Peter Moore redet über die Xbox 360
Neben all den Gerüchten tut es zwischendrin auch mal gut, etwas handfestes von offizieller Seite zu erfahren. GameSpot hat zu diesem Zweck Peter Moore interviewt, seines Zeichens zuständig für Werbung und Marketing im Xbox-Bereich bei Microsoft.
Dort erklärt Moore die Gründe, warum ausgerechnet MTV als Präsentationsplattform für die erste öffentliche Vorstellung der Xbox 360 gewählt wurde. Wichtig war hier die globale Verbreitung MTVs. Zudem passe das Programmkonzept von MTV (Unterhaltung und Musik) gut zu der neuen Konsole, da es auch die Richtung repräsentiert, in die es mit der Xbox 360 gehen wird. Außerdem sei die Zielgruppe zu einem großen Teil identisch.
Neben dieser öffentlichen Vorführung am 12. Mai gibt es natürlich auch noch genug Gründe, die Xbox 360 auf der E3 zu begutachten. Dort wird man am 16. Mai die neue Spielegeneration in voller Pracht bewundern können - in HDTV und unter den besten Voraussetzungen, um das Spieleerlebnis selbst "live" erleben zu können. Während der 30-minütigen MTV-Show wird man hauptsächlich die neue Hardware und Features vorstellen, gepaart mit einigen wenigen Spielausschnitten. Ein ausführliches Vorstellen der Spiele wird dann erst auf der E3 stattfinden.
Darauf angesprochen, was am 12. Mai mit der Website OurCologny.net geschehen wird, winkt Moore nur schulterzuckend ab: "Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. Ich muss das noch etwas beobachten. Ich bin mir über diese Sache nicht so ganz im Klaren. Es ist für mich sehr schwer, das nachzuvollziehen... Ich komme da noch aus einer anderen Generation. Für mich ist das viel zu komplex".
In dem englischsprachigenInterview spricht Moore zudem noch über die Marketing-Fehler und -Unterschiede der Xbox 1 in Bezug auf die Xbox 360.
Areaxbox