Nun, das verstehe ich. aber wenn theoretisch die frame rate auf 20fps einbricht, also von der Gpu Last, dann kann mir der Monitor doch auch nicht weiterhelfen, oder? Oder denke ich da zu kompliziert?
Das ist korrekt und insbesondere bei der ersten Version von FreeSync ein ziemlich grosser Nachteil gegenüber G-Sync. Diese hat je nach Monitor-Modell einen anderen Frequenzbereich in dem sie die Refreshrate des Monitors verstellen kann. Sobald man darunter (oder theoretisch auch darüber) gerät, wird das Ganze deaktiviert und es wird auf Standard-V-Sync umgeschaltet sofern dieses aktiviert ist, ansonsten gibt's das klassische Tearing.
Gerade bei günstigen FreeSync-Monitoren ist dieser Bereich oft relativ klein, z.B. von 48 bis 75 Hz.
FreeSync 2 behebt dieses Problem indem es die an den Monitor gesendete Framerate verdoppelt, wenn man zu tief gerät. Sprich wenn man z.B. auf 30fps runter geht, würde der Monitor mit 60Hz laufen, was ein flüssiges Bild garantiert.
Manche FreeSync 1-Monitore unterstützen diese sogenannte Low Framerate Compensation ebenfalls, aber es ist kein Standard-Feature wie bei FreeSync 2. Man sollte sich vor dem Kauf eines FreeSync-Monitors also gut informieren.
G-Sync tut dies ebenfalls, allerdings in Hardware und nicht Software wie AMDs Lösung. Und jeder G-Sync-Monitor unterstützt diese Lösung dank dem integrierten G-Sync-Modul.