• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fallout 3

Streetracer

Erfahrener Benutzer
Mal schauen, eventuell werde ich dann doch zu ner deutschsprachigen Fassung greifen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht und die eine oder andere Serie schaue ich mir auch im Original an, bei Rollenspielen ist das aber so eine Sache, unter anderem weil man nicht mal eben zurückspulen kann wenn man irgendwas nicht versteht. :D
Danke für die Eindrücke. :)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Mal schauen, eventuell werde ich dann doch zu ner deutschsprachigen Fassung greifen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht und die eine oder andere Serie schaue ich mir auch im Original an, bei Rollenspielen ist das aber so eine Sache, unter anderem weil man nicht mal eben zurückspulen kann wenn man irgendwas nicht versteht. :D
Danke für die Eindrücke. :)
Du hast immer Untertitel und imho ist das Englisch auch sehr leicht zu verstehen. Die Synchro ist im engl. auch sehr gelungen, würde auf jeden Fall zur UK Verison greifen zumal es einige "britische" Charaktere gibt, die in der dt. Version sich natürlich wieder überhaupt nicht von den normalen Charakteren unterscheiden werden.

Edit: Einige ist übertrieben, kann mich eigentlich nur an eine erinnern :)

Boubi

Fette Prinzessin
Habe die PS3 Fassung ausgeliehen und angespielt, gefällt mir. Ist zwar wirklich ein bisschen Oblivion, aber ich :love: das Setting. PS3-Version hat bei weitläufigen Landschaften deutliches Aliasing und ab und an mal minimale Slowdowns (habe aber nicht weit gespielt). 360 Version werde ich die Tage ordern. :D

Thr4wn

Verwirrt
hab mich nun doch entschlossen weiterzuspielen solang ichs noch da hab...unglaublich wie schnell doch die Zeit vergeht...mache zur Zeit die ganzen Nebenquests in Megaton und alles was ich unterwegs noch so finde :)

habs mittlerweile im Fenstermodus laufen, seitdem keinen einzigen Crash mehr...

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Bei was?

Cut ist nur die dt. Version und die japanische. Alle anderen sind unzensiert (bis auf die Drogen, die in allen Versionen rausgenommen wurden) - also auch die AT.

mcpete

Karton Karton
Hat mich jetzt auch interessiert, ich kann nirgends Infos für eine Kanada-cut-Version finden. Aber ich werde mir wohl die AT besorgen, wenn sie so langsam bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt wird ;)

Boubi

Fette Prinzessin
Laut E-Mail Auskunft verkaufen sie die Version mit "Blood and all that stuff". Die DV hat ja nicht mal Blut. Und das bei einem Fallout...lol. Egal, habe jetzt bestellt, das Game hat was. Habe schon zwei, drei Stunden gespielt obwohl ich weiß, dass ich eh wieder von neu anfange. Konnte aebr nicht aufhören. :love:

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Die haben auch keine zensierte Version. Wegen Australien wurden "reale" Drogen aus ALLEN Versionen geschnitten.

Thr4wn

Verwirrt
So...hab nun etwa 33 Stunden Spielzeit, hab jede Nebenquest gemacht die ich gefunden habe und bin mit der Hauptquest so langsam auch zuende...werd da jetzt aber wieder unterbrechen und erstmal die Karte bissl absuchen was es sonst noch so zu entdecken gibt :)

Finds wirklich klasse das Spiel, hab aber leider die Vorgänger nicht gespielt ums vergleichen zu können...bei Oblivion konnte man aber glaube etwas mehr neben der Hauptquest machen, das vermisse ich hier etwas...dafür ist der taktische Kampfmodus toll :love:
Die KI dagegen ist eher schwach, Gegner machen fast immer das Gleiche und mein etwas größerer Begleiter bleibt gerne an der Umgebung hängen...

Werds auf jeden Fall nach ner kleineren Pause nochmal spielen, mit anderen Eigenschaften und als böser Charakter, statt als herzensguter wie grade :)

Für mich das Spiel des Jahres 2008! (auch wenn die Hauptstory alleine sehr kurz ist :x)

Und entweder ich hab was übersehen oder man erfährt nie wirklich wie denn nun mein Vater in den Bunker 101 reinkam. Und auch hier find ichs EXTREM entäuschend, dass man im Abspann nichts über das Schicksal von Bunker 101 erfährt. Vielleicht kann man im Spiel ja nochmal zum Bunker zurück, das habe ich nicht ausprobiert.
Ja, man kann wirklich nochmal hin, hab n Notsignal aus Vault 101 empfangen, dadurch gabs ne Nebenquest durch die ich nochmal reinkonnte...da erfährt man dann auch noch n bisschen was zur Geschichte.

/edit

Hm, war eben ganz überrascht wie nah ich dem Ende doch war, ging ja viel schneller als erwartet...

