• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Final Fantasy XIII

Akira

Neuling
@mcpete: Bei Solchen fragen brauchst du das Lösungsbuch weil das ist echt etwas schwer zu beschreiben.
Ausserdem bekommst du im laufe des Spiels ab und an mal eine neue Waffe.

Waffen sind eh recht rare in dem Spiel und unterscheiden sich eigendlich nur anhand der fähigkeit die diese waffe mitbringt.

Natürlich gibt es sicherlich einen perfecten weg den man machen sollte um am ende dann die ultimative waffe zu haben.

Da ich aber auf sowas keinen wert lege (vorerst ;)) kann ich nur sagen:
LvL eine waffe auf, ambesten von einem Brecher und gut ist.

Bei mir hat light eine lvl 13 waffe (glaub die 2. waffe die man findet im spiel) und der rest hat lvl 1 waffen.

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Square Enix: Final Fantasy XV wird wieder mehr Freiheit bieten

Motomu Toriyama von Square Enix gab im Interview mit Gamasutra an, dass das nächste storybasierte “Final Fantasy”-Spiel (XV)
wieder mehr Freiheiten und offene Spielwelten beinhalten wird, als das sehr lineare “Final Fantasy XIII”.

Toriyama betont, wie schwierig sich der Versuch gestaltete, offene
Welten in das neue Spiel zu integrieren.

“Ich persönlich habe immer an Final Fantasy-Teilen gearbeitet, die sehr storybasiert waren, also in Bezug auf die Entwicklung wollte ich natürlich meine persönlichen Stärken einfließen lassen.”

“Ich nenne es ein Bento Box System [frei zusammenstellbares System], wo alle verschiedenen kleinen Sachen drin sind.

Wir hatten also Minispiele oder Städte, wo man mit allen Stadtbewohnern reden konnte.

Aber mit den HD-Konsolen kann man das nicht wirklich machen, weil die Entwicklung so viel Zeit in Anspruch nimmt.”

“Jetzt wo wir die grundlegende Technologie …
Das das nächste Mal, wenn ihr Final Fantasy seht, könnten wir im Stande sein, mehr von den Elementen in das Spiel zu packen, die es auch in der Vergangenheit gab.”

“Und ich denke auch, dass ein Spiel in Zukunft nicht alle diese Sachen haben muss.

Wir können auch zusätzliche Download Inhalte für die Leute hinzufügen. Es muss nicht mit dem Spiel selbst kommen.”

Quelle:vg247 / play.de

mcpete

Karton Karton
Hiiiiilfe (Endboss(?) Kapitel 4)

Odin! Die Sau! Zwei Schläge max. und ich bin tot. Kann auch nicht so schnell heilen, dass beide (Lightning + Hope) am Leben bleiben und dann die Kombo hochjagen. Gibt es da eine sinnvolle Taktik außer Paradigmen blind wechseln und auf Glück hoffen?

relikt

winter is coming
Falls du es noch nicht geschafft hast dann stell erstmal den ATB-Balken auf langsam, das wirkt der Hektik doch etwas entgegen finde ich. Wähle als Start-Paradigma "Eiserne Front" und warte dann das Hope deine Leute mit Protes und Vallum schützt. Ansonsten vor dem Kampf einfach ne Protector-Subsidie und am besten noch ne Vitalisator raushauen. Wenn du ausreichend geschützt bist gehst du auf das Doppelsequenz-Paradigma. Wenn wieder zuviel Damage entstanden ist bei dir dann musst du natürlich wieder heilen. Am besten mit zwei Heilern. Dann wieder zurück zur Doppelsequenz usw.
Deinen Dank kannst du an Frog richten, falls es nicht klappt dann ist er ebenfalls schuld :D

mcpete

Karton Karton
Vielleicht sollte ich mir das Lösungsbuch doch kaufen :D

Danke auf jeden Fall, habe mittlerweile auch einen Boss-Guide gefunden wo der weg so drin stand. Werd's heute abend versuchen.

relikt

winter is coming
Ich benutze es im Moment eigentlich nur um nicht an irgend nem wichtigen Item vorbei zu laufen. Die Kämpfe waren bislang (Kapitel 9) aber meist auch zu schaffen ohne auf die Hilfe des Buches angewiesen zu sein. Was die Charakterentwicklung und das "Bauen" der Waffen etc. angeht ist es aber eigentlich unabdingbar, vor allem in Hinsicht auf das End-Game.

Für mich gehört ein Lösungsbuch seit Secret of Mana und Co. wo es noch beigelegen hat einfach zu nem Rollenspiel dazu.

Konsolenfreak

RE fanatiker
bei ff12 brauchte man quasi auch das buch im irgend sone ultimative waffe zu bekommen, weil man bestimmte truhen nicht öffnen durfte

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Kann ich mir auch schwerlich vorstellen. Dieses Kristarium find ich aber auch ziemlich blöd und vor allem unübersichtlich.

relikt

winter is coming
Das kann's ja wohl nicht sein. Im Umkehrschluß würde ich dann behaupten, dass FF13 ein mieses Gamedesign hat, wenn man ohne Hilfen nicht vernünftig bis zum Ende durchkommen kann.
Klar kann man die Story auch ohne das Zeug durchspielen. Ich habe bislang noch keine einzige Waffe irgendwie geupgradet weils nicht nötig war und ich nicht weiß welcher ich mich annehmen soll. Wenn ich das richtig sehe dann kostet es unmengen an Ressourcen (1,5 mio Cr und zig bestimmte Komponenten) um allein eine ultimative Waffe zu erzeugen. Mit End-Game meine ich den Part nach der Story. Man kann ja afair alle Missionen etc. nochmal spielen und die letzte Stufe des Kristariums wird auch erst nach dem Endgegner freigeschaltet. Auch was die Charakterentwicklung anbelangt macht es wohl Sinn sich da zu spezialisieren und nicht willkürlich alles irgendwelche Fähigkeiten zu buttern. Am Ende kosten einzelne Teile wohl gerne mal über 10 000 KP und jeder Charakter hat im Grunde drei Hauptrollen und bekommt noch drei sekundäre Rollen...

WeedFUX

... ist gerne hier
nein, natürlich braucht man das buch nicht ums durchzuzocken. wer aber wirklich auf die geheimnisse aus ist braucht bei FF eigentlich schon traditionell ne lösung.

bin im übrigen mittlerweile in kapitel 12 angelangt (spielzeit rund 35 stunden). eindruck ist immer noch sehr positiv. leider lässt in den letzten spielstunden die story imo etwas nach. dafür bekommt man dann halt dezent mehr freiheit.

und keine angst, anspruchsvolle kämpfe kommen schon noch.

Alex

El Toxico
Bin seit Dienstag mit der Hauptgeschichte durch und muss meinen Anfangseindruck glücklicherweise etwas revidieren.

Pros:
Grafik, Technik und Design sind imo von einem anderen Stern.:love: Phantatisch was dieser Titel visuell auf die Mattscheibe bringt. Spätestens in Kapitel 11, sobald man in das erste wirklich freie Areal kommt, fällt einem gerne mal die Kinnlade runter.
Die Story finde ich typisch FF-like, was aber kein Kritikpunkt ist. Ich stehe auf den typisch japanophilen Stil und die (zugegebenermaßen manchmal sehr melodramatisch) entwickelte Story um die Charaktere.
Das Kampfsystem: Imo das beste Kampfsystem, dass ich jeh bei einem RPG spielen durfte. Es entwicklet sich allerdings (wie so manches auf das ich noch komme) leider erst sehr spät zu seiner vollen Pracht. Die Idee der Gestaltung der Paradigmen ist perfekt umgesetzt und muss spätestens in den letzten Kapiteln und vor allem danach, wenn das eingetliche drumherum erst losgeht, sehr gut beherrscht und teilweise vor sehr schweren Bosskämpfen (nach dem Main Spiel) gut geplant werden. Dadurch lassen sich aber selbst für die härtesten Brocken die perfekte Taktik zurechtlegen.
Ebenfalls gelungen und unkompliziert gestaltet sich imo die Weiterentwicklung der Chars im Kristiarium, da man jederzeit steuern kann, in welche Richtung man mehr Wert auf die Entwicklung legt.

Cons:
Linearität zu Anfang, um die Story in Schwung zu bringen und die Chars nach und nach ins Spiel zu bringensind ja ok, aber das das "an der Hand führen" dann tatsächlich ca. 20-30 Stunden dauern muss ist dann doch zuviel des Guten, insbesondere als alter FF-Hase.
Dazu kommt, dass man zwar ab Kapitel 11 das erste Mal in den Bereich des Spieles kommt, in dem man sich frei bewegen kann, dort aber von ca. 75 aller Mobs zu dem Zeitpunkt maximal als kleiner Snack für zwischendurch endet. Will hießen, dass man sehr viele der dort optionalen Aufgaben erst nach dem 1. Durchspielen des Games angehen kann, wenn die 10. und letzte Stufe des Kristiariums freigeschaltet wird. Immerhin gibt aus dort dann wieder die Übergegner, die man erst nach sehr intensivem lvln und Modifikation der Waffen klein bekommt. Für den letzten Endboss werden wohl noch etliche Stunden ins Land ziehen. Immerhin habe ich bereits die erste ultimative Waffe für Fang geschmiedet.:D
Weiterer Kritikpunkt meinerseits, dass der freie Part doch zu sehr beschnitten wurde. Außer mit dem Chocobo nach ein paar SChätzen zu suchen und den zusätzliche Cith Missionen bleibt nicht viel übrig. Hier hätte ich mir doch noch das ein oder andere zusätzliche Zwischenspiel gewünscht, die man aus den letzten Teilen noch kennt.

Justus Jonas

Palim Palim
Die freie Welt soll ja mit FF Versus XIII zurückkehren, wenn man so manche Aussagen der Entwickler richtig deutet...

Es wirkt irgendwie etwas so auf mich, als hätten sie den Teil hier hauptsächlich für die Entwicklung der Technik benutzt und machen sich um das Gameplay erst wieder beim nächsten Teil so richtig Gedanken. ^^

Akira

Neuling
Für mich ist ende Kap.11 irgendwie die Spiele-flamme erloschen.
Ich weiß nicht, irgendwie bin ich entweder aus FF rausgewachsen oder ich habe die anderen Teile einfach viel besser in Erinnerung.

Für mich fehlt es da irgendwie an .. "wumps" in dem Spiel, die Aktion irgendwie an der ich mich beteiligen kann und so.

Die kämpfe sind halt am Anfang super einfach und danach einfach monoton irgendwie, man buffed, macht schaden,heilt und das in einem irgendwie für mich langweiligen Kampfsystem.

Ich weiß einfach nicht aber ich denke ich werde eine pause einlegen und ein paar Göttern in den Arsch treten ^^

Zuletzt bearbeitet:

FinnFUX

Der Bieber
Für mich ist ende Kap.11 ihrgendwie die Spieleflammer erloschen.
Ich weis nicht, ihrgendwie bin ich entweder aus FF rausgewachsen oder ich habe die anderen Teile einfach viel besser in Erinnerung.

Für mich fehlts da ihrgendwie an .. "wumps" in dem Spiel, die aktion ihrgendwie an der ich mich beteiligen kann und so.

Die kämpfe sind halt am anfang super einfach und danach einfach monoton ihrgendwie, man buffed, macht schaden,heilt und das in einem ihrgendwie für mich langweiligen kampfsystem.

Ich weis einfach nicht aber ich denke ich werd mal eine pause einlegen und ein paar göttern in den arsch treten ^^
zusammenfassend kann man also sagen: im großen und ganzen ist das spiel einfach nur ..... "ihrgendwie" :narr:

Alex

El Toxico
Letzter optionaler Endboss ist Geschichte.:)

Die restlichen Trophies kann sich Square aber sonst wo hinschmieren. Alleine die Medaille für den Besitz (im Laufe des Spiels) aller Waffen und Accessoires.:shake:

Mr.Flitzekack

Geile Sau
Bin jetzt beim Ende von kapitel 9 und muss mich zwingen zu spielen :D

Der Boss in dem Luftschiff verpasst mir immerwieder einen Todesbuff wie bei den Esper.... kriege einfach nich genug Schaden raus weil der sich immer auflädt und ich wieder heilen muss wie ein Wahnsinniger... jemand nen Tipp ?