• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Dragon Age 3

Crayfish

immer noch
Auf maniac.de fanden sich am gestrigen Dienstag folgende erste Infos:

Hat jemand ernsthaft dran gezweifelt? Electronic Arts mag es zwar noch nicht offiziell bestätigt haben, aber jedermann war doch klar, dass BioWare mit Dragon Age noch nicht fertig ist. Wann der dritte Teil kommt, mag noch lange nicht feststehen, doch daran gewerkelt wird bereits fleißig – und die Macher gaben sich vor kurzem auf PAX Prime auskunftsfreudig. Detailliert findet Ihr den Inhalt der dortigen Präsentation auf der amerikanischen RPG Site, unten haben wir die wichtigsten Aussagen kompakt für Euch zusammengefasst:
  • Dragon Age III basiert auf dem Konflikt, der sich aus den Geschennissen von Teil 2 ergibt und setzt Spielern das Ziel, "die Welt vor sich selbst zu retten".
  • Es herrscht nun Krieg zwischen den Magiern und den Templern, man selbst wird weite Reisen machen, um Verbündete zu finden – die Spielwelt dürfte um ein Mehrfaches größer sein als bei Origins (und von Teil 2 ganz zu schweigen).
  • Ähnlichkeiten zu Tolkien-Designs waren beabsichtigt und werden nicht verschwiegen, aber eigentlich soll ein eigener Stil sich durchsetzen.
  • Das Kampfsystem wird mehr Wert auf Planung und Positionierung der Party-Mitglieder legen. Ansätze davon sind bereits im DLC für Teil 2 zu finden.
  • Auch die Zusammensetzung der Party soll künftig noch stärker Einfluss auf das Geschehen haben. Außerdem ist geplant, dass man das Aussehen seiner Mitstreiter etwas mehr beeinflussen kann.
  • Hawke könnte vielleicht wieder der Held sein, weil seine Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde, aber das könnte auch in DLC von Teil 2 geschehen. Möglicherweise bekommt also auch Dragon Age III wieder einen neuen Protagonisten.
Nunja, Teil eins fand ich zwar spaßig, den zweiten hab ich jedoch ausgelassen.

MfG,
Crayfish

Achmed20

von beruf gestört
ja stimmt. teil 2 war im vergleich zum resten irgendwie dünn.
trotzdem immernoch ein saugutes games und gute RPGs sind echt rar gesäht.

Jaro

Doctor Hobel
Ich hab Teil 1 irgendwann nimmer weiter gespielt (sollte ich mal, hmmm).. weil mir die Kommunikation zwischen den Leuten irgenwie schon zu viel Mikromanagement war.

Ich will nicht "indirekt" das Gefühl haben, ich "müsste" mit denen dauernd diese teilweise langen Dialoge führen, sonst verpasse ich etwas ;). Irgendwie ist Teil2 für mich "moderner" (Technisch wie spielerisch).

WeedFUX

... ist gerne hier
im vergleich zu ersten war teil zwei eine einzige enttäuschung. kein schlechtes spiel, aber teil eins war in vielen punkten absolut überragend. teil eins hätte man auch so stehen lassen können, einen nachfolger hätte es imo nicht gebraucht

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Teil 2 war imho ein ziemlich durchwachsenes Spiel, das auf keinen Fall "gut" genannt werden sollte. Teil 1 war hingegen klasse, wenngleich ich die Story bzw. das Universum an sich eher durchwachsen finde. Die sollten andere Autoren anheuern als diesen Gaider oder wie er heißt, der kann einfach nix.

Jaro

Doctor Hobel
Eigentlich will Jaro und Hack'n'Slay, wo er nicht viel lesen muss. :D
Nee Hn'S spiele ich maximal 45 Minuten, danach ist Schluss weil öde. Es geht um das "Wie viel".. einige Dialoge waren echt bisserl öde (wenn auch gut vertont). Und es gab keinen Indikator dafür WANN ein Char Dir etwas zu sagen hat, und wann nicht. Mit manchen will ich auch gar nicht reden, bestes Beispiel Heul-Alistair im ersten Teil. Als Tank wollte ich ihn behalten, aber ich bin doch nicht seine Mom, dass er sich immer ausheulen muss ;)

Was "lesen" angeht, gebe ich Dir aber vollkommen Recht: Ich hasse "lesen" bei einem audiovisuellen Produkt wie einem Game. Wenn ich lesen mag, dann die viel besseren Bücher zu allen Themen und Genres. Ein Spiel sollte sehr weit vertont sein, sonst nervt mich lesen beim Spielen.

