Entweder mit dem rechten Stick runter und dann hoch, wenn der Werfer den tiefsten Punkt in seiner Ausholbewegung erreicht hat oder aber - die easy Variante - einfach mit (afair) X (das läuft zu intuitiv um zu wissen, welche Taste das jetzt gewesen ist

) und am tiefsten Punkt loslassen.
Und sei gnädig zu Dir und stelle die Schwierigkeit auf Anfänger/Rookie. Profi ist ne harte Nuss, ne verdammt harte Nuss. Da muss alles sitzen, nicht nur das Punktemachen vorne, sondern auch die Defense. Wichtig ist natürlich auch, dass Du die Stärken Deines Teams ausnutzt, aber das dürfte ja klar sein.
Ich würde mir - sofern Du es nicht schon gemacht hast - auch die Wurf-Timing und Wurf-Qualität Feedbacks in den Optionen aktivieren, damit bekommst Du ein Gefühl, wie gut Du tatsächlich wirfst. Klar, es ist mit jedem Spieler anders. D-Wade und Kobe z.B. haben einen sehr schnellen Wurf, auch beim Freiwurf, der Freiwurf von Noah sieht aus wie ein Mädchen und mit D12 trifft man eh nicht von der Linie
Und als ob all das nicht genug wäre, siehst Du (ich glaube im 13er ist es auch so) Kreise unter dem Spieler, die sich füllen, je nach Offensiv-Position auf dem Court. Je voller, desto besser kann der Spieler von dort werfen. Mit D12 von der 3er Linie ist z.B. keine allzu gute Idee.