• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fallout 3

Boubi

Fette Prinzessin
Ich hätte sooooo gerne eine Sprint-Funktion, das wäre tausendmal besser als dieses immer gleiche Einheitstempo mit eingebauter Schwebefunktion.

mcpete

Karton Karton
Wo stört Dich das denn genau? Lange Märsche hat man ja nur im Ödland und da kann man auch immer bis an den nähesten Ort reisen. Und ein bischen gehört dieses eher gemächliche durch die Landschaft schlurfen IMO auch zur Atmo.

Boubi

Fette Prinzessin
Das stört mich immer und andauernd. Selbst wenn ich nur eine falsche Abzweigung genommen habe. Es ist einfach total undynamisch. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele bzw. Shooter mit Sprint-Taste gespielt (Gears, Resistance, COD4) und dann fällt es dir einfach extrem negativ auf wenn du dich nur noch in einem Einheitstempo bewegen kannst. Aber das ist imo das Hauptproblem des Spiels und von Beteshda - die Bewegung IN der Spielwelt glaubhaft zu machen, so dass man sich wie ein Teil von ihr fühlt. Ich hab schon die Lautstärke der Footsteps auf Max. gedreht, das hat ein wenig geholfen, aber nur ein wenig. Warum können PC-Entwickler sowas nie richtig gut?

Thr4wn

Verwirrt
die fehlende sprint funktion hat mich auch gar nicht gestört, so vollgepackt mit waffen wie ich war, wars eher unglaubwürdig wie schnell ich noch laufen konnte :zahn:

hab mir kein einziges mal beim spiele ne sprint taste gewünscht, fand das ansich in ordnung so

Boubi

Fette Prinzessin
Es hängt wie erwähnt sicher auch davon ab was man in Kombination mit Fallout spielt. Da ich viel Resistance-MP gespielt habe wo ich ständig von einem Punkt zum nächsten sprinte, dann wieder langsam schleiche um nicht auf dem Radar gesehen zu werden oder wenn ich mich hinter Hindernisse ducke, fällt es einfach auf wie extrem undynamisch der gesamte Bewegungs- und Gunplay-Aspekt bei Fallout ist. Es plätschert so vor sich hin. Und wenn Gegner aus der Distanz auf mich schießen und mich STÄNDIG treffen während ich eine Wahrscheinlichkeit von 20% habe nervt das furchtabr, denn man kann kaum was anderes machen außer im Zick Zack auf den Gegner zulaufen. Oder wenn ein Gegner auf einen zukommt und man ständig nur rückwärts läuft...ach, das hätte man einfach noch besser machen können. Vielleicht hätten sie auch einen richtigen Shooter mit RPG-Elementen machen sollen.

mcpete

Karton Karton
Äpfel? Birnen?

Du willst doch nicht ernsthaft einen Shooter wie Resistance mit einem RPG wie Fallout 3 vergleichen? Bei Fallout muss man viel mit Deckung und dem VATS zocken, damit bleibt man möglichst unbeschadet und verbraucht am wenigsten Munition. Mir macht das viel Spaß, gerade weil ich nicht einfach wegrennen kann, ich muss mich den meisten Gegnern stellen. Und dabei habe ich noch einige Freiheiten durch die Zielsysteme, die versch. Waffen und die Umgebung.

Oggi

hitzeunbeständig
Mein ich das nur oder ist das Game in Bezug auf die Gesinnung etwas unflexibel?

Habe Heute die Big Problem in Big Town Quest gemacht. Da ich diesmal von Anfang an auf Bösewicht getrimmt sein wollte habe ich die Gefangenen zerbröselt. Anschliessend bekam ich sogar eine erhoffte Bestätigung im Questlog (in etwa "bringen sie den Leuten bei warum Person xy tot ist) und dennoch wurde die Quest als "failed" abgeschlossen.

Find ich n bissl arm, nichtmal GS bekommen :bawling:

Boubi

Fette Prinzessin
Nein, nicht wirklich. Das ist ja das Problem von Fallout, so wie es auch schon das Problem von Oblivion war. Die Hülle sieht aus wie ein Shooter/Hack'n Slay, im Kern ist es aber etwas anderes. Das Problem ist nur, dass man über die Hülle nun mal nicht hinwegsehen kann, das ist ja das womit man interagiert, der Rest läuft mehr oder weniger im Hintergrund ab. Es ist also eine etwas bizarre Mixtur, für einen Shooter-Fan absolut unbefriedigend, für einen RPG-Fan ist der Kampf aber auch nicht wirklich herausfordernd (LB, Kopf, LB, Kopf, LB, Kopf, nach hinten rennen, LB, Kopf, LB, Kopf). Davon abgesehen wird für mich das Spielerlebnis nicht befriedigender nur weil ich weiß, dass im Hintergrund Zahlenrechnereien stattfinden, wenn ich an der Oberfläche einen wenig spaßigen Shooter bediene.

