• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Valve Software am Ende

Fersy

Bekanntes Mitglied
Valve gehackt - Half-Life 2 Quellcode gestohlen

Es ist wohl der Super-GAU für jeden Programmierer, wenn der Quellcode seines kommerziellen Programmes gestohlen wird. Den ganzen Tag über erreichten uns Nachrichten, dass genau dies dem Entwickler Valve mit seinem kommenden Über-FPS Half-Life 2 passiert ist. Im Internet tauchte ein knapp 38 Megabyte großes RAR-Archiv auf, welches sich zu knapp 160 MB C++-Quellcode extrahieren ließ. Zwar konnte man in den vielen tausend Zeilen bisher unbekannte Details zu Half-Life 2 wie Namen von neuen Waffen und Monstern herauslesen, doch bis vor wenigen Stunden glaubten wir noch an einen Fake - einen ungewöhnlich aufwändigen zwar, aber eben doch nur einen üblen Scherz.

Nicht mehr. Denn wie jetzt Valve-Boss Gabe Newell in einem Forenposting eingestehen musste, wurden die Computer des Unternehmens bereits Mitte September offenbar von Hackern heimgesucht, welche vermutlich über eine Outlook-Sicherheitslücke den Zugang zu Newells persönlichem PC aber auch anderen Rechnern des Unternehmens erlangten. Am 19. September wurde dann das gesamte Quellcode-Verzeichnis von Half-Life 2 heruntergeladen. Newell ruft nun zur Mithilfe bei der Suche nach den bisher unbekannten Tätern auf. Unter der speziell eingerichteten E-Mail-Adresse helpvalve@valvesoftware.com können Hinweise an Valve gesendet werden.

Neben dem HL2-Quellcode wurde scheinbar auch Code des Multiplayer-Titels Team Fortress 2 und der hauseigenen Software-Distributionsplattform Steam entwendet. Noch sind die Auswirkungen des Diebstahls schwer einzuschätzen. Beispielsweise könnte dank des Quellcodes Cheatern und Hackern in Spielen, welche auf der Half-Life 2-Engine basieren, Tür und Tor geöffnet sein. Ob sich der PC-Release von Half-Life 2, mit dem im Moment für Mitte November gerechnet wird, noch weiter verschiebt, ist ebenfalls unbekannt.

Quelle: AreaXbox

:lol: :shake:

nu4an

Bekanntes Mitglied
Ich finde es eigentlich nicht lustig. Vor allem wenn damit wirklich Cheatern Tür und Tor geöffnet wird.

Have fun!

nu4an

Zonga

Neuling
des is echt hammer.
finde die info mit team fortress 2 ziemlich interessant.
weil des spiel is ja schon ewig in produktion

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Auch ein Weg uns zu sagen, daß sie mal wieder nicht zum geplanten Termin fertig werden...

toM

Weltkulturerbe
das mit hl2/tf2 tut mir leid, aber viel interessanter scheint mir das mit "steam" zu sein.

können hacker nun an hand des quellcodes sich in versionen von "steam" später einhacken, quasi games legal illegal erwerben?

Nohead

Xylakantischer Mod
tja das ist wohl der Super-GAU für jedes Entwicklerstudio... wenns denn stimmt :D
vielleicht ist an Syxtas Theorie ja was dran... ich könnts mir zumindest vorstellen

Shonak

Comme des Fuckdown
und auf welcher site ist dieser code erschienen ???
das möchte ich doch gern mit EIGENEN Augen sehen...

stimme Syxtas theorie ganz und gar zu :D

T

TheAL

Guest
Wie kann man so blöd sein?
Irgendwie kann ich das nich so ganz glauben...

Grenader

half-silken
Wieso passt doch alles zusammen. Der Code wurde laut Aussage von Valve am 19.Sept geklaut, aber erst pünktlich zur Releaseverschiebung veröffentlicht.

Es könnte sich doch um einen alten, fehlerhaften Build handeln, wo zudem noch alle wichtigen HL2 Elemente herausgelöscht wurden. Der Code beinhaltet weder HL2 Models noch irgendwelche Details, die auf das Endprodukt schließen lassen.

Dazu kommt, das solche wichtigen Dokumente auf Rechnern ohne Netzwerk- und Internetanschluss gelagert werden und nicht, wie hier beschrieben, an angriffsanfälligen Windows Rechnern.

Also lieber alles auf die Hacker schieben, als einfach mal zu sagen, das sie den Termin wegen Zeitdrucks nicht einhalten konnten.

H

HC-9

Guest
Tja ,selber Schuld.
Wie kann man in einer Firma nur
das löchrige MS Outlock benutzen
Bei Heise.de würde man wieder sagen
"Mit Linux wäre das nicht passiert"
:rolleyes:

T

TheAL

Guest
Was ebenso OS-Fanboy-Geblubber wäre.
So etwas gehört überhaupt nich auf ein System das Verbindung zum Internet hat, das is nie 100% sicher. Die wern doch wohl ihren Code schreiben können ohne nebenher zu surfen, chatten oder eMails zu schreiben. Ich würd da nichma ne Netzwerkkarte reinstecken, und das einzige was an Kabeln drinsteckt wäre Strom und Peripherie.

Erhlich gesagt glaub ich es immer noch nich.

DanX

Foren-Assi
Original geschrieben von TheAL
Was ebenso OS-Fanboy-Geblubber wäre.
So etwas gehört überhaupt nich auf ein System das Verbindung zum Internet hat, das is nie 100% sicher. Die wern doch wohl ihren Code schreiben können ohne nebenher zu surfen, chatten oder eMails zu schreiben. Ich würd da nichma ne Netzwerkkarte reinstecken, und das einzige was an Kabeln drinsteckt wäre Strom und Peripherie.

Theoretisch kann man das vielleicht so sagen, aber bei solchen Firmen hängt doch jeder Rechner am Netz(-Werk). Außerdem wird der Code ja im Team bearbeitet, er muss rumgeschickt werden, man checkt Sachen im Netz ab usw.

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von DanX
Theoretisch kann man das vielleicht so sagen, aber bei solchen Firmen hängt doch jeder Rechner am Netz(-Werk). Außerdem wird der Code ja im Team bearbeitet, er muss rumgeschickt werden, man checkt Sachen im Netz ab usw.
dann sorge ich dafür, dass das Netz nicht im Netz hängt *g*
Also jetzt ma ernsthaft, so dämlich kann man doch gar nich sein, wenn die Coder zu verwöhnt sind, stell ich denen zwei Kisten hin, einen zum arbeiten und einen zum surfen. Aber doch bitte nicht mit einer Kiste auf der der komplette Sourecode, oder zumindest ein sehr wichtiger Teil ist, ans Netz. Das is ja schon mehr als fahrlässig.
ich kauf das denen nich ab, vor einiger zeit waren sie noch voll abgeriegelt und nix kam über HL2 an die Öffentlichkeit, und auf einmal klaut einer den Sourcecode?