@McPete Wo genau siehst Du denn die Vorteile in der Praxis bei einem geschlossenem System wie XBL? Was kann man damit, was man nicht kann im PSN?
@Thema XBX oder PS.. Ich weiss es nicht, ich hätte gern eben "ein" System, da ich gerna alle Spiele eben auch auf einem Account hätt. Es geht dabei gar nicht um Trophies oder GamerScore, sondern die damit verbundene Sammlung an Spielen.
Ich kann da in 10 Jahren einloggen und mich erinnern, "Ah, das war ja auch geil, hab ich gespielt!"... ich könnte mich nicht wirklich entscheiden.
Auf der einen Seite waren die ersten 360 Konsolen echt ein Scheiß-Stück-Billig-Hardware. RODs am laufenden Band, vor dem Update waren die sooo laut, dass man kein Spiel mit Atmo vernünftig spielen konnte wegen den DVD-Laufwerken. Selbst die schwarze Elite ist heute im Vergleich zur PS3-Fat so unglaublich laut mit Ihrem Mini-Lüfter am Zirpen.
Bei nächsten Mal sollte es MS einfach schnallen und keine PC-Technik von gelangweilten Designern verbauen lassen. Man merkt auch in dieser Generation imho:
MS ist ein Software-Konzern, Sony macht Hardware (und hat nach Apple die imho besten Designer). Das allerdings ist auch wieder das Problem von Sony.. die Tools waren zunächst so mies, dass schonmal kaum Spiele möglich waren, während zum Launch die 360-Entwickler schon Komfort und DirectX9.0c hatten, also Standards.
Es ist wie bei der Xbox und PS2.. am Ende hat die PS3 weiterhin wieder Luft und erschafft so wahnsinnig schöne, technische Meisterleistungen wie UC3, KZ3 oder GoW3.. während die XBox stagniert. Dafür aber ist die breite Masse an spielen dezent technisch schlechter, da die Entwickler kein Interesse/Zeit/Geld/Skill haben mal aus ihren Windows-Tools auszubrechen. Ganz wenige Engines oder Spiele sehen als Multiplattformer auf der PS3 besser aus.
Man müsste sich also entscheiden: Nehme ich den VW, das MCDonalds, das immer geht, immer schmeckt und immer funktioniert. Oder bin ich der Gourmet, der dann leider nur Spaß an den Rosinen hat, und nicht am Eintopf?
Bisher habe ich meine Entscheidung dieser Generation nicht bereut. Fassen wir zusammen: Ich brauche keine 3 DVDs und kann kostenlos BluRay und SACD schauen/ hören. "Damals" zu Launch-Zeiten hätt ich mir keinen dezidierten BR-Player leisten können. Ich muss nix zahlen um online zu spielen, das Gerät war schon bei der ersten Revision extrem leiser als die 360 und ich konnte halt alle technischen Perlen spielen.
Wenn Sony Ihre Tools aber nicht weiterhin verbessert, dann werde ich mir das ebenfalls überlegen. Mein persönliches Problem ist jedoch noch, dass ich den 360Controller nicht mag, da ich die Trigger furchtbar finde und das XMB hat Style, das XBL-Dashboard sieht weiterhin aus wie ein Kindertheater.
Dennoch, ich werde sicherlich bald keine Lust haben ewig eine Version zu spielen die "etwas" schlechter läuft als das Pendant auf der XBox. Das hat nix mit der Hardware zu tun, aber ich werde mich dann der Faulheit der Entwickler beugen

.
So einen XBox light Käse da oben laufe ich aber sicherlich nicht, ich will 60FPS bei FullHD und DX11 komplett. Das ist mein Mindestmaß für eine neue Konsole 2013 oder 2014.
Jedoch.. solange Sony die exklusiven Spiele hat... Wie Ihr seht, ich bin zwiegespalten. Am einfachsten wäre es wohl auf beiden Systemen zu spielen, aber dann habe ich wieder zwei Accounts.. und ich liebe das aufploppen der Trophies doch soo sehr!