@Finn: Ist das nun gut oder schlecht?
Ich persönlich finde das nicht so toll da dadurch der Gelegenheisspieler wieder benachteiligt ist.
Früher war es mehr an "können" ausgerichtet und man konnte man den ein oder anderen Twink(s) mitnehmen.
ich finde das gut. und kann dich da vollkommen beruhigen: der casual-gamer wird in keinster weise mehr oder weniger benachteiligt als in wotlk.
der weg eines pve-spieler ist für alle gleich:
- questbelohnungen, normale dungeons, craft items [i-lvl 333]
- heroische dungeons, justice points, craft items, valor points (1x täglich) [i-lvl 346]
- raids, valor points, craft items [i-lvl 359]
- heroische raids, valor points [i-lvl 372]
klar, ein spieler, der viel zeit in WoW steckt und eine aktive gilde + eingespielte grp hat, wird diesen weg schneller beschreiten als ein reiner gelegenheitsspieler der hauptsächlich über PUGs dungeons bestreitet oder nur einen bruchteil der zeit des vielspieler in das spiel steckt. je mehr zeit man mit denselben leuten in dungeons und raids investiert, umso mehr übung hat man und umso leichter gehen dinge von der hand. das kennt man ja auch aus anderen bereichen des lebens.
das mit dem "können" ist so eine sache. ich denke, da spielt auch viel nostalgie mit rein ("hach ja, zu classic war alles so viel besser in jeder hinsicht"). man braucht heute weder mehr noch weniger "können", um einen encounter zu schaffen. zu classic war es ein größerer spielerpool und das gefühl, dass noch alles "neu" war. viele spieler haben das spiel einfach so genossen ohne sich mit den dingen zu beschäftigen, die neben dem spiel existierten wie z.B. addons, theorycraft, etc. desweiteren hatte man auch nicht die große erfahrung, die sich bei vielen erst mit den jahren aufgebaut hat. heute hat ein spieler, der von classic bis cata durchgehend regelmäßig gespielt hat (das muss nicht unbedingt täglich sein, gemeint ist lediglich ohne größere pause) einfach ein viel größeres wissen um seinen char und seine klasse. das allgemeine "raid-niveau" ist gestiegen, das belegen auch die zahlen auf WoW-progress und anderen seiten. mehr raids bewältigen den normalen content (heroic raids stehen wieder auf einem anderen blatt, denn die sind von blizz wohl für die wirklichen progress-raider so geplant). das ist eine entwicklung, die definitiv den casual-gamern zu gute kommt. das finde ich auch nicht schlecht, im gegenteil, es freut mich. endgame-content sollte nicht das alleinige privileg für hardcore gamer sein. aber es muss eben auch etwas geben, womit man diese bei laune hält. das system der heroischen version eines jeden raids finde ich deshalb wirklich gut.
das mit den twinks durchziehen sehe ich auch weniger schwarz. fakt ist: es wird mit einer eingespielten (und over-gear'ten) raid-grp immer möglich sein twinks durch die raids durchzuziehen. und je weiter sich die item-spirale nach oben dreht, desto leichter wird das auch für die casual-gamer. das prinzip dahinter ist exakt das gleiche wie beim progress raiden: je mehr zeit man investiert, desto schneller gehts voran. vielspieler investieren mehr zeit, also sehen sie auch die raid-inis als erster clear und ziehen ihre twinks da durch. casual-gamer investieren weniger zeit, brauchen ein wenig länger für raid-inis und ziehen ihre twinks halt etwas später da durch. wer mehr investiert, bekommt auch mehr raus. das grundprinzip eines jeden MMOs, so werden diese spiele am laufen gehalten.