• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lair

Caesar III

Oh Noes
geschickt geschickt! Die Texturen sind alle aufs Übelste gemappt. Sei es bump, sei es Normal!

Allerdings kann ich den effekt zb nur in Maßen leiden.

Wegen dem Controller muss ich Al recht geben, der PS2/3 Controller is das allerletzte!

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
1080p... das macht Sinn. Dann können sich die 0.0001% Besitzer solcher Monster-TVs schonmal richtig auf das Game freuen. :dozey:

Die andern "bewundern" die schicke Grafik.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
So, jetzt mal wieder auf den Boden zurück. Aus technischer Sicht schaut das sehr beeindruckend aus. Und das sage ich gerne auch wenn ich kein Sony Jünger bin. Das ist einfach wirklich sehr detailliert. So, jetzt will ichs noch auf der 360er :D dann bin ich zufrieden.

[digi]

Bekanntes Mitglied
ehrlich gesagt find ich die grafik nich so dolle.

auf den ersten blick sieht das "BOAH" aus - aber wenn man genau hinschaut naja. was ist daran detailiert? die texturen sind relativ verwaschen auf den drachen - nur der held sieht gut aus. ansonsten sehen nur das meer und die weitsicht gut aus.
alles andere macht für mich einen ziemlich öden/eintönigen eindruck.

Superfrog

Madruk
Das hat, denke ich mal, einen ganz bestimmten Grund. Das spiel läuft in 1080p und deshalb werden keine extrem hochauflösenden Texturen sondern eher viel Displacementmapping benutzt um Bildspeicher zu sparen.
Schätze ich auch, und da haben wir genau das, was ich bei 1080p-Optimierung befürchtet hatte. Imo wäre es abgebracht, weil weitaus zeitgemäßer, auf 720p zu optimieren und dann in 1080p gegebenenfalls Kompromisse einzugehen (wie EA beim neuen NBA Street, dass in 1080p mit halber Framerate läuft).

Zum Spiel: Ich mag das düstere Design mit diesen ganzen erdigen Farbtönen nicht sonderlich. Mir ist klar, dass bei dieser Thematik blauer Himmel und grüne Flora nicht passen, aber irgendwie erinnert mich die Farbpalette an Doom 3, Riddick usw. - und auch der etwas plastikartige Look. Mal das fertige Spiel abwarten, aber bislang finde ich es optisch im Verhältnis weitaus weniger beeindruckend als seinerzeit Rogue Leader für den Cube.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
So, jetzt mal wieder auf den Boden zurück. Aus technischer Sicht schaut das sehr beeindruckend aus.
definitiv nicht, das einzige was die Optik rettet is das displacement. Das Wasser hat z.b. weder Transparenz noch Spiegelungen. Die Texturen sind ziemlich verwaschen und der Polycount is auch nich so üppig. Abgesehen davon, dass sich bei Lighting und Farbwahl noch einiges tun muß, damit die Optik auch nur ansatzweise homogen wirken würde.
Die Beleuchtung is teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar, da sind Teile der Grafik gut beleuchtet, andere Teile wirken aus nicht nachvollziehbaren Gründen wesentlich dunkler. Die Feuerbälle und das Feuer der Drachen sind offensichtlich keine Lichtquellen, denn sie beleuchten weder Umgebung noch Feinde.
Und zu guter letzt ist die Architektur, die man bisher zu sehen bekommen hat, sehr billig und einfallslos. Das is halt das Problem, wenn man die letzten tausende Jahre nur Spiele machen durfte, bei denen das Design fest vorgegeben war.

TheVoice

Nafri
Imo wäre es abgebracht, weil weitaus zeitgemäßer, auf 720p zu optimieren
Jepp, sehe das genauso. Durch 1080p wird einiges an potenzial aus dem Fenster geworfen. Trotzdem ist Lair jetzt schon einer der grafisch beeindruckendsten Next-Gen Spiele.

