• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Killzone 2

Sephiroth333

gesperrt
Original geschrieben von Master Blaster

Taschenrechner to ZX81 ;)

Nein im Ernst: ich finde den Grafiksprung Unreal 3 (+ dem Standardmäßigen FSAA der Xbox 360) zu heutigen Konsolen Games größer als den der Psx zum SNES.

Alleinschon das FSAA endlich pflicht wird, ist schon ein kleines Weltwunder.
Das gilt aber auch nur für dich als Technik Freak. ;) Jeder unbedarfte der sich das anschaut wird bei SNES zur PSX den größeren Sprung sehen...das waren nämlich komplett neue Grafiken und nicht nur ein paar Kanten weniger und Lichter mehr. ;)

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Sephiroth333

Das gilt aber auch nur für dich als Technik Freak. ;) Jeder unbedarfte der sich das anschaut wird bei SNES zur PSX den größeren Sprung sehen...das waren nämlich komplett neue Grafiken und nicht nur ein paar Kanten weniger und Lichter mehr. ;)
Gut, das stimmt schon, es war im großen und ganzen der Sprung von 2D auf 3D Grafik bei den Konsolen. Auch wenn es hier und da auch schon Polygonspielchen auf dem SNES (Starfox).

Auf Computern gabs ja schon einige Polygon versuche, 3D Starstrike (Zx Spektrum) ist das erste, das mir bekannt ist. Später kam Elite (C64) und auf ATARI ST + Amiga sogar mit ausgefüllten Polygonen :lol:

Sephiroth333

gesperrt
Ich würde mich ja auch noch als Freak (wenn auch nicht als "Technik Freak", habe ich nicht genug Ahnung von) bezeichnen, aber selbst der Sprung von der PSX Generation auf die jetzige kommt mir noch größer vor als das was ich BISHER von der NextGen gesehen habe. Das kennt man so nämlich auch alles vom PC...

Ganymed

pro erderwärmung.
weis zwar nicht so recht, ob das hier rein passt, aber den grafiksprung von snes auf psx kann man bei weitem nicht mit dem grafiksprung von ps2 -> ps3 vergleichen. damals war es eigentlich von pseudo-3d (2d) auf echtes 3d, jetzt ist es "nur" die auflösung, FSAA, lightning etc.
aber imo ist dieser sprung auf jedenfall auch ein nextgen wechsel wert, vielleicht sogar deutlicher als der letzte, bei dem die dreamcast dazwischen geschaltet, die erwartungen "halbiert" hatte.
:)

Ganymed

pro erderwärmung.
ja, ich fand die dc auch nett, obwohl ich doch nie eine besaß (für das angelspiel und die dc hätte ich aber meine niere verkauft) aber man muss der situation ins auge blicken. die ps2 kitzelt letztendlich mehr aus sich raus, was wohl auch daran liegt, dass die dc ja bei zeiten nicht mehr unterstützt wurde.

Master Blaster

Grafikfanat
Also die Unreal 3 engine wird zwar definitiv auch auf dem PC laufen, aber derzeit gibt es noch kein Spiel dafür, also kann man nicht sagen, dass man das alles vom PC her kennt. Die bisherigen Toptitel (Half Life 2 + Doom 3) nutzen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten einer Unreal 3 engine. Gegen die Virtual Displacement Maps aus der U3 Engine sehen Texturen aus sämtlichen anderen Spielen sehr bescheiden aus. Sie wirken so real, dass man glaubt echte 3D Erhebungen vor sich zu haben, einzig von der Seite betrachtet merkt man (wenn man genau drauf achtet), dass es sich um glatte polygonflächen handelt.

Die Schatten aus der U3 Engine sehen aus wie "echte" Schatten aus dem wirklichen Leben und nicht wie kantige glatte schwarze Platten, wie man sie von heutigen Spielen kennt.

Und - Dreamcast. Naja, sagen wir, es war ein halbes next gen :D

@ganymed

Die Spiele der Psx waren meiner Ansicht nach schon zum Teil "echt" dreidimensional. Es gab schon richtige 3D Grafik, nur war sie sehr hässlich.

Beim SNES versuchte man wohl auch zum Teil "3D" Spiele, diese waren aber zum größten Teil wirklich nur Pseudo. Ich glaube aber Starfox war bereits ein richtiges 3D Spiel, komplett auf Polygone basierend, bin nicht ganz sicher.

