracks, die Schattenspiele an die Wand zaubern. Viele Schattenspiele. Ein ganze Horde stürmt um die Ecke. Gott, steh uns bei. Meine 2 Pistolen fest umschlossen halte ich wild drauf. Meine Kumpanen ebenso. Hektik macht sich breit. Erst recht als Francis 'Sie kommen auch von hinten' schreit. Tatsächlich, sie kommen von allen Seiten. Meine Magazine sind leer und ich muss nachladen. Keine Zeit. Einfach drauflosschlagen bis sich nichts mehr rührt. Geschafft. Kurz durchatmen, die Magazine füllen und um die nächste Ecke....irgendetwas ekliges trifft mich im Gesicht. Jetzt weiß ich, was der letzte Warnschrei gewesen war. 'Boomer', na klar. Vom Gestank wir mir übel. Ich sehe kaum noch etwas, nur noch schemenhaft Gestalten um mich herum. Und zwar massenhaft. Die Kotze des Boomers lockt Horden von Zombies an. Panik macht sich breit, mein Puls rast. Wer ist Freund, wer ist Feind? Egal, ich gehe in die Knie - weiterlaufen bringt nichts, da ich orientierungslos bin - und schieße wild um mich. 'Verreckt, ihr Missgeburten, verreckt alle! Mich kriegt ihr nicht!'

So ungefähr lief gestern eine kurze Szene in meiner ersten Coop-Session in L4D ab. Dabei waren Dagobert als Zoey, Random H als Louis und Achmed als Francis (R.I.P. Francis, er hat es nicht geschafft). Meine Wenigkeit spielte den Kriegsveteranen Bill. Eigentlich wollte ich es nur 1-1,5 Stunden zocken. Bis wir dann ein Kapitel durch hatten, waren jedoch 3h vergangen. Man vergisst die Zeit total, während man sich der Smoker, Hunter und Boomer erwehrt, panisch den Schlägen eines Tank ausweicht oder ganz still auf Samtpfötchen eine Witch umschleicht. Ich habe noch nie ein so intensives Online-Spiel erlebt. Friendly Fire ist grundsätzlich an, ständig muss man den anderen aushelfen und selbst um Hilfe rufe, man weiß nie wirklich , wann, was, von wo in welcher Anzahl auf einen losgeht, in keinem anderen Spiel wird soviel miteinander gesprochen, muß soviel miteinander gesprochen werden.
Vergesst den Online-Mode in GoW2 oder COD: Waw. Hier geht der Punk ab. Bin auch schon auf den VS-Mode gespannt. Alle: Kaufen! Das ist keine Empfehlung, sondern ein Befehl!