Zum Spiel: Ich mag das düstere Design mit diesen ganzen erdigen Farbtönen nicht sonderlich. Mir ist klar, dass bei dieser Thematik blauer Himmel und grüne Flora nicht passen
Das Szenario was wir bisher hauptsächlich auf den shots gesehen haben wird nicht das einzige im Spiel sein. Eggebrecht meinte in einem Interview:

Weitere Schauplätze sind ein Ozean, eine Wüste und ein Areal mit reichlich Vegetation.
Hört sich doch interessant an.

Mal das fertige Spiel abwarten, aber bislang finde ich es optisch im Verhältnis weitaus weniger beeindruckend als seinerzeit Rogue Leader für den Cube.
Naja, das ist natürlich Ansichtssache...

TheVoice

Nafri
definitiv nicht, das einzige was die Optik rettet is das displacement.
Hier mal ein paar technische informationen:

IGN: What are your thoughts on 1080p? You're rendering some stuff out at that resolution now, do you think it's necessary for games to be standardized as 1080p and is it doable?

Eggebrecht: First of all, we are not only rendering some part of Lair in 1080p. The whole game is in 1080p native, from front-end to all in-game bits.

We absolutely love 1080p because of the detail that you can see. When we went up from 720 to 1080 I was blown away how much more of the artwork was visible. We started out being true 720p proponents, but since switching over to true 1080p via HDMI a few months ago I can't go back.
Lair is not upscaling or cheating to get to 1080p, we are natively running at the full 1920x1080 progressive resolution. Earlier this year we were quite skeptical if that would be possible, but the final kits really were a revelation in terms of power. Sony delivered what they promised and after a bit of tweaking we had the game up-and running. One thing that did help us was that our engine always was heavily reliant on data streaming, so the larger frame buffer memory never was an issue. By now half of our staff has 1080p monitors, and believe me, the 720 guys are jealous.

-Progressive Mesh-
* Progressive Mesh is a technique using the Cell to allow incredible amounts of detail to be placed upon many objects, both up-close and far away.

-High-Dynamic Range Lighting-

* All of the lights, shadows, reflections, and highlights are in HDR, and are done in real-time by the Cell and RSX. This allows for realistic day-time and night lighting.

-Real-time Dynamic Physics-

* Lair renders physics effects on everything from your dragon to the thousands of enemy soldiers fighting on the ground. All the enemies and allies have their own physics-driven animations, including ragdoll animations.

-Real-time Fluid Dynamics-

* All of the water effects in Lair, such as waves, are run by real-time fluid dynamics on the Cell.

-Parallax Shaders-

* Parallax shaders are used on almost every single object in Lair, including fire and clouds.

-Real-Time Renderings/Volumetric Effects-

* The fire in Lair is rendered in real-time, and has it's own physics. All of the clouds, smoke effects, and even fog effects are volumetric. Lava, rain, wind, fur, and even more are also rendered in real-time.
Das ist der aktuelle Standpunkt. Lair wird mit sehr hoher warscheinlichkeit die neue Technik-Referenz, da brauchen wir garnicht um den heissen brei herum zu reden. Was anderes erwarte ich von Factor5 auch überhaupt nicht.

Natürlich sollte man jetzt nicht so naiv sein und einen spielerischen meilenstein erwarten.

EDIT:

