Ja, von außen betrachtet mag das stimmen, aber das ist ja nur die Hälfte der Wahrheit. In Wahrheit nämlich wurde das System einfach nur erweitert.
Beispiel: Du willst etwas zocken, aber im LFG sabbeln dich alle nur voll usw. Von der Gilde ist keiner da. Also startest Du das Tool, bist je nach Klasse in 1-4 Mins mit einer Gruppe online und erledigst Dein Zeug. Fair enough. Wenn jedoch in der Gilde genug da sind, dann macht Ihr eben ein paar Hero-Runs zusammen, wie bisher auch. Kein Unterschied hier. Manchmal ( wenn es z.B. gut läuft, dann sagt eine PUG eben, dass man sich zusammen anmelden sollte, und dann ist das auch wie früher mit dem LFG, nur dass eben das Tool das Matchmaking macht.
Ist ja mittlerweile in allen MMOs genauso, da sind überall diese optionalen Tools für Leute ohne Gilde oder ohne Freunde, oder mit wenig Zeit um im LFG was zu finden. Also eher ein "Zusatz".
Und geredet wird ja genauso viel/ wenig wie sonst auch. Klar, früher war das anders, aber heute läuft im MMO-Bereich hat alles routinierter.
Am Anfang eines Addons schafft man Heroes (oder nun Myths) ja gar nichtmal mit einer PUG, da muss eben die Gilde oder eine Gruppe von Freunden her, oder eine LFG-Gruppe. Und wenn Du die Ini dann eh blind spielen kannst, und auch die Herausforderung mit besserem Gear kleiner ist, dann macht es das Tool eben auch noch einfacher. Habe hiermit auch keine Probleme.
Ja, ich habe jedes Mal neue "Leute" getroffen, immer wenn ich bei WoW wieder "neu" eingestiegen bin. Die alten "Freunde" aus Vanilla und BC sind da in der Tat diejenigen, mit denen ich heute Kontakt habe.
Aber die Zeit läuft weiter, nie wieder wird ein MMO für Millionen das sein, was WoW oder DAC für uns war.
PS: Das LFG-Tool gibts doch auch schon seit BC ^^
Auch die ganzen Änderungen wie die Vereinfachung der Skilltress – fair enough, hatte eh jeder den CookieCutter am Ende, ausserdem ist PVP nun besser zu balancen (und wird hoffentlich noch besser in Legion). Es sind einfach haufenweise Sachen rausgefallen, die einfach nur Timesinks waren, oder Hürden, die aber nix mit dem Zocken des Contents zu tun hatten. Ich meine z.B. das Farmen von Buff-Mats für Palas oder Hexer usw.
Level 1 in Goldshire ^^ (wenn man Ally war)... so etwas wird es einfach nie wieder geben. Wenn man aber nicht mal von "Außen" schaut, sondern einloggt, eine nette Gilde sucht, die Herausforderung im PVP, in der Arena, bei den schweren Heros oder den Raids sucht .. dann hat sich im Prinzip echt nix geändert. Ausser, dass eben alle routiniert sind und keine drei Palas mehr als Retris versuchen die Todesminnen zu schaffen, nur weil sie nicht wissen was ein Heiler und Tank ist