Hack and Slay ist btw auch nur ein Gameplay-Genre. Dungeon Siedge 3 ist z.B. ein HnS bei dem auch viel narrativ passiert, da gibt es "Rollenspiele", die sind schlechter. Origins war nur deswegen kein reines Action-Rollenspiel, weil man pausieren konnte ;).

Ansonsten: Lineare Schlauchlevels, kaum Nebenquests, nur kleines Housing, keine Wirtschaft so richtig... egal.

Man könnte sagen "Hey du MUSST doch nicht mit den Toons sprechen". Stimmt, aber das kann ICH nicht. Ich bin so ein Typ, in Brotherhood will ich erstmal alle Objekte kaufen, alle Türme niederbrennen, Rüstungen finden und Nebenquests machen, BEVOR ich an die Hauptquest gehe. Gut, dass geht im Fall von Brotherhood nicht, aber so ein Typ bin ich halt. Top-Down-2Do-Listen.

Erst das, dann das. Parallelen mag ich bei Spielen nicht so gern, mit denen muss ich den ganzen Tag arbeiten ;). Deswegen kam ich nicht gut damit klar. MITTEN beim Spielen laber ich jemanden an, und der textet mich dann 10 Minuten lang zu, und wegklicken mag ich ja auch net, hinterher verpasse ich etwa. Und wenn ich ihn nicht anspreche, dann auch...

Drama!

Achmed20

von beruf gestört
da dürfte skyrim wohl eher was für dich sein.
ich hab bei oblivion ncihtmal die hauptquest gemacht sonder nur die tonnenweise nebenquests :)

ok ... ich konnte die ahuptquest auch garnicht machen weil ich vampir war und ständig in den portalen verbrannt bin. blöderweise hab ich die 2 typen die mich hätten heilen können beide gekillt *g

Soul

Bekanntes Mitglied
Teil 1 habe ich damals nur ungefähr bis zur Hälfte gespielt und es dann endgültig für langweilig befunden.

Ende 2010 habe ich mir dann doch für einen guten Preis die Ultimate Edition gegönnt. Daraufhin habe ich DAO mit den Mods der Community stark aufgemotzt und es fast am Stück durchgezockt. :sabber:
Die DAO Community ist auf jeden Fall beeindruckend. :top:
Momentan bin ich im 2. Durchlauf.

DA2 habe ich gleich mal ausgelassen, da von der Herstellerseite kaum etwas gemoded werden kann. Und die Demo war eh eine reine Enttäuschung.

Ich hoffe jedenfalls, dass DA3 zurück zu den Wurzeln von DAO gehen wird. Und vor allem die Community wieder unterstützt wird.

Jaro

Doctor Hobel
da dürfte skyrim wohl eher was für dich sein.
ich hab bei oblivion ncihtmal die hauptquest gemacht sonder nur die tonnenweise nebenquests :)

ok ... ich konnte die ahuptquest auch garnicht machen weil ich vampir war und ständig in den portalen verbrannt bin. blöderweise hab ich die 2 typen die mich hätten heilen können beide gekillt *g
Natürlich ist Skyrim etwas für mich! Ich habe Morrowind wie ein Irrer gespielt und Oblivion erst auf 360, dann auf PS3! Von Oblivion war ich jedoch schon arg enttäuscht. Es hatte in meinen Augen viele Schwächen im direkten Vergleich, einen Stil der nicht sonderlich gefiel und irgendwie hat sich zu wenig "getan".

Fallout3 ist bei mir noch in der Pipeline, aber auch da war ich eigentlich enttäuscht, ich hatte eine offenere Welt erwartet. Aber die Kulisse ist zwar offen, die Szenen aber allsamt Schläuche. Und egal wie weit ich gereist bin, ich habe immer nur das selbe, generische Zeug entdeckt. Die Welt in Fallout3 ist tatsächlich schon so öde und ausgepumpt wie man annehmen sollte (deswegen passt das eigentlich).

Morrowind bleibt mein Favorit! Vielfältige, offene Welt mit etwas zu entdecken um jede Ecke!

Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich fand Origins ja auch "toll", vielleicht spiele ich es weiter, zunächst aber den 2. Teil, der war nur zum installieren in meiner PS3 so far, ganz kurz :).

Ah.. was ich übrigens bei Batheshda-RPGs nicht mag (bei den Dragon Age Teilen und Baldurs Gate etc. aber vor allem): Ich will ja nicht allein sein, ich stehe auf die ganzen Dialoge und Sprüche. Nur aber als Stimmungs-Option, nicht als TheSims-Spielelement.