"Well, one of the things which clearly is only possible on the PS3 is actually running a game with complex graphics like this in 1080p, which Lair is actually. So we are running natively in 1080p, not upscaled or cheated or anything. Then - when you look at the whole game world here, it's a seemless experience, so we're handling at the same time on Cell, not only these dragons and about on the bridge, we're handling the A.I. for about 3,000 troops, all of these particle systems, also the whole landscape engine back there. The landscape what you see is 32 x 32 miles and it's about 50 times more detailed than what we had in terms of landsacpe on the Gamecube. Now, on top of that, the whole light system, if you would wait here 10 minutes you would see the sun rise actually in realtime above the landscape. So all of that is not pre-baked, it's all realtime lighting. We've got volumetric fog and we've got very very complex animated creatures. If I go a little bit closer here on the dragon and show you a little bit the detail , that detail togehter with all of the other elements in the scene and actually, if you look down here on the ocean, that's a full fluid sim driving those ocean waves which basically Cell just does on the side there for us. So, yeah, you can't do this [on any other system] (smiles).
Both the landscape as well as every single object which you see is actually running through Cell and is being..is going through a process called "progressive mesh/ mash" [?] which basically means it's being LoD'd seemlessly the whole time. Every single bit. So you can get really really up close. That's why we can land on this bridge without getting any cuts or anything and it still holds up and is as detailed as something you would expect from a ground game actually. So every single polygon is going through Cell, then, once we've fassaged[?] it and generated all of them, all of these troops here, for example and applied physics and everything else, then we actually send it to RSX which then is rendering everything."

Zuletzt bearbeitet:

Superfrog

Madruk
Das ist der aktuelle Standpunkt. Lair wird mit sehr hoher warscheinlichkeit die neue Technik-Referenz, da brauchen wir garnicht um den heissen brei herum zu reden. Was anderes erwarte ich von Factor5 auch überhaupt nicht.
Auf den Screens (und auch in den älteren Videos) sieht es aber leider nicht danach aus, da helfen auch deine Copy-&-Paste-Features nicht. Wir müssen wohl oder übel das fertige Spiel abwarten.

Und wegen der zusätzlichen Szenarios: Wusste ich nicht, aber finde ich natürlich gut. Dass sie bislang immer nur ein Szenario gezeigt haben, könnte darauf hindeuten, dass die Entwicklung nicht gerade reibungslos verläuft. Auch sahen die ersten "Screenshots" bzw. Target-Renders deutlich besser aus als die aktuellen Screens. Und sollte das Spiel nicht eigentlich ein Launchtitel sein? Gibt's mittlerweile eigentlich einen halbwegs konkreten Releasetermin?

TheVoice

Nafri
Auf den Screens (und auch in den älteren Videos) sieht es aber leider nicht danach aus da helfen auch deine Copy-&-Paste-Features nicht.
Tja, auf der einen Seite steht deine subjektive argumentation und auf der anderen die Technik-Fakten. Ich lass das mal so stehen :rolleyes:
Warten wir einfach das fertige Spiel ab.

Und sollte das Spiel nicht eigentlich ein Launchtitel sein?
Ja.

Gibt's mittlerweile eigentlich einen halbwegs konkreten Releasetermin?
Soweit ich weiss gibts da keine genaueren Infos. Habe vor kurzem nur irgendwo gelesen, dass sie bei ca. 90% sind. Spekuliere mal auf Mai/April. Nach der GDC wissen wir vermutlich mehr.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Lass dich von dem Eggebrecht-Geschwafel nicht beeindrucken. Das was er da zum besten gibt is nix besonderes und bezieht sich kaum auf die Optik, abgesehen von dem Punkt mit den Parallax Shadern. Und das kann ja selbst ein Blinder schon auf den Bildern erkennen.

Ich verlass mich da lieber auf das was ich sehe, und das sieht stark nach B-Titel aus. Evtl. hat F5 auch das Problem, dass man ohne ordendlicher Manpower in der NextGen einfach nix mehr reissen kann. Auch wenn vielleicht paar Einzelpersonen technisch wirklich was auf´m Kasten haben, die Zeiten sind halt vorbei und alles is wesentlich komplexer und erfordert mehr Zeit. Nur dummerweise konnten F5 immer nur Technik, Design und Gameplay waren ja eher mager und oft vorgegeben oder irgendwo zusammengeklaut. Deshalb würde es bei denen auch nix bringen, wenn sie z.b. ne andere Engine lizensieren würden.