Superfrog

Madruk
Natürlich gehört der DC voll und ganz zu dieser Generation. Die Texturen bei einigen Spielen waren besser, als sie es bei PS2-Spielen je sein könnten. Davon ab wäre es interessant zu sehen gewesen, was eine potentielle letzte DC-Spielegeneration bei einer normalen Konsolen-Lebensdauer zu leisten im Stande gewesen wäre.

BTW, DC > PS2 - aber sowas von. :naughty:

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Superfrog
Natürlich gehört der DC voll und ganz zu dieser Generation. Die Texturen bei einigen Spielen waren besser, als sie es bei PS2-Spielen je sein könnten. Davon ab wäre es interessant zu sehen gewesen, was eine potentielle letzte DC-Spielegeneration bei einer normalen Konsolen-Lebensdauer zu leisten im Stande gewesen wäre.

BTW, DC > PS2 - aber sowas von. :naughty:
Die Texturen der Dreamcast waren besser, wegen dem verkrüppelten 4 MB Speicher der Ps2.

Aber naja, ansonsten ist die Ps2 Segas Dreamcast in wohl jedem weiteren Punkt ein gutes Stück überlegen. Lichteffekte, Echtzeitschatten, Spiegelungen, Polycount usw. alles Dinge, die die Ps2 schon wesentlich besser konnte als Segas Dreamcast.

Was ja auch kein Wunder ist, da sie ja auch wesentlich später erschien. Der Grafikspeicher war allerdings so knapp bemessen, dass es eine Weile dauerte, bis Ps2 Spiele besser aussahen als Dreamcastspiele.

Die ersten Spiele sahen wirklich aus wie hingekotzt. Aber die späteren Titel wie MGS2, Silent Hill, Gran Tourismo, Splashdown usw. konnten technisch schon überzeugen.

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Master Blaster

Die Texturen der Dreamcast waren besser, wegen dem verkrüppelten 4 MB Speicher der Ps2.

Aber naja, ansonsten ist die Ps2 Segas Dreamcast in wohl jedem weiteren Punkt ein gutes Stück überlegen. Lichteffekte, Echtzeitschatten, Spiegelungen, Polycount usw. alles Dinge, die die Ps2 schon wesentlich besser konnte als Segas Dreamcast.
Polycount natürlich, aber der Rest?

Davon ab meinte ich ja extra, dass ich theoretisch gern DC-Spiele der letzten Software-Generation gesehen hätte. Der Unterschied zu den heutigen PS2-Technik wäre bei weitem nicht so groß, wie heutzutage der Vorsprung einiger Top-PS2-Titel zu den letzten DC-Games.

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Superfrog

Polycount natürlich, aber der Rest?

Davon ab meinte ich ja extra, dass ich theoretisch gern DC-Spiele der letzten Software-Generation gesehen hätte. Der Unterschied zu den heutigen PS2-Technik wäre bei weitem nicht so groß, wie heutzutage der Vorsprung einiger Top-PS2-Titel zu den letzten DC-Games.
Das kann schon sein, zumal viele gute Entwickler ja nie Hand an Segas Dreamcast gelegt haben.

relikt

winter is coming
ich bin.. gelangweilt... das wäre ja soweit vom rendertrailer entfernt wie prinzessin peach davon ihre jungfräulichkeit zu verlieren...

Superfrog

Madruk
Jo, also zumindest DIESER Screenshot sieht wirklich nicht gerade überragend aus. Ist okay, aber nicht besser als aktuell gute Grafik. Warten wir mal, bis es was Aussagekräftigeres gibt, am besten eine Massenszene unter freiem Himmel.

relikt

winter is coming
also imo ist das sogar meilenweit davon entfernt an betagte sachen wie GRAW oder dergleichen heranzureichen... nichtmal die models sind konkurrenzfähig und textur-shader etc. scheint es auch nicht zu geben, falls das da texturen sein sollen.

Superfrog

Madruk
Es sieht wirklich sehr verwaschen aus - kann aber auch sein, dass das u.a. an diesem Grieselfilter liegt, der da offenbar verwendet wird. Wie auch immer - ich verstehe nicht, wie man sowas als ersten Screenshot veröffentlichen kann. Das Spiel MUSS einfach deutlich besser aussehen.

[PGO]

Hot-Button
Das ist doch bestimmt nen Shot aus ner frühen Alphaversion um die Leute jetzt zu schocken, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, um dann auf der E3 die Leute mit ner neuen Version total zu flashen... ;)

Falls nicht. Ups! Das soll Cell Power sein? Wow!

relikt

winter is coming
das würde zwar die bildqualität erklären aber alles andere sähe noch immer scheiße aus...allein das waffenmodel gabs besser schon im ersten teil...