Die meisten die ich kenne haben mit dem Hype bei WoW angefangen, und sind dabei geblieben. Ich habe ja vorher etwas SWG gespielt, und danach jeweils bis MaxLevel vor den Addons WARHAMMER und AOC, ich habe bis Level 20 AION gespielt und HDRO bis afaik 30. Das aber waren alles "Casual Games". Vanguard habe ich ganz vergessen, aber die letzte Version die ich spielte war schon arg WoW ähnlich.
Ich kenne wirklich ausser EVE und Darkfall keine Hardcore-MMOs mehr, jedenfalls keine ich ich spielen würde.
Und was die Diskussion angeht.. hier gehts ja noch, aber in anderen Foren ist das schon traurig. Da erzählen mir Leute mit 20.000 Posts in einem Forum (in 5 Jahren), dass WoW doch süchtig macht

.. Es ist Freizeit, und jeder hantiert nunmal anders damit.
Der eine schaut täglich TV (ich zu meiner WoW-Hochzeit GAR nicht), liest Bücher (Sorry, aber Romane haben teilweise keinen Schlauheits-Bonus bei mir) geht angeln, in die Disse oder macht sonst etwas.
Klar, teilweise ist das heftig und auch mich hat WoW sicherlich damals 2 Semester "gekostet"

... aber es ist auch übertrieben, da man früher halt sich schon auf ein Spiel fokussiert hatte. Aber seit Wrath ist WoW absolut nicht mehr so ein Zeitfresser imho.
Ich jedenfalls brauche "nichts" mehr, WoW reicht mir als MMO, das Konzept MMO finde ich sowieso nicht mehr so toll wie früher, da ist Multiplayer schon besser.