Was ist denn in Redmond passiert? Das ist schon arg ungewöhnlich was derzeit dort abgeht.
Ich weiss nicht. Schau Dir doch die Erfolge von MS an in den letzten .. Dekaden

..
Da haben wir.. ein OS! Das ist nicht einmal besonders toll, nur eben hat es Monopolstellung. Und Windows ME und Vista waren Gurken. Und nun wird Win8 zunächst einmal vom Markt nicht recht angenommen.
Da haben wir den.. Zune.. ääh Schwamm drüber..
Da haben wir.. WinMobile und eben Win8 auf Smartphones und Tablets.. 3% Marktanteil in den USA. Jay!
Da haben wir Surface.. Ähm.. Ja.. Gutes Gerät und so..
Da haben wir Bing.. ja gut! .. und Office ist auch da und finanziert den ganzen Laden. Und dann ganz viele MeToos im Web und so.
Die Games-Sparte ist eigentlich für MS unwichtig und nur ein Image-Träger um das spröde Office-Image irgendwie zu verjüngen, Geld (im Sinne von MS) macht das nicht.
Ich will MS sicher nicht bashen, aber deren Ansatz ist einfach entweder viel zu konservativ, oder kopflos "innovativ"..
Hat MS jemals wirklich ein eigenes Produkt "entwickelt", ich meine wirklich was eigenes? Selbst MS-Dos war doch ein Einkauf, Windows war ein MacOS-Clon (ein schlechter!! das ist objektiv), und das ganze hat nur geklappt weil die das zum Discount verramscht haben.
Der Zune, Tablets, Smartphones kamen erst überhaupt in den Fokus nachdem Apple voranging. Davor gabs WinCE und Palms, aber dann zählt auch der Newton.. Konsolenengagement kam auch spät, Content wie Musik und Filme auch..
Also mal echt eine konkrete Frage: Was hat MS jemals entwickelt, was es vorher nicht gab? Was ist deren "Produkt"? Oder ist die Strategie einfach "Wenn etwas gut läuft, dann übernehmen wir es und stecken dann unsere Office-Milliarden da rein! Verdrängung ftw!"
Soll echt kein Bash sein. Aber das erklärt für mich eindeutig das momentane Desaster. Die haben alles auf diese Karte gesetzt, nun merken sie, dass sie aus den schlechten Nachrichten nicht rauskommen und dann läuft auch noch alles andere schief.
Dennoch verkauft sich das Teil grandios!