http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-07-microsoft-kills-game-ownership-and-expects-us-to-smile
"Under Microsoft's new rules, we are no longer building a collection of games - we are building a collection of loans that may be recalled from us at any time, leaving us with nothing but distant memories."
Genau DAS ist mein Hauptproblem, weswegen ich die Xbox One eigentlich lieber boykottieren würde (mal sehen, ob das klappt...). Ich möchte in der Lage sein, auch noch in 10 oder 20 Jahren ein Spiel aus meiner Sammlung zu spielen, das mein Eigentum ist. Wenn das garantiert(!) nicht möglich ist, habe ich große Probleme, überhaupt Geld für neue Spiel-"Lizenzen" auszugeben.
Wir müssen abwarten, was Sony macht. Wenn die PS4 tatsächlich komplett DRM-freies Offline-Spielen ermöglicht, wird das Ding sofort gekauft. Ich bin da aber irgendwie noch skeptisch, weil die ganze Used-Games-Kacke ja DRM voraussetzt und Sony wegen des Publisher-Drucks eigentlich nicht darauf verzichten kann. Wie auch immer - wenn es so kommt, wäre die PS4 mit Sicherheit die letzte "Offline-Konsole", die Zukunft sieht also nicht rosig aus.
DRM-verseuchte GESCHLOSSENE Spieleplattformen haben keine Zukunft mehr für mich. Das Beispiel meiner großen, früher oder später nicht mehr nutzbaren XBLA-Spielebibliothek hat mit genau dies letztens ja schmerzhaft vor Augen geführt.
Wenn sie allerdings die Spielepreise deutlich senken würden, könnte ich mit dem "Mieten" von Spielelizenzen eher leben (siehe Steam oder iOS)...