Das ich nach der Hauptstory nicht weiterspielen kann war bei meiner Entscheidung am Ende klar, darum isses in dem Fall nicht so tragisch...bisschen doof find ich allerdings, das es irgendwie keinen tollen Endkampf oder sowas gab...der Roboter zerlegt alles im Alleingang und selbst im Gebäude waren nur ein paar wenige Wachen...den Abspann fand ich dagegen ganz in Ordnung, zum Vergleich was so erwähnt wird, müsste ichs jetzt nochmal durchspielen, aber ich warte damit wie gesagt erstmal 2-3 Monate :)

Zuletzt bearbeitet:

Jerry_Cross

Niemand
So, nach 10h Spielzeit mal ein erstes Fazit:

Das Spiel ist (für mich) bei weitem nicht so gut, wie vorher propagiert. Es fühlt sich einfach an, wie Oblivion oder Morrowind (die ich beide nicht mochte) im Endzeit Szenario.
Wozu erstelle ich eine Stunde einen Charakter, welchen ich dann nie wieder sehe?
Hat sich bei Bethesda irgendwer mal die 3rd Person Ansicht nach der Entwicklung angeschaut? Die Animationen des Charakters sehen soo lächerlich aus. :rofl:
Eine 1st Person-Ansicht bei Rollenspielen kann ich persönlich nicht ab, hier spielt sichs relativ gut, das Spiel hat nen guten Flow, ABER da kommen wir zum Knackpunkt. Es fühlt sich für mich nicht wie ein RPG an. Die Gespräche sind alle stocksteif, das Motion Acting der NPCs ist auf dem Stand von vor drei, vier Jahren.
Es gibt sehr wenige Quests bisher, habe jetzt aktuell fünf Quests laufen und fünf Quests erledigt, wobei man die ersten vier kaum dazu zählen kann, sondern eher als Prolog.

Dann die Charakterentwicklung:
Ich krieg kaum mit, dass ich besser werde, abgesehen von den "nützlichen" Skills wie Lockpick oder Repair.
Die Welt ansich ist nett, wobei ja eigentlich nur in den "Dungeons" was los ist. Klar, ist Post-Apokalypse aber ein bisschen mehr hätte es dann doch schon sein dürfen. Das minutenlange Stapfen durch die Pampa um hin und wieder mal nen Gegner zu erledigen ist nicht wirklich spannend.

Grafisch find ichs gut, aber ziemlich unspektakulär.
Ein großes Plus ist die Musik. :love: Die Idee mit dem Radio ist grandios.
Humor hab ich bisher eigentlich fast keinen entdecken können.

Insgesamt macht das Spiel inzwischen Spaß, aber nicht als RPG oder Fallout.
Imo war Stalker (auch wenn das noch mehr Shooter war) das sehr viel bessere Endzeit-Spiel. Sehr viel spannender, atmosphärisch dichter und insgesamt spaßiger.
Mal sehen, ob Fallout nochmal anziehen kann.

Boubi

Fette Prinzessin
Hm, das mit dem Oblivion-Beigeschmack kann ich bestätigen, aber imo ist es viel viel viel besser. Humor konnte ich reichlich entdecken, allein auf der Geburtstagsfeier als Kind relativ am Anfang konnte man einen geilen Muddi-Witz bringen. XD Ansonsten mag ich das Kampfsystem, als Shooter fühlt es sich tausendmal besser an als Oblivion als..keine Ahnung, hack'n slay (?) und das strategische Element ist wichtig, ohne aber den Flow zu stören. Ich war da sehr skeptisch, aber es funktioniert erstaunlich gut und macht Spaß. Davon abgesehen ist die Welt natürlich leer, so und nicht anders soll es auch sein. Ich liebe es durch dieses Setting zu streifen und geheime Lager von Aussätzigen oder Raiders zu endtecken in bspw. einer verlassenen Schule.

Ja, die 3rd Person-Ansicht IST lächerlich, aber gut genug um die Ausrüstung zu begutachten. Ansonsten einfach nur peinlich was Beteshda da abliefert, typisch PC-Entwickler. Normalerweise mag ich auch keine 1st-Person RPGs aber da sich Fallout auch häufig wie ein Shooter anfühlt stört es mich in diesem Fall überhaupt nicht, im Gegenteil.

Oddball

F**k the ISIS!!!
Wie funktioniert denn nochmal das hacken? Verstehe irgendwie das System nicht. Habe ein paar Wörter eingegeben, da stand ab und zu mal was von 1/7, oder 2/7,..usw.! Kann mir jemand helfen?

Außerdem, herscht bei mir, chronischer Geld-, und Munitionsmangel.

Thr4wn

Verwirrt
bei 1/7 hat das wort das du angeklickt hast einen von 7 gebrauchten buchstaben, sprich du hast das falsche pw ausgewählt

bei 2/7 hatte dein versuch logischerweise 2 richtige buchstaben

glaube zumindest das es so funktioniert, hatte den skill nicht ausgebaut und konnte es daher nur 1-2 mal machen

beim schlossknacken kann man übrigends wenn mans bei 2 versuchen nicht geschafft hat aufhören und dann wieder testen, so bricht einem die büroklammer nie ab und verstopft das schloss, evtl. geht das ja beim hacken genauso