VATS müsste wertvoller und seltener sein, dafür müsste die Echtzeit-Komponente wesentlich ausgereifter sein. Insgesamt fehlt es der Spielmechanik einfach an Dynamik und häufig auch Glaubwürdigkeit. Ich hatte schon Stellen da bin ich quasi einen ganzen Dungeon rückwärts zurück gelaufen während der Gegner vor mir her ist. Das ist ziemlich bescheuert.

Bei Fallout muss man viel mit Deckung und dem VATS zocken, damit bleibt man möglichst unbeschadet und verbraucht am wenigsten Munition.
Ich weiß nicht, dass mit der Deckung klappt imo nur, wenn ein Gegner einigermaßen auf Entfernung ist. Die Kämpfe sind in Echtzeit oft unglaublich hektisch, bei einem RPG sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Man hätte es besser machen können. Ich sage ja nicht, dass es schrecklich ist, aebr es gibt doch einige Dinge die mich stören.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Fallout 3 ist imho dafür gedacht mit VATS gespielt zu werden und die Echtzeitkämpfe wurden nur für die Leute reingenommen, die das unbedingt haben möchten. Außerdem ist es natürlich vom Können abhängig, wie damals in Deus Ex. Man muss die Waffe halt erst beherrschen (= trainiergen bzw. Punkte investieren) und dann trifft man auch dahin, wo man hinzielt. Beim Scharfschützengewehr merkt man das z.B. total.

Da ich VATS liebe (ist immerhin quasi das einzige was noch an Fallout 1+2 erinnert) isses mir auch zimelich egal, das man nicht vernünftig in Deckung gehen kann. Das einzige was mich an Fallout wirklich gestört hat ist die total beschissene 3rd Person Kamera.

mcpete

Karton Karton
Wer will denn in 3rd Person spielen? Und wer ausschließlich in Echtzeit? :D

Ich spiele in Ego-Sicht und immer mit VATS, level auch fast ausschließlich darauf und komme damit super klar. Da das VATS natürlich trotzdem begrenzt ist und man die meisten Gegner nicht mit den Punkten auf Anhieb schafft, muss man taktisch vorgehen. Deckung suchen, aus der Deckung raus, VATS einsetzen, Deckung suchen, Bewegungspunkte regenerieren lassen, wieder raus usw. Bei Bedarf halt auch mal in Echtzeit kämpfen, aber das fühlt sich nicht so toll an, da hast Du (Boubi) schon recht.

Das einzige was mich nervt ist der schnelle Verschleiß der Waffen, das Reparieren ist sauteuer und ich bin anscheinend nicht gut genug das selbst zu machen.

Boubi

Fette Prinzessin
Wie gesagt, wenn ich es so schlimm finden würde, würde ich es nicht spielen, meine Kritikpunkte sind eher mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Spiel noch so so so viel besser sein könnte, wenn einige Dinge einfach handwerklich besser umgesetzt worden wären bzw. richtig zu Ende gedacht worden wären. Auch das VATS-System ist an sich nicht unbedingt anspruchsvoll.

Richtig spannende, dynamische Shooter-Action, Schadenspunkte, Waffenauswahl, Haltbarkeit etc. vom Level und den Fähigkeitspunkten abhängig machen, VATS als mächtigster Angriff, der seperat gelevelt werden kann, zusätzliche Kampffähigkeiten die man lernen kann (bspw. schneller Nachladen, Unsichtbarkeit, etc. pp.). Das Spiel würde nochmal einen Qualitätslevel nach oben gehen. So ist es irgendwie nix halbes und nix ganzes und man macht die ganze Zeit nur das gleiche.

Oggi

hitzeunbeständig
Nochmal ich :D

Ist das Game bei Euch auch schonmal abgestürzt?
Hatte jetzt 2 Freezes an unterschiedlichen Orten, aber mit gleichen Details:

1. Wurde von Raidern verfolgt, ne Frau mit Flammenwerfer kam mir zu Nahe, bruzelte mich --> Freeze (Bonus für die Frauen unter uns --> der Controller vibriert dann ständig :sabber:)

2. Wurde von ner Ant verfolgt, kam mir zu Nahe, spuckte Feuer --> Freeze

Gibts da eventuell einen bekannten Bug bezüglich des Flammen-Effektes?

Thr4wn

Verwirrt
Nen Freeze hatte ich nie, allerdings ist mir das Spiel sehr oft abgestürtzt...genau wie Oblivion damals...nachdem ichs dann nur noch im Fenstermodus gespielt hatte, liefs allerdings einwandfrei (PC Version)

Boubi

Fette Prinzessin
Nochmal ich :D

Ist das Game bei Euch auch schonmal abgestürzt?
Hatte jetzt 2 Freezes an unterschiedlichen Orten, aber mit gleichen Details:

1. Wurde von Raidern verfolgt, ne Frau mit Flammenwerfer kam mir zu Nahe, bruzelte mich --> Freeze (Bonus für die Frauen unter uns --> der Controller vibriert dann ständig :sabber:)

2. Wurde von ner Ant verfolgt, kam mir zu Nahe, spuckte Feuer --> Freeze

Gibts da eventuell einen bekannten Bug bezüglich des Flammen-Effektes?
Hatte auch schon zweimal einen Freeze. :verl: